Viewing 5 reply threads
  • Author
    Posts
    • #15197
      Nick Krause
      Participant

        Hallo Leute,

        ich habe jetzt Otobo 10.1 als Docker am Laufen.

        Es geht jetzt um folgendes: Ich möchte die Kollegen bei der Ticketerstellung “an die Hand nehmen” – soll heißen, beim auswählen des Typs bei der Ticketerstellung soll danach eine Art Auswahlmenü kommen:
        Störung oder Request
        Wenn Störung dann Auswahl:
        Störung Innendienst oder Störung Außendienst
        Wenn Störung Innendienst dann Auswahl
        Störung Hardware
        Störung Software
        etc…

        So das ich am Ende ein getaggtes qualifiziertes Ticket bekomme.

        Dann sollte passend im Textfeld eine Vorlage sein zum Ausfüllen…

        Ich habe schon mit Typ udn Vorlagen und verschiedenen Queses rumgespielt udn auch die Anleitung zu den dynamischen feldern gelesen aber mir fehlt so ein kleiner “Wegweiser” wie ich das realisieren kann…

        Wäre nett eure Hilfe zu erhalten.

        Gruß und Danke
        Nick

      • #15202
        marcel-graf
        Participant

          Hallo Nick,

          soll die Ticketerstellung im Customer oder Agent Portal erfolgen?

          Gruß Marcel

          • #15204
            Nick Krause
            Participant

              Ja, im Customer Portal…. um es den Nutzern so einfach wie möglich zu machen…

          • #15203
            marcel-graf
            Participant
              1. das dynamische Feld erstellen (Beispiel: externesTicket)
              2. das dynamische Feld zuweisen

               

              so sieht das Feld dann eingebunden aus

              Falls ich auf die schnelle nichts vergessen habe, sollte das Feld dann erscheinen.

            • #15205
              marcel-graf
              Participant

                da müsstest du dann unter -> Verwaltung von Dynamische Feldern, die Customer Felder auswählen. Eventuell ist das CustomerTicketMessage das richtige.

              • #15208
                Man Cheung Ip
                Participant

                  Hi Nick,

                  wenn du das wirklich geführt haben willst, dann solltest du dir Prozesstickets anschauen. Die sind zwar komplexer, aber da kannst du zumindest steuern.

                  Grüße

                  Manni

                • #15242
                  Stefan Abel
                  Moderator

                    Hallo,

                    wie schon geschrieben musst du für neue, eigene Felder s.g. Dynamische Felder anlegen und diese dann über “Dynamische Felder Oberflächen” in den jeweiligen Stellen verfügbar machen (bspw. CustomerTicketMessage für die Ticketerstellmaske im Kundenbereich oder AgentTicketZoom zum Anschauen im Agentenbereich oder AgentTicketFreeText zum Bearbeiten für den Agenten).

                    Dann hattest du oben noch von Regeln geschrieben: wenn …, dann blende ein …

                    Das setzt du mit ACLs um. Infos dazu findest du hier:https://doc.otobo.org/manual/admin/10.1/de/content/processes-automation/access-control-lists.html

                    Beispiel wäre eine Grund-ACL um alles auszublenden:
                    Config Change > Possible Not > Form > [RegExp].

                    und dann schrittweise wieder einblenden bspw.
                    Config Match > Properties > Frontend > Action > CustomerTicketMessage
                    > Ticket > Type > Störung
                    Config Change > Possible Add > Form > DynamicField_Dienstart

                    und die nächste:

                    Config Match > Properties > Frontend > Action > CustomerTicketMessage
                    > Ticket > Type > Störung
                    > DynamicField_Dienstart > Innendienst
                    Config Change > Possible Add > Form > Betroffenes

                    Wobei du die Hardware/Software-Geschichte (ich habe das Feld mal “Betroffenes” genannt) statt mit einem DF vielleicht auch als Service abbilden kannst. Da stimmt dann aber wieder die Reihenfolge der Felder nicht

                    Viele Grüße
                    Stefan

                Viewing 5 reply threads
                • You must be logged in to reply to this topic.