Topic Resolution: Answered
Viewing 8 reply threads
  • Author
    Posts
    • #12388
      Answered
      Dominik Fuller
      Participant

        Hallo zusammen,

        ist es möglich ein dynamisches Feld (Drop-Down) zu generieren, welches die Kundenbenutzer-Inforamtionen anzapft?

        Anwendungsbeispiel wäre:
        Wir wollen über das CustomerInterface dem Kunden ermöglichen einen “Antrag” auf einen VPN-Zugang zu stellen. Hier würden wir dann ein Dynamisches Feld einblenden wollen, wo eben aus den ja vorhandenen Kundeninformationen die wir über LDAP auslesen, seinen Abteilungsleiter auszuwählen. Daraus soll dann ggf. ein Prozess generiert werden.

      • #12394
        Renée Bäcker
        Participant

          Ich würde das eher so lösen:

          Ich würde ein Dynamisches Feld vom Typ Text mit dem Namen “DepartmentLead” oder ähnlich erstellen. Dann in der Systemkonfiguration in der Einstellung DynamicFieldFromCustomerUser::Mapping einen Eintrag machen:

          Schlüssel: Das Feld des Abteilungsleiters wie im Mapping für das LDAP (bspw.: CustomerAbteilungsleiter) – hier muss in der Kernel/Config.pm nachgeschaut werden
          Wert: DepartmentLead (oder wie das Dynamische Feld heißt)

          Anschließend noch die SysConfig-Option Ticket::EventModulePost###4100-DynamicFieldFromCustomerUser aktivieren.

          Dann wird das Feld automatisch befüllt. Über ein Dropdown könnte der Kundenbenutzer ja auch aus Versehen eine falsche Person auswählen.

        • #12417
          Dominik Fuller
          Participant

            Hallo, danke für die Info.

            In dem Fall dass der Vorgesetzte eingetragen werden soll mag der Absatz der richtige sein. Ein anderer Anwendingsfall wäre so dann der User für die Freigabe tatsächlich irgendjemand beliebigen bzw. Nicht seinen Vorgesetzten auswählen soll. Sprich hier wäre dann die Frage, ob man eben ein Feld machen kann wo der User von allen bestehenden Usern im AD auswählen kann.

          • #12419
            Renée Bäcker
            Participant

              Aktuell gibt es kein LDAP-Backend für Dynamische Felder. Ich schaue mir das nächste Woche mal an…

            • #12462
              Renée Bäcker
              Participant

                Ein LDAP-Backend für Dynamische Felder ist möglich, ist momentan aber ein zu großer zeitlicher Aufwand um das mal nebenbei zu machen.

                • #12484
                  Dominik Fuller
                  Participant

                    Hm schade, und das Kunden Feld irgendwie duplizieren in ein dynamisches Feld ist auch nicht so ohne weiteres möglich ?

                • #12485
                  Best Answer
                  Dominik Fuller
                  Participant

                    ich verfolge jetzt mal den Ansatz über ein dynamisches Datenbankfeld, da kann man ja eine externe DB anzapfen…

                  • #12514
                    Mat thias
                    Participant

                      Das Feld CustomerID steht leider nur in der Agenten Oberfläche zur Verfügung, in der Kundenoberfläche wird dieses nicht angezeigt.

                      Wir haben ebenfalls Anwendungsfälle, bei denen eine LDAP Anbindung interessant wäre. Unser Prozess ist genau umgekehrt, d.h. ein Vorgesetzter beantragt für einen Mitarbeiter etwas. Dadurch müsste er auch Benutzer in der Oberfläche auswählen können.

                      Falls der TE eine Lösung hat, wäre es cool wenn er sie hier posten könnte.

                    • #12515
                      Dominik Fuller
                      Participant

                        ich habe es wie gesagt über dynamische felder typ datenbank gemacht… dort eine SQL Datenbank angezapft, die ich im hintergrund frei füllen kann mit Infos aus dem AD oder sonstwo… funktioniert 1A

                      • #12516
                        Dominik Fuller
                        Participant

                      Viewing 8 reply threads
                      • You must be logged in to reply to this topic.