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    • #15254
      Sebastian Scherer
      Participant

        Schönen guten Tag,

        ich möchte gerne im Kunden Dashboard (customer.pl) auf der linken Leiste den Punkt “Firmen-Tickets (t)” ausblenden, da die User ausschließlich ihre eigenen Tickets sehen sollen dürfen. Ich habe es schon geschafft, dass die User die Berechtigung nicht haben (bekommen die entsprechende Meldung, wenn man darauf klickt), aber ich würde gerne den Button komplett ausblenden.

        Ich finde den Punkt nicht unter “Systemkonfiguration”. Dort gibt es sämtliche “AccessKeys”, aber nicht den Buchstaben “t”.

        Wie bekomme ich das realisiert?

        Beste Grüße

        Sebastian Scherer

        IT-Systemadministrator CF

        Walther Spritz- und Lackiersysteme GmbH (WAGNER Group)

      • #15256
        marcel-graf
        Participant

          Hallo Sebastian,

          schau mal hier: https://community.znuny.org/viewtopic.php?t=32066 und hier  https://community.znuny.org/viewtopic.php?t=41182

          Den Punkt kann man deaktivieren.

          Hoffe das ist die Lösung, da ich in unserem System im Customer Portal keine Firmen Tickets sehe.

          Gruß Marcel

           

        • #15257
          Sebastian Scherer
          Participant

            Hallo Marcel,

            beide Links helfen mir nicht weiter. Zur Erklärung:

            https://community.znuny.org/viewtopic.php?t=32066

            => Ticket::Frontend::CustomerDisableCompanyTicketAccess ist bei mir aktiviert

            => Auf der linken Seite ist weiterhin der Button für die Firmen-Tickets (t) zu sehen. Bekomme genau wie derjenige die Meldung, man hätte keine Berechtigung

            => Dann kommt ja als letzter Kommentar der Hinweis, man den Eintrag für CompanyTickets aus “CustomerFrontend::Module###CustomerTicketOverview” rauslöschen. Würde ich gerne, wenn es den Eintrag “CompanyTickets” dort gäbe

            So sieht bei mir “CustomerFrontend::Module###CustomerTicketOverview” aus:

            Links auf der Leiste gibt es den Punkt “Tickets”, wo man seine eigenen Tickets sieht und den Punkt für “Kunden-Tickets”, wo man alle Tickets des Kunden sieht. Gemäß Anleitung soll man den Eintrag für “CompanyTickets” rauslöschen, welcher an dieser Stelle aber nicht vorhanden ist.

            => Jetzt zum anderen Link

            https://community.znuny.org/viewtopic.php?t=41182

            Bei mir fehlt auch unter “CustomerFrontend::Navigation###CustomerTicketOverview###002-Ticket” der gesamte Punkt für die “CompanyTickets”. Ich finde nichts mit dem AccessKey “t”. Siehe Bild:

            Ich bin daher schon fast am verzweifeln. Die Einstellung für die eigenen Tickets sehe ich, aber nicht die für die “Kunden-Tickets”.

            Hast du dafür noch eine Idee?

            Danke dir.

            Sebastian

          • #15258
            marcel-graf
            Participant

              Schau mal ob die Einstellung gesetzt ist. Hab ich eben in meiner Doku gefunden.

              Systemkonfiguration Einstellung: CustomerFrontend::Module###CustomerTicketOverview

              RO:Admin ->  muss entfernt werden

            • #15259
              Sebastian Scherer
              Participant

                So sieht “CustomerFrontend::Module###CustomerTicketOverview” bei mir aus.

                => RO:Admin ist dort nicht hinterlegt und auch nie gewesen.

                Oder muss der RO:Admin noch woanders gelöscht werden?

