Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #29771
      Thomas Adams
      Teilnehmer

        Hallo

        Sollte der Docker-Container nutzbar sein, wenn man Docker auf Windows ausführt? Bei mir Server 2022. Ist mein erstes Mal mit Docker, und ich würde wenigstens ein Problem gerne ausschließen. Wenn ich jetzt lese, dass es gehen müsste, ist meine Docker-Installation halt doch noch nicht richtig.

        Ich bekomme bei Schritt 5 der Anleitung eine Fehlermeldung der folgenden Art

        PS C:optotobo-docker> docker-compose up --detach
        time="2024-05-03T14:11:07+02:00" level=warning msg="C:\opt\otobo-docker\docker-compose\otobo-base.yml:
        version is obsolete"
        time="2024-05-03T14:11:07+02:00" level=warning msg="C:\opt\otobo-docker\docker-compose\otobo-override-http.yml: version is obsolete"
        [+] Running 1/5
        ✘ web Error context canceled 2.0s
        - elastic Pulling 2.0s
        - db Pulling 2.0s
        - redis Pulling 2.0s
        - daemon Pulling 2.0s
        no matching manifest for windows/amd64 10.0.20348 in the manifest list entries

        In Schritt 2 der Anleitung habe ich die Datei .docker_compose_env_http nach .env kopiert und angepasst mit dem DB-Admin-Passwort.

        Danke für alle Tipps!

      • #30117
        Thomas Adams
        Teilnehmer

          Hab jetzt “auf die Schnelle” mal Docker in der Ubuntu-VM installiert, in der ich eigentlich die manuelle Installation durchführen wollte (bin gescheitert, vielleicht poste ich noch was dazu). Damit konnte ich eurer Anleitung folgen und ich bin gerade im Admin-Bereich. Also ist ein Linux-Unterbau wirklich nötig würde ich schätzen, oder?

        • #30119
          bes
          Teilnehmer

            Mit Docker unter Windows habe ich keine Erfahrung, kann also nichts definitives sagen. Die Warnung ” version is obsolete” kann man getrost ignorieren. Das ist ein Attribute in den Docker compose Dateien. Anscheinend brauchen ältere Versionen von Docker diese Deklaration. Neu Versionen warnen dass die Deklaration nicht mehr notwendig ist.

          • #30569
            Stefan Rother
            Administrator

              Hallo Thomas,

              ein OTOBO Betrieb unter Windows ist nicht vorgesehen und auch nicht getestet von unserer Seite.

              Wahrscheinlich würde man es irgendwie mit Docker Desktop zum Laufen bekommen, aber wirklich Produktiv einsetzen würde ich das dann nicht. Aktuell sind die Docker-Images einfach nicht dafür entwickelt.

              Schöne Grüße,

              Stefan

            • #30631
              Thomas Adams
              Teilnehmer

                Hi Stefan

                 

                Danke für die Bestätigung. Dann bleiben wir also bei Linux.

                 

                VG

                Thomas

            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.