Topic Resolution: Resolved
Viewing 16 reply threads
  • Author
    Posts
    • #7610
      Mr.Shelby
      Participant

        Was ich bisher von Otobo gesehen habe gefällt mir sehr gut. Ich bin schon richtig gespannt auf den ersten stable Release.

        Vermutlich wird eine spätere Migration von OTRS auf Otobo nur bezüglich der Core-Komponente funktionieren. Oder werden Addons die in OTRS funktionieren auch bei Otobo funktionieren? Hier haben wir bei unserer Installation einiges am Laufen.

        Vielleicht hier einfach mal eine kurze Auflistung über Features, die aus meiner Sicht Sinn machen (sollte es das ein oder andere Features schon geben und ich es in der Auflistung übersehen haben, dann bitte Entschuldigung):

        1. ganze Tickets oder einzelner Artikel als ungelesen/gelesen setzen
        2. Volltextsuche inklusive dynamischer Felder
        3. dynamische Felder je nach Queue (dürfte aber vermutlich das beschriebene Hide/Show abdecken)
        4. verknüpfen verschiedener Tickets anhand gleichem Inhalt in einem dynamischen Feld
        5. Aus-/Einblenden der Liste von Anhängen
        6. Löschen von Anhängen nach einer Vorgabe (z.B. alle Anhänge löschen, bei denen die letzte Änderung mehr als 4 Monate zurückliegt)
        7. Checklisten mit der Möglichkeit einer Zuordnung von einzelnen Punkten an andere Agents
        8. Checklisten-Templates
        9. Leichter anpassbare Druck-Templates (ggf. verschiedene Templates für Kunden und Agents) > z.B. ausblenden diverser Felder, Druck einzelner Artikel, Ausdruck mit HTML-Texten anstelle Plaintext
        10. Anzeige von FAQ-Artikel auch bei Agents nach Eingabe eines Tags

        Vielleicht ist das ein oder andere Feature ja auch für andere oder euch sinnvoll und wird irgendwann umgesetzt (oder ist es vielleicht schon).

        Auf jeden Fall viel Glück mit eurem Projekt.

      • #7726
        Stefan Rother
        Keymaster

          Hallo Mr. Shelby,

          ich hoffe es geht Ihnen gut!

          Zuerst möchte ich mich für Ihr detailliertes Feedback bedanken – und dass Sie sich die Zeit genommen haben, es hier zu veröffentlichen!
          Das erste Stable Release hat sich dank Corona leider etwas verschoben, wir sind aber auf der Zielgeraden und werden in den nächsten Tagen einen Veröffentlichungstermin bekannt geben.

          Anbei möchte ich kurz auf Ihre Ideen und Featurewünsche eingehen:

          ganze Tickets oder einzelner Artikel als ungelesen/gelesen setzen

          Diese Funktion haben wir tatsächlich schon für einen Kunden entwickelt, bisher dachten wir aber nicht daran, sie in den OTOBO Standard mit aufzunehmen. Da die Anforderung jetzt aber auch noch von Ihrer Seite kommt, werde ich es in die Roadmap mit aufnehmen, so dass die Funktion in einem der nächsten Releases mit in den Standard aufgenommen wird.

          Volltextsuche inklusive dynamischer Felder

          Das ist bereits jetzt schon möglich über unsere neue Elasticsearch Suche. In einem Ajax-Textfeld ist es möglich, Tickets, Artikel, Anhänge, Kunden, und Kundenbenutzer zu durchsuchen. Unser Plan für die Zukunft ist, dies auch noch auf FAQ-Artikel und die CMDB auszuweiten.
          Und es ist genau konfigurierbar, welche Attribute z. B. bei Tickets oder Artikeln durchsucht werden sollen (auch welche Dynamischen Felder)

          dynamische Felder je nach Queue (dürfte aber vermutlich das beschriebene Hide/Show abdecken)

          Ja, das ist im Hide/Show Feature schon vorhanden! :)

          verknüpfen verschiedener Tickets anhand gleichem Inhalt in einem dynamischen Feld

          Das ist eine interessante Idee. Bisher existiert hier nur das MasterSlave Feature. Wir werden das intern diskutieren.

          Aus-/Einblenden der Liste von Anhängen

          Auch das ist eine gute Idee und die Funktion ist als Entwicklung schon vorhanden.

          Löschen von Anhängen nach einer Vorgabe (z.B. alle Anhänge löschen, bei denen die letzte Änderung mehr als 4 Monate zurückliegt)

          Hm, löschen ungerne in OTOBO, auch wenn es sicher manchmal Sinn macht. Mein Tipp hierzu ist, alle Attachments raus aus der Datenbank und ins Filesystem verlagern und die Ticket-Archive Funktion aktivieren. Somit verliert man keine Informationen, muss sich aber keine Gedanken um riesige Datenbanken und Performance-Probleme machen.

          Checklisten mit der Möglichkeit einer Zuordnung von einzelnen Punkten an andere Agents

          Guter Punkt, notiert.

          Checklisten-Templates

          Sehr guter Punkt, notiert.