                Danke. Sebastian

              • #15260
                marcel-graf
                Participant

                  das ist so lange her, als wir das System installiert haben :(

                  ich schau mal ob ich noch was finde, ansonsten kann der Otobo Support sicher helfen :)

                   

                • #15261
                  Sebastian Scherer
                  Participant

                    Okay danke. Ja, ansonsten der OTOBO-Support. Wir führen das System erst neu ein. Bin auch in vielen Punkten erfolgreich gewesen, aber an den besagten Punkte beiße ich mir im Augenblick buchstäblich die Zähne aus ;-)

                  • #15262
                    marcel-graf
                    Participant

                      Hallo Sebastian,

                      schau mal hier im Forum, da gibt es da Thema bereits  : https://otobo.de/en/forums/topic/customer-portal-firmen-tickets-ausblenden/

                      Gruß Marcel

                    • #15263
                      marcel-graf
                      Participant

                        Ok, dann erst mal weiterhin viel Erfolg.

                        Wir nutzen das Customer Portal selbst nicht, da wir für die User ein eigenes IT-Helpdesk Tool haben, über das diese dann die Tickets per Mail schreiben (mit teils vorgefertigten Antwortmöglichkeiten).

                        In unserer Testumgebung (ist ein Datenbank Dump der Liveumgebung) sind die Firmentickets nicht zu sehen.

                        Wie das aber damals eingestellt wurde, weiß ich aktuell nicht.

                        Ich hatte damals immer alle Einstellungen durchgeschaut

                        Bei fragen einfach mal ein Ticket aufmachen.

                        Gruß Marcel

                      • #15264
                        marcel-graf
                        Participant

                          Hallo Sebastian,

                          das scheint die Lösung zu sein.

                          2. Post im folgenden Link  https://community.znuny.org/viewtopic.php?t=21015

                          Gruß Marcel

                        • #15266
                          marcel-graf
                          Participant

                            kannst du nochmal den Punkt aktivieren?

                          • #15267
                            Sebastian Scherer
                            Participant

                              Hallo Marcel,

                              besten Dank für deine Hilfe.

                              https://otobo.de/de/forums/topic/kunden-dashboard-customer-pl-linke-leiste-firmen-tickets-ausblenden/#post-15266 hat dafür gesorgt, dass auf der linken Leiste nicht nur “Kunden-Tickets” verschwunden ist, sondern auch “Tickets”, d.h. die eigenen Tickets.

                              Damit kann ein User jetzt nur noch neue Tickets erstellen, kann aber auf die bestehenden Tickets nicht zugreifen.

                              Hast du ggf. noch eine Idee dafür? Es sollte eigentlich nur “Kunden-Tickets” ausgeblendet werden.

                              Der Haken in deinem letzten Kommentar sorgt nämlich dafür, dass der Button für Kunden-Tickets zwar vorhanden ist, aber wenn man darauf klickt, man keine Berechtigung hat, um fortzufahren. Eine entsprechende Meldung erscheint dann.

                              Beste Grüße

                              Sebastian

                            • #15269
                              Stefan Abel
                              Moderator

                                Hallo Sebastian,

                                also

                                1. Ticket::Frontend::CustomerDisableCompanyTicketAccess => aktivieren
                                2. CustomerFrontend::Navigation###CustomerTicketOverview###002-Ticket => hier sind beide Knöpfe in der Leiste links definiert. Einmal oben “Tickets” und einmal unten “Company Tickets”. Du musst den unteren der beiden Bereiche einfach mit dem Minus hinten rauslöschen. Achtung: den oberen bitte drinlassen.

                                P.S.: Wenn du eine Einstellung zurücksetzen möchtest, kannst du auf den Namen der Einstellung klicken und hier auf “Einstellung zurückseten”, dann ist sie wieder wie im Auslieferungszustand (ohne Balken am linken Rand der Einstellung)

                                P.P.S.: Die Einstellung Ticket::Frontend::CustomerDisableCompanyTicketAccess aus dem Post 15266 (wie du verlinkt hast) hat eigentlich nichts mit dem “Tickets” Button zu tun.

                                Ich hoffe, das hilft dir weiter.

                                Viele Grüße
                                Stefan

                            Viewing 12 reply threads
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