OTOBO Community
OTOBO steht für: Open Ticketsystem. Ours – unser aller. Eures. Das der Community. Based on ((OTRS)) Community Edition.
Mitmachen
OTOBO lebt durch die Gemeinschaft
Werde Teil der Community und unterstütze uns dabei, OTOBO jeden Tag ein bisschen besser zu machen
Übersetzen
OTOBO wird auf Englisch geschrieben und dann übersetzt.
Ganz einfach, im Online-Tool. In über 40 Sprachen. Das solltest du wissen, bevor du übersetzt.
Bugs melden
Nobody is perfect. But we’re working on it!
Und Ihr könnt uns unterstützen: Meldet uns Bugs, Sicherheitslücken und Optimierungs-Ideen.
Code beitragen
Bei uns werden Eure Pull Requests nicht verpuffen.
Den Source Code von OTOBO findet Ihr auf GitHub. Ihr könnt den Helpdesk aktiv mitentwickeln.
OTOBO Forum
Für alle Fragen rund um OTOBO gibt es das Community Forum.
In der Anfangszeit leisten wir hier auch ein bisschen Support. Wir freuen uns, von Euch zu hören!
Das sind wir
Meet the Team behind OTOBO
Hinter OTOBO steht die Rother OSS GmbH. Gründer Stefan Rother war 2004 erster Angestellter der gerade von OTRS-Entwickler Martin Edenhofer in Straubing ins Leben gerufenen OTRS GmbH. Er kennt OTRS und die Entwicklungsgeschichte des Open-Source-Projektes also (fast) von Anfang an und ist ebenso begeistert überzeugt vom Open-Source-Gedanken wie sein langjähriger Mentor.
2011 verliessen die beiden die OTRS AG nahezu zeitgleich, um zurück zu den Wurzeln zu gehen und den Open-Source-Gedanken wieder stärker in den Vordergrund zu rücken.
Aus dem Ein-Mann-Betrieb der Anfangsjahre ist ein kompetentes und belastbares Team gewachsen. Gemeinsam bieten wir Support, Consulting und Entwicklung rund um die ((OTRS)) Community Edition an. Entwicklungen aus unserem Portfolio stellen wir Supportkunden bis heute kostenfrei zur Verfügung.
Zukunftspläne
Wie es mit OTOBO anfing und wie es weitergehen soll
OTOBO basiert auf der ((OTRS)) Community Edition Version 6.
OTOBO ist 100 % kostenfrei und Open Source – und wird das auch in Zukunft bleiben. Gemeinsam mit Euch, der OTOBO Community, möchten wir das Projekt mit der bewährten Basis in die Zukunft führen.
Für OTOBO 10 konzentrieren wir uns zunächst auf die aus unserer Sicht dringlichsten Grundthemen:
Mit Hilfe der Münchener Marken- und Designagentur SANMIGUEL wurde die Oberfläche des Kundenportals komplett überarbeitet. Design und UX erfüllen jetzt die Anforderungen des kommenden Jahrzehnts. Wir sind sehr stolz auf die Zusammenarbeit und das Ergebnis. In den nächsten OTOBO Versionen soll auch das Agenten-Interface komplett überarbeitet werden.
Ausserdem in der ersten OTOBO Version: Durch eine vollständige Anpassung der Grundkonfiguration haben wir die Einführung erleichtert. Die Entfernung von Altlasten im Code und ein komplettes Re-design der Grundstruktur bei einigen Funktionen (z. B. der Darstellung von Ticket-Listen und Volltextsuche) haben erhebliche Performance-Verbesserungen gebracht. Ausserdem haben wir die Formularfunktion komplett überarbeitet und erweitert sowie bereits diverse andere praktische Ergänzungen aus unserem Repertoire ergänzt. Insgesamt warten 67 Pakete und Erweiterungen auf ihre Integration – darunter viele Funktionen, die im Rahmen der OTRS Business EditionTM oder kostspieliger Leistungspakete angeboten wurden und werden, und die wir ähnlich oder erweitert im Kundenauftrag selbst entwickelt haben.
Wir entwickeln OTOBO nicht nur für uns, sondern auch für Euch – die OTOBO Community. Wir möchten die Zukunft gemeinsam aktiv gestalten. Und Hand in Hand mit Euch einen Open-Source-Helpdesk schaffen, der den besonderen Spirit und die tolle Zusammenarbeit der Anfangszeiten wieder aufleben lässt.