Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #11455
      Erik Alkenbrecher
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich arbeite jetzt seit ein paar Wochen mit Otobo 10.0.8 und soweit funktioniert alles recht gut.

      Die Installation habe ich per Docker auf einer virtuellen Maschine mit Ubuntu 20.04 durchgeführt. Das hat auch alles gut geklappt und läuft wunderbar.

      Wo ich allerdings gar nicht weiterkomme, ist die Konfiguration von SSL. Prinzipiell weiß ich schon, wie die Einrichtung auf einem normalen Linux-System funktioniert. Derzeit habe ich ein selbst-signiertes Zertifikat, welches mit der Otobo Docker-Installation läuft.

      Nun möchte ich auf ein Zertifikat von „let’s encrypt“ wechseln und die Verwaltung/Erneuerung über den certbot durchführen.

      Ich blicke absolut nicht durch, wie ich die Sache bei einer Docker-Installation so realisiere, dass der certbot regelmäßig das Zertifikat erneuert (+ und dazu den nginx Webserver aus der Docker-Umgebung nutzt).

       

      Im Grunde genommen brauche ich da eine Step-by-Step Anleitung. Ich vermute, dass ich den certbot in einen separaten Container installieren muss. Da hört es aber eigentlich auch schon auf.

      Kann mir jemand helfen?

    • #11459
      Martin Krüger
      Teilnehmer

      Hallo

      hast du es schon mit dem CERTBOT probiert?

      https://hub.docker.com/r/certbot/certbot

      Mit freundlichen Grüßen

      Martin Krüger

    • #11461
      Erik Alkenbrecher
      Teilnehmer

      Hallo,

      probiert: ja.

      Erfolgreich: nein.

       

      Das Problem ist, wenn ich den Certbot installiere, greift er nicht auf den nginx webserver aus dem Docker-Container. zu. Somit bekomme ich keine Validation bzw. auch nicht die Erneuerung des Zertifikats zum Laufen.

       

      Unter einer normalen Ubuntu-Umgebung bekomme ich das alles hin, nicht aber in der Docker-Umgebung.

      Der Certbot sollte ja (vermute ich) ebenfalls per Docker laufen, um dann den nginx Webserver aus der Otobo-Installation für die Verbindung ins www zu nutzen. Den Certbot so zu konfigurieren, daran scheitere ich :(

      Ich habe wahrscheinlich einfach ein Verständnis-Problem bzgl. Docker, komme hier aber einfach nicht weiter.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.