          Leichter anpassbare Druck-Templates (ggf. verschiedene Templates für Kunden und Agents) > z.B. ausblenden diverser Felder, Druck einzelner Artikel, Ausdruck mit HTML-Texten anstelle Plaintext

          Wir haben die Druckausgabe etwas überarbeitet, aber diesen Punkt habe ich auch schon auf meiner Liste.

          Anzeige von FAQ-Artikel auch bei Agents nach Eingabe eines Tags

          Das ist eine Kleinigkeit, vielen Dank, notiert.

          Vielen Dank für Ihr positives und konstruktives Feedback!

          Bitte bleiben Sie gesund,

          Stefan Rother
          Team OTOBO

        • #8693
          aqvila
          Participant

            dynamische Felder je nach Queue (dürfte aber vermutlich das beschriebene Hide/Show abdecken)
            Ja, das ist im Hide/Show Feature schon vorhanden! :)

            Guten Tag)
            Sie können einen Link zum Handbuch geben oder angeben, wo genau Sie die Felder je nach Warteschlange ausblenden oder anzeigen können. Oder die von Ihnen beschriebene Funktionalität.

          • #8694
            Sven Oesterling
            Keymaster

              Guten Tag aqvila,

              das ganze wird über ACLs geregelt. Den allgemeinen Eintrag dazu finden Sie hier. Leider ist das „Form“-Attribut hier noch nicht zugefügt. Um Felder ein- bzw. auszublenden, können sie unter dem Possible(Not/Add)-Eintrag im „Form“-Attribut zugefügt werden. Hier ein einfaches Beispiel, das hoffentlich weiterhilft:

              Bei Fragen melden Sie sich gerne nocheinmal, viele Grüße, Sven

            • #8695
              aqvila
              Participant

                Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
                Ja, Ihr Beispiel hat funktioniert und Ihnen ein Verständnis für das Erstellen einer ACL vermittelt.
                Es scheint mir, dass es zum ACL-Setup-Handbuch hinzugefügt werden muss, es ist sehr einfach und intuitiv

              • #8696
                Sven Oesterling
                Keymaster

                  Freut mich zu hören – einen schönen Abend. :)

                • #8698
                  aqvila
                  Participant

                    Können Sie mögliche Eigenschaften, Schlüssel und Werte für das Form“-Attribut veröffentlichen, die in ACLs verwendet werden können (hier oder im Handbuch)? Oder können Sie mir sagen, wo sie in den Einstellungen des Programms selbst zu sehen sind?

                  • #8699
                    Sven Oesterling
                    Keymaster

                      Die möglichen Werte sind hier einzig die Namen der dynamischen Felder.

                    • #10872
                      Private Reply
                      Mr.Shelby
                      Participant
                        This reply has been marked as private.
                      • #10874
                        Private Reply
                        Stefan Rother
                        Keymaster
                          This reply has been marked as private.
                        • #11765
                          Holger Sickmann
                          Participant

                            Vielen Dank zunächst mal für den Hinweis, der bei mir auch grundsätzlich funktioniert. Allerdings werden erst nach Eingabe einer Queue die Felder versteckt. Gerne hätte ich aber schon beim Laden des Formulars die Felder ausgeblendet. Ich habe schon versucht Queue=Null per Regex-Begriff ^$ dies abzufangen, aber es funktioniert nicht.

                            Ich frage mich, ob ich etwas übersehen habe oder ob dies generell nicht funktioniert.

                             

                          • #11766
                            Holger Sickmann
                            Participant

                              Nach vielen verzweifelten Versuchen hat es nun doch funktioniert:

                            • #12138
                              Robin
                              Participant

                                Hallo zusammen,

                                ich habe eine Frage zu den oben genannten Checklisten

                                Checklisten mit der Möglichkeit einer Zuordnung von einzelnen Punkten an andere Agents

                                Gibt es da schon eine grobe Roadmap ob und wann das Feature kommt, oder sogar schon ein Release Date?
                                Dieses Feature ist für uns sehr wichtig und beeinflusst die Entscheidung zu Otobo zu wechseln, oder eben nicht.

                                Danke im Voraus! :)

                                 

                                 

                              • #12139
                                Grit Rother
                                Keymaster

                                  Hallo Robin,

                                  nein, meines Wissens gibt es dazu aktuell keine konkrete Planung.

                                  Gerne setzen wir das Feature aber für euch um :)

                                  Wenn das eine Möglichkeit wäre, schreibe mir gerne eine Mail an hallo (at) otobo.de, dann vereinbaren wir einen Termin zur Klärung der genauen Anforderungen und des damit verbundenen Aufwands.

                                  Viele Grüße
                                  Grit

                                • #12140
                                  Renée Bäcker
                                  Participant

                                    Wir haben ein TicketChecklist im Angebot: https://feature-addons.de/otobo/Ticket/TicketChecklist

                                  • #12141
                                    Grit Rother
                                    Keymaster

                                      Aah super, Renée.

                                      Danke für den Hinweis!

                                    • #12144
                                      Robin
                                      Participant

                                        Danke für den Hinweis.
                                        Also gehe ich davon aus, dass das OTOBO intern nicht mehr geplant ist zu implementieren?

                                         

                                        • This reply was modified 1 year, 2 months ago by Robin.
                                    Viewing 16 reply threads
                                    • You must be logged in to reply to this topic.