Topic Resolution: Answered

Tagged: 

Viewing 7 reply threads
  • Author
    Posts
    • #15718
      Answered
      Philipp Eder
      Participant

        Hallo,

        Ich habe eine normale Installation von OTOBO durchgeführt. Diese hat ohne Probleme funktioniert.
        Leider stehe ich jetzt vor dem Problem das der OTOBO Daemon nicht läuft und ich diesen auch nicht zum laufen bringe.

        Das Problem entsteht dadurch, dass das Verzeichnis ‘/opt/otobo/var/cron/otobo_daemon’  ohne die Endung .dist nicht existiert sondern nur mit der .dist.

        Ich hätte schon versucht den Daemon als User otobo (welcher wie in der Installationsanleitung beschrieben angelegt wurde). Hat auch funktioniert (glaube ich zumindest)

        /opt/otobo/bin/Cron.sh start otobo
        (using /opt/otobo) done

         

        Die Fehlermeldung das der OTOBO Daemon nicht läuft kommt aber weiterhin.

        Schöne Grüße

      • #15720
        Stefan Abel
        Moderator

          Hallo,

          meinst du mit “normale” Installation die native Installation ohne Docker?
          Kannst du den Daemon manuell (also durch dich, nicht durch den Cronjob) starten? Und bleibt er dann gestartet? Während er gestartet ist, sollte die Meldung im OTOBO nicht kommen.

          VG
          Stefan

        • #15724
          Philipp Eder
          Participant

            Hallo Stefan,

            Danke für die schnelle Rückmeldung.

            Ja genau, eine native Installation ohne Docker.

            Wie kann ich den Daemon ohne den Cronjob starten?

            Schöne Grüße
            Philipp

          • #15725
            Stefan Abel
            Moderator

              Hallo Philipp,

              wenn du im Admin-Menü bist, siehst du ja oben das Banner mit der Warnung, dass der Daemon nicht läuft. Wenn du draufklickst, sollte da eine Anleitung stehen. Das musst du dann über die Konsole machen.

              bin/otobo.Daemon.pl start (und ggf. status glaube ich)

              Viele Grüße
              Stefan

            • #15726
              Philipp Eder
              Participant

                Hallo Stefan,

                Richtig, den Banner sehe ich.

                Ich habe das Starten des Daemons mit folgendem Befehl versucht:
                /opt/otobo/bin/otobo.Daemon.pl start

                Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
                -bash: /opt/otobo/bin/otobo.Daemon.pl: Permission denied

                Als nächstes wollte ich den Daemon als root User ausführen:
                root@**:~# /opt/otobo/bin/otobo.Daemon.pl start

                Hier bekomme ich folgende Meldung:

                root@**:~# /opt/otobo/bin/otobo.Daemon.pl start

                Manage the OTOBO daemon process.

                Error: You cannot run otobo.Daemon.pl as root. Please run it as the ‘otobo’ user or with the help of su:
                su -c “bin/otobo.Daemon.pl …” -s /bin/bash otobo

                 

                Mit der “Hilfestellung” habe ich es dann mit folgendem Befehl versucht:

                root@vta-otobo:~# su -c /opt/otobo/bin/otobo.Daemon.pl -s /bin/bash otobo

                Manage the OTOBO daemon process.

                Usage:
                otobo.Daemon.pl action [–debug] [–force]

                Options:
                [–debug] – Run the daemon in debug mode.
                [–force] – Reduce the time the main daemon waits other daemons to stop.

                Actions:
                start – Start the daemon process.
                stop – Stop the daemon process.
                status – Show daemon process current state.
                help – Display help for this command.

                Help:
                In debug mode if a daemon module is specified the debug mode will be activated only for that daemon.
                Debug information is stored in the daemon log files localed under: /opt/otobo/var/log/Daemon

                otobo.Daemon.pl start –debug SchedulerTaskWorker SchedulerCronTaskManager

                Forced stop reduces the time the main daemon waits other daemons to stop from normal 30 seconds to 5.

                otobo.Daemon.pl stop –force

                 

                Mittlerweile habe ich das Gefühl das mit dem Benutzer otobo was nicht stimmt..

                Bin über jede Hilfestellung dankbar.

                 

                Schöne Grüße
                Philipp

              • #15762
                Best Answer
                Stefan Abel
                Moderator

                  Hallo,

                  als Root mach mal dann bitte “su otobo”, so meldest du dich als OTOBO-Benutzer an. Und dann kannst du ganz normal den Daemon starten.

                  Wenn du nicht sicher bist, ob die Dateirechte passen, kannst du auch ein bin/otobo.SetPermissions.pl (ich meine, dafür muss man root sein) ausführen . Der setzt von allen Dateien in /opt/otobo dann die Dateiberechtigungen richtig.

                  Ansonsten ist für den otobo-Benutzer eigentlich nur sein Home-Verzeichnis und die WebGroup wichtig (siehe Installationsanleitung).

                  Viele Grüße
                  Stefan

                • #15768
                  Philipp Eder
                  Participant

                    Hallo,

                    Danke die für deine Hilfe der Daemon läuft jetzt.

                    mit su otobo
                    und anschließend
                    /opt/otobo/bin/otobo.Daemon.pl start

                    hat sich der Daemon gestartet.

                    Schöne Grüße
                    Philipp

                  • #15769
                    Stefan Abel
                    Moderator

                      Hallo Philipp,

                      sehr gut. Jetzt musst du nur sicherstellen, dass der Daemon auch immer wieder neu gestartet wird, wenn er nicht läuft.

                      Dafür war in der Installationsanleitung der Schritt 12 verantwortlich: https://doc.otobo.org/manual/installation/10.1/de/content/installation.html#step-12-cron-jobs-for-the-otobo-user

                      Viele Grüße,
                      Stefan

                  Viewing 7 reply threads
                  • You must be logged in to reply to this topic.