Schlagwörter: ,

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
      M. Joest
      Teilnehmer

Hallo Zusammen,

vor einer Weile hatte ich ein Problem in diesem Thread beschrieben: https://otobo.de/de/forums/topic/immer-wieder-auftauchende-problem-email-in-opt-otobo-var-spool/

Ich habe nun scheinbar herausgefunden, warum dies so ist. Der grund sind scheinbar Emojis, die in der E-Mail waren.

Bisher hatte ich dies nur bei einem Kundenbenutzer, jedoch nun auch bei einem zweiten. Da fiel es mir auf, da bisher bei diesem nie ein Ticket kaputt war und ich mir die Mails von Ihm nochmals genauer ansah und bei einer Mail ebenfalls ein Emoji gefunden habe.

Das Ticket sieht dann so aus:

Bei dem rot umrandetem Eintrag handelt es sich um die Mail, wo das Emoji drinnen war. Replys darauf gehen zwar raus, aber sobald wieder eine Antwort kommt, wo das Emoji drinnen ist, kommt erneut das schwarze Dreieck.

Hier die Infos, wenn man eines der Dreiecke anklickt:

Im Sysprotokoll schlägt es so auf:

Was kann ich tun, damit dies nicht mehr passiert. Das Kunden Emojis nutzen, werde ich nicht unterbinden können. Kann man hier an der DB was einstellen?

Systemdaten:

Otobo 10.1.5

Ubuntu 20.4 LTS

Grüße aus Berlin

Mario

• Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche, 4 Tage von M. Joest. Grund: Zusätzliches Bild eingefügt
      Stefan Rother
      Verwalter

Hallo Mario,

ich denke Deine Datenbank läuft mit dem falschen Charset, ich tippe auf utf8mb3. Es muss utf8mb4 sein.

Man kann das entweder in der DB direkt ändern mit einem „Alter Table“ Befehl, oder Du dumpst die Datenbank, ersetzt alle Vorkommnisse und spielst den Dump wieder ein.

Es gibt da einige Tutorials im Netz. Kuck aber zuerst mal ob ich Recht habe mit dem Zeichensatz.

Schöne Grüße,

Stefan

M. Joest
      Teilnehmer

Hallo Stefan,

schaue ich mir heute mal an und hoffe das ich es gefixt bekomme. Je nachdem, melde ich mich natürlich mit dem Ergebnis dann.

Grüße

Mario

M. Joest
      Teilnehmer

Hallo Stefan,

meine DB läuft auf utf8mb4.

Das war es leider nicht.

Grüße

Mario

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Tage, 18 Stunden von M. Joest.
      M. Joest
      Teilnehmer

Habe gerade den hier noch im Forum gefunden:

Da war es auch nen Emoji, leider stand keine Lösung da  :)

M. Joest
        Teilnehmer

Ich habe mir mal die Supportdaten-Analyse angesehen, auf der auch in dem oben benannten Thread hingewiesen wird.

Folgende Punkte habe ich gefunden.

*Edit* Da das Bild doch kleiner wurde, als gehoft, hier nochmals der Text.

Zeichensatz der Tabellen (acl, acl_sync, article, article_data_mime, article_data_mime_attachment, article_data_mime_plain, article_data_mime_send_error, article_data_otobo_chat, article_flag, article_search_index, article_sender_type, auto_response, auto_response_type, calendar, calendar_appointment, calendar_appointment_ticket, cloud_service_config, communication_channel, communication_log, communication_log_obj_lookup, communication_log_object, communication_log_object_entry, customer_company, customer_preferences, customer_user, customer_user_customer, dynamic_field, dynamic_field_obj_id_name, dynamic_field_value, faq_attachment, faq_category, faq_category_group, faq_history, faq_item, faq_language, faq_log, faq_state, faq_state_type, faq_voting, follow_up_possible, form_draft, generic_agent_jobs, gi_debugger_entry, gi_debugger_entry_content, gi_webservice_config, gi_webservice_config_history, group_customer, group_customer_user, group_role, group_user, groups_table, link_object, link_relation, link_state, link_type, mail_account, mail_queue, notification_event, notification_event_item, notification_event_message, package_repository, personal_queues, personal_services, pm_activity, pm_activity_dialog, pm_entity_sync, pm_process, pm_transition, pm_transition_action, postmaster_filter, process_id, queue, queue_auto_response, queue_preferences, queue_standard_template, role_user, roles, salutation, scheduler_future_task, scheduler_recurrent_task, scheduler_task, search_profile, service, service_customer_user, service_preferences, service_sla, sessions, signature, sla, sla_preferences, smime_signer_cert_relations, standard_attachment, standard_template, standard_template_attachment, sysconfig_default, sysconfig_default_version, sysconfig_deployment, sysconfig_deployment_lock, sysconfig_modified, sysconfig_modified_version, system_address, system_data, system_maintenance, ticket, ticket_flag, ticket_history, ticket_history_type, ticket_index, ticket_lock_index, ticket_lock_type, ticket_loop_protection, ticket_number_counter, ticket_priority, ticket_state, ticket_state_type, ticket_type, ticket_watcher, time_accounting, user_preferences, users, valid, virtual_fs, virtual_fs_db, virtual_fs_preferences, web_upload_cache, xml_storage)
        Es wurden Tabellen gefunden, in denen ein anderer Zeichensatz als 'utf8mb4' verwendet wird.

