Tagged: 

Viewing 10 reply threads
  • Author
    Posts
    • #12008
      irina-schaefer
      Participant

        Hi, ich versuche eine bestehende OTRS V.6.0.32 zu OTOBO zu migrieren. Gehe nach den Schritten in der Anleitung. Beim Versuch “web migration tool” zu verwenden kommt bei Schritt 3 die Meldung “Kein OTRS-System gefunden!”, was sehr verwirrend ist.

        Wäre dankbar für Ideen, wo der Fehler liegen könnte.

         

         

      • #12011
        bes
        Participant

          Hallo,

          im Migrationsschritt  OTOBOFrameworkVersionCheck wird überprüft ob das Dateisystem mit der ursprünglichen OTRS Installation, in der Regel /opt/otrs, vernünftig aussieht. Dabei wird auch die Datei /opt/otrs/RELEASE analysiert. Die Erwartungshaltung ist dass als Produkt entweder ‘OTRS’ oder ‘Znuny LTS’ konfiguriert ist. Wenn “PRODUCT =”  fehlt, oder etwas anderes eingetragen ist, dann wird vorsichtshalber die Migration abgebrochen.

          In meiner Testumgebung habe ich beispielsweise:

          PRODUCT = Znuny LTS
          VERSION = 6.0.35
          BUILDDATE = Wed Jun 2 10:43:44 CEST 2021
          BUILDHOST = znuny.01
          COMMIT_ID = 848d6c03857900c0f16a40f4e7b4ed7c639bbf1e

          Zur Behebung des Problems muss man also überprüfen was in der “web migration GUI” als Quellverzeichnis eingetragen ist und was in diesem Verzeichnis in der Datei RELEASE steht.

          Wenn dort etwas sinnvolles steht, also eine valide OTRS 6 entsprechende Produktbezeichnun außer ‘OTRS’ oder ‘Znuny LTS’, dann bitte Bescheid sagen. Wir, das OTOBO Team, erweitern dann den Check.

           

          Viele Grüße,

          Bernhard Schmalhofer

           

           

           

        • #12020
          irina-schaefer
          Participant

            Vielen Dank für die Antwort.

            In der RELEASE Datei stand bei PRODUCT ((OTRS)) Community Edition, was angeblich die Probleme bereitet hat. Die Ersetzung mit OTRS hat die Migration weitergeleitet zum Schritt 4 (bin gespannt wie/ob es funktioniert).

            Ich schlage vor, dass es in die Anleitung für die Migration reinkommt oder der Umzug-Script angepasst wird .

             

            Gruß

            Irina Schäfer

             

            • #12028
              bes
              Participant

                Hallo Frau Schäfer,

                ich habe den Migrationsschritt erweitert, siehe https://github.com/RotherOSS/otobo/issues/1317. Die Änderung ist dann in OTOBO 10.0.14 enthalten.

                Die Meldung „Kein OTRS-System gefunden!“ ist dann auch etwas ausführlicher, die Anpassung der Migrationsanleitung ist damit nicht mehr notwendig.

                Viele Grüße,

                Bernhard Schmalhofer

                 

            • #12021
              irina-schaefer
              Participant

                Update zu Migration – kein Erfolg :( Wo kann anschauen, was Probleme verursacht hat?

              • #12022
                irina-schaefer
                Participant

                  Die Fehlersuche ergab:

                   [Error][Kernel::System::MigrateFromOTRS::CloneDB::Driver::Base::DataTransfer][Line:833]: MySQL client ran out of memory, SQL: ‘SELECT id, article_id, filename, content_size, content_type, content_id, content_alternative, disposition, content, create_time, create_by, change_time, change_by FROM article_data_mime_attachment LIMIT 400000000’:

                  Nicht genug Arbeitsspeicher?

                   

                • #12024
                  irina-schaefer
                  Participant

                    Leider funktioniert es nicht, bei der Datenbank Migration kommen ständig Fehler, auch bei “Streamlined migration of the database”.

                    Oft ist es You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ‘)’ at line 1, SQL: ‘SELECT id, name FROM ticket_state WHERE valid_id IN ( )

                    Oder No Valid for valid found!

