Schlagwörter: , ,

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #12100
      Rainer Huth
      Teilnehmer

        Dockerversion OTOBO_10_1

        Hallo Community,

        bin am verzweifeln und hoffe auf eure Erfahrung.
        Ich bin Neuling bei OTRS/OTOBO und kämpfe jetzt schon stundenlang an einer LDAP-Anbindung bzw an das Active Directory.

        Problem: immer wenn ich mich als ein Domänenuser (über samAccountname) anmelden will, kommt “Authentifizierung erfolgreich, aber in der Datenbank wurde kein Eintrag für den Benutzer gefunden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator.”

        Was hab ich gemacht:  zuerst in der GUI über SystemKonfiguration > search *ldap* hab ich die Daten für ldap hinterlegt, dann zusätzlich über die Config.pm. Hier stellt sich bei mir schon die Grundsatzfrage: zuerst hatte ich es über die GUI gemacht, aber in der Config.pm sah ich nichts, wie wenn dies zwei verschiedene Sachen sind. Hab dann aus der Default.pm die ldap-Konfiguration ins config.pm genommen, ausgefüllt, docker neugestartet, aber immer wieder kommt die gleiche Meldung

        Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt ?
        – Verständnisschwierigkeit: Unterschied GUI > Config.pm
        –  Net::LDAP is installed > wie kontrolliere ich dies bzw. muss ich hier was manuell installieren.

         

        so sieht aktuell meine config.pm aus (das was ich aus der default.pm eingefügt hatte)

        # —————————————————- #
        # insert your own config settings “here” #
        # config settings taken from Kernel/Config/Defaults.pm #
        # —————————————————- #
        # $Self->{SessionUseCookie} = 0;
        # $Self->{CheckMXRecord} = 0;

        # —————————————————- #
        # This is an example configuration for an LDAP auth. backend.
        # (take care that Net::LDAP is installed!)
        $Self->{AuthModule1} = ‘Kernel::System::Auth::LDAP’;
        $Self->{‘AuthModule::LDAP::Host1’} = ‘dc1.mydomain.local’;
        $Self->{‘AuthModule::LDAP::BaseDN1’} = ‘dc=mydomain,dc=local’;
        $Self->{‘AuthModule::LDAP::UID1’} = ‘sAMAccountName’;

        # Check if the user is allowed to auth in a posixGroup
        # (e. g. user needs to be in a group xyz to use otobo)
        $Self->{‘AuthModule::LDAP::GroupDN1’} = ‘CN=OTRS-Allow,OU=Funktion,OU=02_GRUPPEN,OU=01_KAPPEL,OU=01_Firmenname,DC=mydomain,DC=local’;
        $Self->{‘AuthModule::LDAP::AccessAttr1’} = ‘member’;
        # for ldap posixGroups objectclass (just uid)
        # $Self->{‘AuthModule::LDAP::UserAttr’} = ‘UID’;
        # for non ldap posixGroups objectclass (with full user dn)
        $Self->{‘AuthModule::LDAP::UserAttr1’} = ‘DN’;

        # The following is valid but would only be necessary if the
        # anonymous user do NOT have permission to read from the LDAP tree
        $Self->{‘AuthModule::LDAP::SearchUserDN1’} = ‘CN=IT BindUser,OU=03_Dienste-Admin,OU=00_ADMIN,OU=01_Firmenname,DC=mydomain,DC=local’;
        $Self->{‘AuthModule::LDAP::SearchUserPw1’} = ‘geheimespasswort’;

        # in case you want to add always one filter to each ldap query, use
        # this option. e. g. AlwaysFilter => ‘(mail=*)’ or AlwaysFilter => ‘(objectclass=user)’
        # or if you want to filter with a locigal OR-Expression, like AlwaysFilter => ‘(|(mail=*abc.com)(mail=*xyz.com))’
        $Self->{‘AuthModule::LDAP::AlwaysFilter1’} = ”;

        # in case you want to add a suffix to each login name, then
        # you can use this option. e. g. user just want to use user but
        # in your ldap directory exists user@domain.
        # $Self->{‘AuthModule::LDAP::UserSuffix’} = ‘@domain.com’;

        # In case you want to convert all given usernames to lower letters you
        # should activate this option. It might be helpful if databases are
        # in use that do not distinguish selects for upper and lower case letters
        # (Oracle, postgresql). User might be synched twice, if this option
        # is not in use.
        # $Self->{‘AuthModule::LDAP::UserLowerCase’} = 0;

        # In case you need to use OTOBO in iso-charset, you can define this
        # by using this option (converts utf-8 data from LDAP to iso).
        # $Self->{‘AuthModule::LDAP::Charset’} = ‘iso-8859-1’;

        # Net::LDAP new params (if needed – for more info see perldoc Net::LDAP)
        $Self->{‘AuthModule::LDAP::Params’} = {
        port => 389,
        timeout => 120,
        async => 0,
        version => 3,
        };

        Vielen Dank vorab für eure Hilfe/Unterstützung

      • #12101
        Renée Bäcker
        Teilnehmer

          Du hast jetzt nur die Authentifizierung konfiguriert. Was der Fehler sagt: Du hast für das AD/LDAP einen richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort dazu eingegeben, aber OTOBO kann mit dem Ergebnis nichts anfangen. Du musst entweder den Agenten vorher in der Datenbank anlegen, oder die Synchronisation konfigurieren

          https://github.com/RotherOSS/otobo/blob/ad6dc0e1e264f9abb7bff3f40fa7b067a6fc5741/Kernel/Config/Defaults.pm#L524

        • #14582

          Ich bräuchte da ebenfalls Hilfe bin aber einen Schritt weiter hinten. Wo finde ich die Defaults.pm und Config.pm?

        • #14591
          Stefan Abel
          Moderator

            Moin,

            /opt/otobo/Kernel/Config.pm und /opt/otobo/Kernel/Config/Defaults.pm

            Viele Grüße
            Stefan

            • #14600

              Danke für die Info, nur gibt es bei mir kein Unterverzeichnis das otobo heißt in dem Ordner opt .

          • #14603
            Stefan Abel
            Moderator

              Hallo,

              das kommt dann drauf an, wie du OTOBO installiert hast und in wie weit du dich an die Installationsanleitung gehalten hast.
              Falls es eine Docker-Installation ist, müsstest du dich erst in den Container otobo_web_1 verbinden und dort findest du dann o.g. Pfad.
              Falls es eine native Installation ist, landet das laut Anleitung auch unter o.g. Pfad. Falls du einen Softlink in /opt/ gepackt hast, müsste der auf einen Ordner irgendwo zeigen.

              VG
              Stefan

              • #14607

                Es handelt sich um eine Docker Installation, ich hab mich ganz genau an die Anleitung gehalten. Problem dabei ist nur auch wenn ich mich zu dem otobo_web_1 container verbinde finde ich leider keinen /opt Ordner.

                 

                Otobo

              • #14608
                bes
                Teilnehmer

                  Hallo Andrei,

                  das Listing schaut gut aus. Du befindest dich bereits im Ordner /opt/otobo . Das aktuelle Verzeichniss lässt sich durch den Befehl pwd feststellen.

                   

                  Viele Grüße,

                  Bernhard

                   

                   

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.