Bei den Perlmodulen (Screenshot würde nicht alles erfassen) habe ichdies, sehe aber keines, wo steht, dass es zwingend benötigt wird:

Perlmodule
        Es sind nicht alle benötigten Perl-Module installiert.

Required packages:
        o Archive::Tar.....................ok (v2.32)
        o Archive::Zip.....................ok (v1.67)
        o Date::Format.....................ok (v2.24)
        o DateTime.........................ok (v1.51)
        o DateTime::TimeZone.............ok (v2.38)
        o Convert::BinHex..................ok (v1.125)
        o CGI::PSGI........................ok (v0.15)
        o DBI..............................ok (v1.643)
        o DBIx::Connector..................ok (v0.56)
        o Digest::SHA......................ok (v6.02)
        o File::chmod......................ok (v0.42)
        o List::AllUtils...................ok (v0.15)
        o LWP::UserAgent...................ok (v6.26)
        o Moo..............................ok (v2.003006)
        o namespace::autoclean.............ok (v0.29)
        o Net::DNS.........................ok (v1.22)
        o Net::SMTP::SSL...................ok (v1.04)
        o Path::Class......................ok (v0.37)
        o Sub::Exporter....................ok (v0.987)
        o Template::Toolkit................ok (undef)
        o Template::Stash::XS..............ok (undef)
        o Text::CSV........................ok (v1.95)
        o Text::Trim.......................ok (v1.03)
        o Time::HiRes......................ok (v1.9760)
        o Try::Tiny........................ok (v0.30)
        o URI..............................ok (v1.71)
        o XML::LibXML......................ok (v2.0134)
        o YAML::XS.........................ok (v0.81)
        o Unicode::Collate.................ok (v1.27)
        o Plack............................ok (v1.0047)
        o Plack::Middleware::Header........ok (v0.04)
        o Plack::Middleware::Refresh.......ok (undef)
        o Plack::Middleware::ReverseProxy..ok (v0.16)
        o Const::Fast......................ok (v0.014)

Recommended features for setups using apache:
        o ModPerl::Util....................ok (v2.000011)

Packages needed for the feature 'auth':
        o Crypt::JWT.......................Not installed! (optional - Required for authentication via OpenIDConnect.)

Database support (installing one is required):
        o DBD::mysql.......................ok (v4.050)
        o DBD::ODBC........................Not installed! (optional - Required to connect to a MS-SQL database.)
        o DBD::Oracle......................Not installed! (optional - Required to connect to a Oracle database.)
        o DBD::Pg..........................Not installed! (optional - Required to connect to a PostgreSQL database.)
        o DBD::SQLite......................Not installed! (optional - Required to connect to a SQLite database.)

Features which can be useful in development environments:
        o Data::Peek.......................Not installed! (optional - for deeply inspecting scalars, especially strings)
        o String::Dump.....................Not installed! (optional - for deeply inspecting strings)
        o Selenium::Remote::Driver.........FAILED! Not all prerequisites for this module correctly installed. Version 1.36 installed but 1.40 or higher is required!
        o Test::Compile....................Not installed! (optional - a quick compile check)
        o Test2::Suite.....................Not installed! (optional - basic test functions)
        o Test2::Harness...................Not installed! (optional - an alternative test runner)
        o Test::Simple.....................ok (v1.302162)
        o Test2::Tools::HTTP...............Not installed! (optional - testing PSGI apps and URLs)

Various features for additional functionality:
        o Encode::HanExtra.................ok (v0.23)
        o IO::Socket::SSL..................ok (v2.067)
        o Net::LDAP........................ok (v0.66)
        o Crypt::Eksblowfish::Bcrypt.......ok (v0.009)
        o XML::LibXSLT.....................ok (v1.99)
        o XML::Parser......................ok (v2.46)

Required packages if you want to use Gazelle webserver:
        o Gazelle..........................Not installed! (optional - High-performance preforking PSGI/Plack web server)
        o Linux::Inotify2..................Not installed! (optional - Used when plackup is run with the -R option. This option restarts the server when files have changed.)

Features enabling communication with a mail-server:
        o Net::SMTP........................ok (v3.11)
        o Mail::IMAPClient.................ok (v3.42)
        o Authen::SASL.....................ok (v2.16)
        o Authen::NTLM.....................ok (v1.09)
        o IO::Socket::SSL..................ok (v2.067)

Optional features which can increase performance:
        o JSON::XS.........................ok (v4.02)
        o Text::CSV_XS.....................ok (v1.41)
        o Redis............................Not installed! (optional - For usage with Redis Cache Server.)
        o Redis::Fast......................Not installed! (optional - Recommended for usage with Redis Cache Server. (its compatible withRedis`, but **~2x faster**))

