Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16370
      Alexander Frieske
      Teilnehmer

        Gibt es eine Möglichkeit die Formulare wie das für “neues Ticket” anzupassen?
        Ich hätte gern das “An” im Feld der Queue Auswahl in der Kundenweboberfläche geändert in bspw. “Thema” da unsere Queues die Bezeichnungen des Problems haben bspw “Hardware Drucker”.

      • #16375
        Stefan Abel
        Moderator

          Hallo, das könnte man bspw. über die Übersetzungen machen.

          Dafür könnte man bspw. entweder im Backend die Datei Kernel/Languages/xx_Custom.pm zur Datei Kernel/Languages/de_Custom.pm kopieren, oben in der Datei das xx zu de ändern und dann wie in einem Vokabelheft Quellsprache zu Zielsprache übersetzen. Das geht auch bspw. mit Englisch zu Englisch und mit anderen Sprachen (dann natürlich bspw. en_Custom.pm)

          Alternativ hat unser Partner Ayte hat dazu in der Paketverwaltung ein Feature veröffentlich, mit dem eine neue Kachel im Admin-Bereich auftaucht, dann musst du nicht mehr ins Backend.

          Achtung, die Übersetzung gilt dann überall, wo der String gefunden wird, auch an anderen Stellen im Kundenbereich oder auch im Agentenbereich. Alternativ müsstest du eine Umbenennung in der Systemkonfiguration vornehmen und die entsprechenden Stellen suchen.

          Kleiner Hinweis: Die Queues sind für Teams/Abteilungen gedacht, also das “Wer?” am Ticket. Für das “Um was geht es?” ist bspw. der Service gedacht.

          Ich hoffe, das hilft weiter.

          Cheers,
          Stefan

        • #16384
          Alexander Frieske
          Teilnehmer

            Danke für die ausführlichen Infos Stefan, das hilft sehr.

            Ich habe tatsächlich nun nur einen Queue aktiv, den für die IT Abteilung.

            Und dann habe ich die Services angelegt. Klappt auch super. Zwar taucht um Kunden Frontend dann auch das Auswahlfeld für SLA auf, was aber bei uns irrelevant ist, da ich für unsere internen User das nicht brauche. Vielleicht kann ich das Feld noch irgendwie ausblenden?!

            Danke! Alex.

          • #16397
            Stefan Abel
            Moderator

              Ja, aber das ist leider an den meisten Stellen hardgecoded.

              Dazu musst du bspw. in den Dateien zu den Masken (aus denen du es raus haben willst) in Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/ auskommentieren. Das mache ich normalerweise nur in den Dateien zu AgentTicketPhone, AgentTicketEmail und AgentTicketActionCommon oder so ähnlich (weil hier bspw. der Ticket kategorisieren Knopf dazugehört).

              Einfach den Renderblock zu den SLAs auskommentieren und am besten noch einen Kommentar dazu, damit du es später wiederfindest (z.B. Firmenname, dein Name, Datum)Am besten kopierst du dir die jeweils und packst den Kernel/….-Pfad genau so nochmal unter Custom/ (sodass du später Custom/Kernel/Output/HTML/Templates/Standard/AgentTicketPhone.tt usw. hast).

              Am besten baust du dir noch ein eigenes Paket und listest alle angepassten Dateien (außer die Kernel/Config.pm) hier drin auf. Wie das geht, findest du hier. Dann bist du auf der sicheren Seite, wenn es um Updates geht.

              Für die Kundenbenutzer (CustomerTicketMessage) kannst du das auch über die Systemkonfiguration deaktivieren.

              Viele Grüße
              Stefan

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.