Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #8809
      Michael
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe seit einigen Tagen eine Testinstallation der aktuell verfügbaren Version 10.0.3 laufen. Soweit funktioniert auch alles schon ziemlich gut.

      Aktuell bin ich an einem Thema, wo ich ggfs. einen kleine Schubs benötige. Ich möchte gerne dynamische Felder anlegen, die untereinander Abhängigkeiten haben. Zum Beispiel möchte ich folgendes bewerkstelligen:

      Feld 1: Auswahl Problem Kategorie mit folgenden Einträgen:

      – Hardware
      – Software
      – Peripherie

      Davon abhängig möchte ich dann in  Feld 2 die möglichen Werte filtern

      bei Auswahl Hardware:
      – PC
      – Notebook
      – …

      bei Auswahl Software
      – Photoshop
      – Firefox
      – Sonderapplikation XY

      […]

       

      Ich bin noch nicht ganz dahintergekommen, ob ich so etwas mit den ACLs lösen kann. Aktuell  verstehe ich es nur so, dass damit z.B. komplette Felder aktiviert / deaktiviert werden können.

      Vielleicht gibts ja hilfreiche Tips, wie ich das obenstehende bewerkstelligen könnte oder ob ich ggfs. mit meinem Ansatz völlig falsch liege. Natürlich ginge so etwas auch mit einer verschachtelten Liste, aber im Sinne der Usability möchte ich dies gerne über zwei eigenständige Felder lösen.

    • #9102
      Stefan Rother
      Verwalter

      Hallo Michael,

      es funktioniert beides. Einmal ist es möglich, komplette Felder aus- und einzublenden. Aber natürlich kannst Du auch Inhalte aus- und einblenden.

      Ich würde bei Deinem Beispiel immer mit drei Feldern arbeiten:

      Feld 1: Auswahl Problemkategorie

      Feld 2: Hardware-Auswahl

      Feld 3: Software-Auswahl

      Zuerst blendest Du mit einer ACL alle nicht benötigten Felder aus:

       

      Wenn jetzt in Feld 1 Hardware gewählt wird, blendest Du Feld 2 ein. Ansonsten Feld 3:

       

       

      Möglichkeit 2: Du kannst natürlich auch mit zwei Feldern arbeiten und die Inhalte einschränken:

       

       

      Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

       

      Stefan

      Team OTOBO

    • #9121
      Michael
      Teilnehmer

      Hi Stefan,

      danke für die Hilfestellung. Die ACL Konfiguration hat soweit funktioniert und ich habe das gewünschte Setup mittels Variante 1 einrichten können :-)

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.