Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #10833
      Jan Eckhardt
      Teilnehmer

        Hallo,

        ich habe OTOBO auf meinem CentOS8 Stream aufgesetzt und erfolgreich installiert. Diese Installation befindet sich in Hyper-V auf einer eigenen VM mit vollem Remote-Zugang via SSH.

        Ich habe eine OTRS 6.030 Version, die ebenfalls in Hyper-V über eine VM aufgesetzt ist. Diese läuft auf CentOS8 (nicht Stream).

        Beide VMs laufen voll funktionsfähige Systeme.

        Beim Migrieren stoße ich jedoch auf folgenden Fehler bei Schritt 2/5:

        “Versucht eine Verbindung zur Datenbank herzustellen und Plausibilitätsprüfungen durchzuführen.

        Could not connect to the source database!”

        Die Daten für den Remotezugang auf mein laufendes OTRS (ohne aktive Sessions natürlich), wird zu 100% korrekt aus der Config.pm aus /opt/otrs/Kernel/ gelesen und automatisch in die Weboberfläche automatisch eingegeben. Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass diese Überprüfung nicht instantan auf die oben ausgeschriebene Fehlermeldung stößt.

        Woran könnte das liegen? Ich möchte gerne in meiner Firma auf das OTOBO vom OTRS wechseln und langfristig auch mit OTOBO zusammenarbeiten.

         

        PS:
        Auf beiden Systemen benutze ich dasselbe Setup. Sprich, die Grundinstallation ist sehr ähnlich gewesen, denn ich nutze bspw. MariaDB mit MySQL.

        Liebe Grüße

        Jan

      • #10834
        Stefan Rother
        Administrator

          Hallo Jan,

          wenn ich es richtig im Kopf habe, werden die Daten nicht automatisch ausgelesen aus OTRS. Grundsätzlich muss OTOBO berechtigt sein auf die OTRS Datenbank zuzugreifen.

          Ich würde als erstes testen, ob Du Zugriff auf die OTRS DB hast vom OTOBO Server:

          otobo server> mysql -hIPoderFQDN vomOTRS -uotrs -pxxxx otrs

          Ich denke das wird nicht der Fall sein. Wenn das stimmt, dann die Rechte vom MySQL OTRS Benutzer und Firewalls überprüfen.

          Schöne Grüße,

          Stefan

          Team OTOBO

        • #10963
          Jan Eckhardt
          Teilnehmer

            Danke für die Antwort! Ich entschuldige mich für die lange Wartezeit.

             

            Ich habe das Problem nun behoben. Es lang interessanterweise nicht ausschließlich an einem Rechteproblem, zumindest nicht mehr im Nachhinein.
            Das Rechteproblem konnte ich dadurch beheben, dass ich auf dem OTRS Server die Rechte vergeben habe wie folgt:

            Auf dem OTRS Server auf die MySQL zugreifen als OTRS user, sprich

            mysql -u otrs – p
            (Passworteingabe danach)

            Dann die Rechte setzten mit:

            GRANT ALL PRIVILEGES ON otrs.* TO ‘otrs’@’192.168.xxx.yyy’ IDENTIFIED BY ‘MeinPasswort’ WITH GRANT OPTION;

             

            Außerdem hat es sich herausgestellt, dass das “sshpass” bei der Installation irgendeinen Fehler unterlief. Ich habe das tool abermals installiert.
            Außerdem ist es sehr wichtig, dass das alte OTRS System in einem aktiven “Wartungsmodus” ist, wie in der Dokumentation angedeutet. Bei späterer Bearbeitung ist leider nicht ersichtlich geworden, dass dieser Wartungsmodus absolut notwendig war. Und da er nach einigen Stunden ausgelaufen war, konnte ich das System nicht vernünftig migrieren.

            Nachdem diese drei Fehlerquellen beseitigt waren, konnte das Migrationsscript ohne Probleme alle Punkte ausführen!

            Leider gibt das Migrationscript nicht sehr viel mehr Aufschluss über die Fehlermöglichkeiten, aber zum Schluss hat es geklappt.

             

            Vielen Dank!

