Viewing 1 reply thread
  • Author
    Posts
    • #10810
      Den nis
      Participant

      Hallo,

      bei der Migration kommt es zu einem Fehler (PostgreSQL). Beim Kopieren der Daten kommt es zu dem Problem, dass die Größen der Felder in der Datenbank nicht identisch zur OTRS-Umgebung sind. Betroffen sind:

      title und customer_user_id: von 250 auf 191 Zeichen geändert.

      Wieso? Wir haben leider Tickets, die längere Betreffs haben.

      [Error][Kernel::System::MigrateFromOTRS::CloneDB::Driver::Base::DataTransfer][Line:793]: ERROR: value too long for type character varying(191), SQL: ‚INSERT INTO ticket (id, tn, title, queue_id, ticket_lock_id, type_id, service_id, sla_id, user_id, responsible_user_id, ticket_priority_id, ticket_state_id, customer_id, customer_user_id, timeout, until_time, escalation_time, escalation_update_time, escalation_response_time, escalation_solution_time, create_time, create_by, change_time, change_by, archive_flag) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)

      Danke

      Gruß
      Dennis

    • #10815
      Stefan Rother
      Keymaster

      Hallo Dennis,

      hm, ich verstehe das Problem. Wir mussten die Zeichenlänge von 250 auf 191 Zeichen an manchen Stellen ändern, da MySQL / MariaDB diese Änderungen notwendig gemacht haben. Da wir zwischen allen Datenbanken eine einheitliche Struktur haben möchten, hat sich diese Anpassung dann auch auf PostgreSQL ausgewirkt.

      Folgendes kannst Du tun:

      1.) Verwende MySQL oder MariaDB und migriere Deine Datenbank. Der Vorteil wäre auch, dass Du dann unseren superschnelle docker-compose Umgebung ohne Änderungen verwenden könntest.

      2.) Ändere die Spaltengröße in OTOBO wieder auf 250 Zeichen lokal bei Dir, für PostgreSQL sollte das kein Problem sein und auch in Zukunft keine Schwierigkeiten mit sich bringen.

      Grundsätzlich würde ich Dich dennoch bitten, ein Issue auf Github zu eröffnen, damit auch wir dieses Problem angehen. Allerdings denke ich, dass wir dann längeren Text eher abschneiden werden bei der Standardmigration.

      Gerne können wir die Migration auch für Dich durchführen, falls diesbezüglich Bedarf besteht sende uns bitte eine kurze Nachricht an hallo@otobo.de

      Vielen Dank und einen schönen Tag!

      Stefan

      Team OTOBO

Viewing 1 reply thread
  • You must be logged in to reply to this topic.