Topic Resolution: Answered
Viewing 3 reply threads
  • Author
    Posts
    • #13761
      Answered
      Nicki Messerschmidt
      Participant

        Hi,
        ich habe derzeit eine OTRS6 Installation mit Mailempfang via SMTP (nicht POP oder IMAP).

        Diese Installation soll in eine Docker basierte Otobo Installation migriert werden (auf einem anderen System).

        Leider finde ich in der Dokumentation oder dem Forum bisher keine Hinweise darauf, wie ein Mailempfang per SMTP hier umgesetzt werden sollte.

        Bisher werden die Mails durch Postfix angenommen und an den lokalen OTRS User zugestellt. Dort wird dann über die procmailrc das otrs.PostMaster.pl Skript mit der Mail “befüttert”.

        Gibt es einen Otobo Image mit vorkonfiguriertem Exim/Postfix/Sendmail an den man Port 25 einfach durchreichen kann?

      • #15232
        Nicki Messerschmidt
        Participant

          Nach langer Wartezeit beschäftige ich mich wieder mit diesem Thema.

          Hat hier wirklich niemand eine Idee, wie Otobo mittels SMTP Mail empfangen kann?

        • #15483
          Best Answer
          Nicki Messerschmidt
          Participant

            Hi,

            nachdem ich mich jetzt ein wenig länger mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich zu folgender Lösung gekommen.

            • MTA auf dem Host installieren (Postfix, Exim, etc.)
            • MTA für Zustellung mittels Procmail konfigurieren
            • Einen User für die Mailzustellung an Otobo anlegen
            • Den User der Gruppe “docker” hinzufügen
            • Alle Mails an Otobo auf den neuen User routen
            • .procmailrc des Users anpassen:
              • Zeile: | ./bin/otobo.Console.pl Maint::PostMaster::Read
                so erweitern:
              • | /usr/bin/docker exec -i otobo_web_1 bin/otobo.Console.pl Maint::PostMaster::Read

             

            Damit werden alle Mails an den User zugestellt und dann in den Docker Container gepiped. Wichtig dabei ist, dass der Mailuser auch Docker Rechte hat. Ideal ist das nicht, da damit der User theoretisch auch noch mehr mit Docker machen könnte.

            Wenn jemand eine Idee hat, wie man einem User beschränkte Docker Rechte geben kann, dann gerne her damit.

             

            Cheers,

            Nicki

          • #16176
            Nicki Messerschmidt
            Participant

              Etwas sicherer kann es gestaltet werden, wenn in /etc/sudoers.d/<mailuser> folgende Zeile eingefügt wird:

              <mailuser> ALL=(ALL) NOPASSWD:/usr/bin/docker exec -i otobo_web_1 bin/otobo.Console.pl Maint\:\:PostMaster\:\:Read

              Und anschließend in ~<mailuser>/.procmailrc

              die Zeile: | /usr/bin/docker exec -i otobo_web_1 bin/otobo.Console.pl Maint::PostMaster::Read

              ersetzt wird durch: | sudo /usr/bin/docker exec -i otobo_web_1 bin/otobo.Console.pl Maint::PostMaster::Read

              Damit kann der <mailuser> nur noch genau diesen Docker-Befehl nutzen und nicht mehr alles mit Docker machen.

              Jetzt sollte natürlich noch <mailuser> aus der Gruppe “docker” genommen werden:

              deluser <mailuser> docker

          Viewing 3 reply threads
          • You must be logged in to reply to this topic.