             

            Gruß

            Jan

          • #13046
            B O
            Teilnehmer

              Hello,

              Ich hab auch das gleiche Problem, obwohl alle Module sind installiert, Ich bekomme die Meldung dass:

              !Versucht eine Verbindung zur Datenbank herzustellen und Plausibilitätsprüfungen durchzuführen!

              Ich bedanke mich sehr für jede Hilfe!

            • #13054
              bes
              Teilnehmer

                Hallo Bilal,

                klappt die Prüfung die Stefan Rother in der ersten Antwort vorgeschlagen hat? D.h. klappt auf Kommandozeilenebene der Zugriff von dem Rechner, auf dem der OTOBO Webserver läuft, auf die MySQL Datenbank?

                Siehe auch die Hinweise in https://doc.otobo.org/manual/installation/10.0/de/content/migration-from-otrs-6.html#step-5-perform-the-migration .

                Viele Grüße,

                Bernhard

                 

                • #14482
                  B O
                  Teilnehmer

                    Hi Bernhard,

                    leider nicht, komischeweise ich kann im otobo Server mit dem Befehl: ssh -L 0.0.0.0:3306:0.0.0.0:3306 root@192.168.1.1

                    einloggen aber auf otrs kann keine Port Weiterleitung machen ich bekomme die folgende error:

                    bind: Address already in use
                    channel_setup_fwd_listener_tcpip: cannot listen to port: 3306

                     

                    vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

                • #14485
                  bes
                  Teilnehmer

                    Hallo Bilal,

                    ich habe jetzt keinen Überblick wie dein Setup genau aussieht. Meine erste Vermutung ist aber dass auf dem otrs Rechner bereits eine Datenbank oder eine Port-Weiterleitung läuft. Was sagt fuser -n tcp 3306 auf dem otrs Rechner?

                    Viele Grüße,

                    Bernhard

                    • #14486
                      B O
                      Teilnehmer

                        Hi Bernhard,

                        Danke für die Rückmeldung,  auf otrs läuft bereit eine Datenbank aber keine Port-Weiterleitung .

                        leider ist psmisc package  auf otrs Rechner nicht installiert deshalb fuser Befehl funktioniert nicht.

                        aber mit diesem Befehl   grep -w ‘3306/tcp’ /etc/services  gibt mir    mysql 3306/tcp # MySQL     raus.

                         

                        Danke für die Hilfe.

                        Viele Grüße,

                        Bilal

                         

                         

                    • #14487
                      bes
                      Teilnehmer

                        Hallo Bilal,

                        ja, wenn der Port 3306 bereits belegt ist, dann kann der Port nicht umgeleitet werden. Aber kannst du bitte die Situation kurz zusammenfassen? Wo läuft der der OTOBO Webserver und wo die OTRS und OTOBO Datenbanken. Warum müssen überhaupt die Ports umgeleitet werden?

                        Generell kann man auch beliebige andere Ports verwendet werden. Diese nicht-Standard Port können dann an den Hostnamen angehängt werden. Siehe https://github.com/RotherOSS/otobo/issues/85#issuecomment-1341075545 .

                        Viele Grüße,

                        Bernhard

                         

                         

                         

                         

                        • #14488
                          B O
                          Teilnehmer

                            Hallo Bernhard,

                            hier ist meine Zusammenfassung:  OTOBO ist Docker basiert installiert,

                            ich habe die Migration nach diese Anleitung

                            https://doc.otobo.org/manual/installation/10.1/en/content/migration-from-otrs-6.html

                            und alles läuft perfekt bis hier:

                            ich habe 7 andere Systeme genau umgezogen und die haben alle smooth funktioniert.

                             

                            vielen Dank für die Hilfe!!

                            VG,
                            Bilal

                             

                          • #14490
                            B O
                            Teilnehmer

                              Hallo Bernhard,

                              ich habs gelöst bekomm, ich habe die otrs user Berechtigung auf alle Datenbank remote Access gesetzt danach ist die Migration.pl ohne Problem gelaufen.

                              vielen vielen Dank für deine Tipps und Hilfe hab ein schöne Feiertagen.

                        Ansicht von 6 Antwort-Themen
                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.