Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #16995
      Sönke Tanne
      Teilnehmer

        Hallo,

        lassen sich in Vorlagen Grafiken einfügen?

        Meine Versuche ein jpg oder png direkt in das Textfeld zu ziehen scheiterten.
        Auch das Einfügen über strg+v war nicht möglich.

        Grafik aus einer html Datei mittels ‘Grafik kopieren’ logischerweise auch erfolglos.

        Die Grafik aus der html Datei nur kopieren, zeigt diese zwar im Editor der Vorlage an, wird aber als Code interpretiert.  Otobo reagiert darauf mit:

        “Data too long for column ‘text’ at row 1, SQL: ‘ UPDATE standard_template SET name = ?, text = ?, content_type = ?, comments = ?, valid_id = ?, change_time = ‘2024-03-27 10:47:35’, change_by = ? ,template_type = ? WHERE id = ?'”

         

        wir verwenden Otobo 10.0.13

        mit freundlichen Grüßen

        Sönke

      • #16996
        Thomas Wurzel
        Teilnehmer

          Hallo Sönke,

          es ist etwas umständlich, aber es geht! Und da Vorlagen ja nicht ständig geändert werden, kann man einmal etwas Aufwand betreiben, meine ich.
          Rudimantäre html-Kenntnisse werden aber benötigt.

          1. Rufe einen Base64 Grafik Encoder deiner Wahl auf, gibt etliche frei vefügbare.
            Ich nehme z.B. https://www.askapache.com/online-tools/base64-image-converter/ ganz gerne.
          2. Wähle dort über “Datei auswählen” deine lokale Wunschgrafik, wähle Kompression (oder lass es), bestätige, dass du kein Roboter bist und klick auf “Encode”.
          3. Die Ergebnisseite öffnet sich, je nach Größe deines Bildes dauert es ggfs. etwas.
          4. Kopiere den gesamten Inhalt aus dem großen HTML-Block
          5. Öffne deine Vorlage in OTOBO und klicke auf “Quellcode”
          6. Füge den zuvor aus der Webseite kopierten (html-)Block an entsprechender Stelle in den Quellcode deiner Vorlage ein und speichere die Vorlage.
          7. Probier es im nächstbesten Ticket aus und freu dich über dein Werk!

          Viel Erfolg & beste Grüße

          Thomas

        • #16997
          Sönke Tanne
          Teilnehmer

            S U P E R, das hat geklappt.

            Den html Teil den ich vorher zur Verfügung hatte war einfach zu lang. über 250k Zeichen zu jetzigen 15k Zeichen.

             

            vielen Dank

            Sönke

             

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.