Packages needed for the feature 'storage':
        o Mojolicious......................Not installed! (optional - support for the REST requests to the S3 storage)
        o Cpanel::JSON::XS.................Not installed! (optional - correct and fast JSON support, used by Mojo::JSON)
        o Mojolicious::Plugin::AWS.........Not installed! (optional - support for S3 using Mojo::UserAgent)

Bundled modules:

o Algorithm::Diff..................ok (v1.1903)
        o CGI..............................ok (v4.36)
        o CSS::Minifier....................ok (v0.01)
        o Class::Inspector.................ok (v1.31)
        o Crypt::PasswdMD5.................ok (v1.40)
        o Crypt::Random::Source............ok (v0.14)
        o Email::Valid.....................ok (v1.202)
        o Encode::Locale...................ok (v1.05)
        o Exporter::Tiny...................ok (v1.002001)
        o IO::Interactive..................ok (v1.022)
        o JSON.............................ok (v2.94)
        o JSON::PP.........................ok (v2.27203)
        o JavaScript::Minifier.............ok (v1.16)
        o LWP..............................ok (v6.26)
        o Linux::Distribution..............ok (v0.23)
        o Locale::Codes....................ok (v3.69)
        o MIME::Tools......................ok (v5.509)
        o Mail::Address....................ok (v2.18)
        o Mail::Internet...................ok (v2.18)
        o Math::Random::ISAAC..............ok (v1.004)
        o Math::Random::Secure.............ok (v0.080001)
        o Module::Find.....................ok (v0.15)
        o Module::Refresh..................ok (v0.17)
        o Mozilla::CA......................ok (v20200520)
        o Net::HTTP........................ok (v6.17)
        o Net::IMAP::Simple................ok (v1.2209)
        o Net::SSLGlue.....................ok (v1.058)
        o PDF::API2........................ok (v2.033)
        o SOAP::Lite.......................ok (v1.20)
        o Sys::Hostname::Long..............ok (v1.5)
        o Text::CSV........................ok (v1.95)
        o Text::Diff.......................ok (v1.44)
        o Types::TypeTiny..................ok (v1.010000)
        o URI..............................ok (v1.71)
        o YAML.............................ok (v1.23)

Ich hoffe, dass es nicht dieses ist:

Folgende Pakte sind derzeit in Nutzung:

Des Weiteren bin ich hierüber gestolpert, was ich bisher noch nirgends in einer Anleitung sah:

Ich hoffe dies hilft Licht ins Dunkel zu bringen.

Grüße

Mario

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Tage, 17 Stunden von M. Joest.
      Stefan Rother
      Verwalter

Hallo Mario,

das Problem liegt an den Datenbank Spalten, diese sind nicht in dem richtigen Charset angelegt.

Wurde das System migriert, wenn ja wie bist Du vorgegangen?

Ich kuck mal ob wir ein Script bauen können, welches die Datenbankfelder auf utf8mb4 migriert.

Ansonsten findest Du hier in der Installationsanleitung die Beschreibung, wie Du den richtigen Apache MPM aktivierst: https://doc.otobo.org/manual/installation/10.1/en/content/installation.html#step-5-configure-the-apache-web-server

Schöne Grüße,

Stefan

Team OTOBO

M. Joest
      Teilnehmer

Hallo Stefan,

danke für deine Rückmeldung.

Das System wurde nicht migriert. Es wurde damals frisch installiert. Ich müsste sehen bei welcher Version wir damals gestartet sind. War aber noch 10.0.2. Habe gerade den Thread gesucht, den ich damals eröffnet habe und da hatte ich 10.0.2 frisch installiert, da es damals Probleme gab.

Dann haben wir auf 10.1.0 angehoben und von da an immer wieder patched, sobald es Updates gegeben hat.

Ich schaue mir gleich das Tutorial an und werde den Apache dann auch nochmal gerade ziehen.

Mit dem Script wäre superklasse.

Grüße
      Mario

M. Joest
      Teilnehmer

Kurzes Update:

Apache MPM, sowie Inno_DB_Logfile_Size sind angepasst und jetzt auch grün :)

Stefan Rother
      Verwalter

Hi,

ich hatte das Thema gerade nochmal bei einem Partner und habe schnell ein Skript geschrieben. Das Script kannst Du einfach wie folgt herunterladen und ausführen:

root> su – otobo (oder unter Docker in den OTOBO Container wechseln)
      otobo> cd /opt/otobo/Kernel/System/Console/Command/Maint/Database/MySQL
      otobo> wget https://github.com/RotherOSS/otobo/blob/af56a19af17af6896510d94a3ebd6b32c2407a7d/Kernel/System/Console/Command/Maint/Database/MySQL/UTF8MB4Migration.pm

# Testlauf ohne etwas auszuführen:
      otobo> /opt/otobo/bin/otobo.Console.pl Maint::Database::MySQL::UTF8MB4Migration

# Ausführen wenn Du sicher bist:
      otobo> /opt/otobo/bin/otobo.Console.pl Maint::Database::MySQL::UTF8MB4Migration –force

Bitte auf jeden Fall die DB vorher dumpen, es ist noch nicht ausgiebig getestet. In der nächsten OTOBO Version ist es dann im Standard.

Schöne Grüße,

​​​​​​​Stefan

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.