                    MariaDB V. 10.1.48 auf Ubuntu 18.04.6 LTS

                     

                  • #12029
                    bes
                    Participant

                      Hallo Frau Schäfer,

                      die gepostete SQL-Abfrage kommt anscheinend von der Methode Kernel::System::State::StateList(). Wo genau diese Methode bei der Migration verwendet wird ist mir nicht klar, aber das ist nicht das Entscheidende. Signifikant ist dass im SELECT eine leere Liste verwendet wird. Der Inhalt der Liste sollte eigentlich der einzelne Wert 1 sein. Dieser Wert kommt im Normalfall aus der Tabelle valid. Ich vermute also dass bei der „Streamlined migration of the database“ die Datenbank nicht vollständig übertragen wurde. Können Sie in der Quell- und in der Ziel-Datenbank die Tabelle valid überprüfen? Diese Tabelle sollte drei Werte enthalten: “valid”, “invalid”, “invalid-temporarily”.

                      Viele Grüße,

                      Bernhard Schmalhofer

                       

                       

                      • #12031
                        irina-schaefer
                        Participant

                          Hallo Herr Schmalhofer,

                          danke für Support.

                          Nach ewigen Versuchen und Anpassungen in MariaDB/InnoDB (wie innodb_file_format u.ä.) hat es doch geklappt die Datenbank zu kopieren (per Streamlined migration) und dann auch die Migration durchzuführen.

                          Im großen und ganzen sieht es gut aus – nur während der Migration musste ich einige Einstellungen für Migration ändern (mit Console.pl Admin::Config::ListInvalid) und fixen. Lustigerweise musste ich danach die gleiche Einstellungen wieder auf ihre Ausgangswerte ändern, sonnst wurden immer die Fehler rausgegeben.

                          Gruß,

                          Irina

                           

                      • #12032
                        bes
                        Participant

                          Hallo Frau Schäfer,

                          sehr gut dass es letztendlich dann doch noch geklappt hat!

                          Wenn Sie noch ausführlichere Infos zu den kritischen MariaDB Parametern habe, dann kann ich das gerne mit in die Dokumentation aufnehemen.

                          Viele Grüße,

                          Bernhard Schmalhofer

                           

                           

                        • #12146
                          irina-schaefer
                          Participant

                            Der erneute Versuch eine Migration durchzuführen scheitert an der anderen Stelle. :(

                            Beim Schritt 4 (Migrieren) kommt die Fehlermeldung über die Konfigurationseinstellungen und ein Vorschlag sie zu beseitigen aus Konsole “/bin/otobo.Console.pl Admin::Config::Listinvalid” – läuft eigentlich gut. Fehler beseitigt.

                            Und danach funktioniert die Migration nicht mehr – angeblich ist “SecureMod” nicht deaktiviert. Der Restart/Neustart des Apaches bringt nichts. Mit dem alten “root@localhost” kann ich mich bei Otobo nicht mehr anmelden, mit meinem Benutzer mit Adminrechten aus OTRS kann ich mich schon anmelden aber habe keine Adminrechte.

                            Welche Möglichkeiten gibt es noch?

                            Gruß

                            Irina

                          • #12148
                            irina-schaefer
                            Participant

                              So, Update.

                              Ich konnte durch hinzufügen von “$Self->{‘SecureMode’} = 0;” in die OTOBO Config.pm die Migration nochmal starten. Und stecke jetzt beim  Versuch “bin/otobo.Console.pl Admin::Config::FixInvalid” durchzuführen. Die Settings für SMIME::CertPath und PrivatePath konnten nicht gefixt (ist klar) und nicht übersprungen werden.

                              Screenshots: Erstmal überspringen

                              Und dann bei Rebuild:

                              Kann man es wirklich nicht überspringen?

                               

                            • #12149
                              Renée Bäcker
                              Participant

                                Wenn Du die Pfade hast, könntest Du mit

                                perl bin/otobo.Console.pl Admin::Config::Update –setting-name SMIME::CertPath –value …

                                arbeiten

                                • #12151
                                  irina-schaefer
                                  Participant

                                    @reneeb

                                    Genau das habe ich gerade gemacht ;) Beide auf 0 gesetzt (ob es richtig war?) Aber dann hat das “Rebuild” funktioniert und die Migration ist bis zu Ende weitergegangen.

                                    Den Fehler mit “SecureMod” finde ich trotzdem ärgerlich.

                                    Dann

                              Viewing 10 reply threads
                              • You must be logged in to reply to this topic.