Topic Resolution: Resolved

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #7610
      Mr.Shelby
      Teilnehmer

      Was ich bisher von Otobo gesehen habe gefällt mir sehr gut. Ich bin schon richtig gespannt auf den ersten stable Release.

      Vermutlich wird eine spätere Migration von OTRS auf Otobo nur bezüglich der Core-Komponente funktionieren. Oder werden Addons die in OTRS funktionieren auch bei Otobo funktionieren? Hier haben wir bei unserer Installation einiges am Laufen.

      Vielleicht hier einfach mal eine kurze Auflistung über Features, die aus meiner Sicht Sinn machen (sollte es das ein oder andere Features schon geben und ich es in der Auflistung übersehen haben, dann bitte Entschuldigung):

      1. ganze Tickets oder einzelner Artikel als ungelesen/gelesen setzen
      2. Volltextsuche inklusive dynamischer Felder
      3. dynamische Felder je nach Queue (dürfte aber vermutlich das beschriebene Hide/Show abdecken)
      4. verknüpfen verschiedener Tickets anhand gleichem Inhalt in einem dynamischen Feld
      5. Aus-/Einblenden der Liste von Anhängen
      6. Löschen von Anhängen nach einer Vorgabe (z.B. alle Anhänge löschen, bei denen die letzte Änderung mehr als 4 Monate zurückliegt)
      7. Checklisten mit der Möglichkeit einer Zuordnung von einzelnen Punkten an andere Agents
      8. Checklisten-Templates
      9. Leichter anpassbare Druck-Templates (ggf. verschiedene Templates für Kunden und Agents) > z.B. ausblenden diverser Felder, Druck einzelner Artikel, Ausdruck mit HTML-Texten anstelle Plaintext
      10. Anzeige von FAQ-Artikel auch bei Agents nach Eingabe eines Tags

      Vielleicht ist das ein oder andere Feature ja auch für andere oder euch sinnvoll und wird irgendwann umgesetzt (oder ist es vielleicht schon).

      Auf jeden Fall viel Glück mit eurem Projekt.

    • #7726
      Stefan Rother
      Verwalter

      Hallo Mr. Shelby,

      ich hoffe es geht Ihnen gut!

      Zuerst möchte ich mich für Ihr detailliertes Feedback bedanken – und dass Sie sich die Zeit genommen haben, es hier zu veröffentlichen!
      Das erste Stable Release hat sich dank Corona leider etwas verschoben, wir sind aber auf der Zielgeraden und werden in den nächsten Tagen einen Veröffentlichungstermin bekannt geben.

      Anbei möchte ich kurz auf Ihre Ideen und Featurewünsche eingehen:

      ganze Tickets oder einzelner Artikel als ungelesen/gelesen setzen

      Diese Funktion haben wir tatsächlich schon für einen Kunden entwickelt, bisher dachten wir aber nicht daran, sie in den OTOBO Standard mit aufzunehmen. Da die Anforderung jetzt aber auch noch von Ihrer Seite kommt, werde ich es in die Roadmap mit aufnehmen, so dass die Funktion in einem der nächsten Releases mit in den Standard aufgenommen wird.

      Volltextsuche inklusive dynamischer Felder

      Das ist bereits jetzt schon möglich über unsere neue Elasticsearch Suche. In einem Ajax-Textfeld ist es möglich, Tickets, Artikel, Anhänge, Kunden, und Kundenbenutzer zu durchsuchen. Unser Plan für die Zukunft ist, dies auch noch auf FAQ-Artikel und die CMDB auszuweiten.
      Und es ist genau konfigurierbar, welche Attribute z. B. bei Tickets oder Artikeln durchsucht werden sollen (auch welche Dynamischen Felder)

      dynamische Felder je nach Queue (dürfte aber vermutlich das beschriebene Hide/Show abdecken)

      Ja, das ist im Hide/Show Feature schon vorhanden! :)

      verknüpfen verschiedener Tickets anhand gleichem Inhalt in einem dynamischen Feld

      Das ist eine interessante Idee. Bisher existiert hier nur das MasterSlave Feature. Wir werden das intern diskutieren.

      Aus-/Einblenden der Liste von Anhängen

      Auch das ist eine gute Idee und die Funktion ist als Entwicklung schon vorhanden.

      Löschen von Anhängen nach einer Vorgabe (z.B. alle Anhänge löschen, bei denen die letzte Änderung mehr als 4 Monate zurückliegt)

      Hm, löschen ungerne in OTOBO, auch wenn es sicher manchmal Sinn macht. Mein Tipp hierzu ist, alle Attachments raus aus der Datenbank und ins Filesystem verlagern und die Ticket-Archive Funktion aktivieren. Somit verliert man keine Informationen, muss sich aber keine Gedanken um riesige Datenbanken und Performance-Probleme machen.

      Checklisten mit der Möglichkeit einer Zuordnung von einzelnen Punkten an andere Agents

      Guter Punkt, notiert.

      Checklisten-Templates

      Sehr guter Punkt, notiert.

      Leichter anpassbare Druck-Templates (ggf. verschiedene Templates für Kunden und Agents) > z.B. ausblenden diverser Felder, Druck einzelner Artikel, Ausdruck mit HTML-Texten anstelle Plaintext

      Wir haben die Druckausgabe etwas überarbeitet, aber diesen Punkt habe ich auch schon auf meiner Liste.

      Anzeige von FAQ-Artikel auch bei Agents nach Eingabe eines Tags

      Das ist eine Kleinigkeit, vielen Dank, notiert.

      Vielen Dank für Ihr positives und konstruktives Feedback!

      Bitte bleiben Sie gesund,

      Stefan Rother
      Team OTOBO

    • #8693
      aqvila
      Teilnehmer

      dynamische Felder je nach Queue (dürfte aber vermutlich das beschriebene Hide/Show abdecken)
      Ja, das ist im Hide/Show Feature schon vorhanden! :)

      Guten Tag)
      Sie können einen Link zum Handbuch geben oder angeben, wo genau Sie die Felder je nach Warteschlange ausblenden oder anzeigen können. Oder die von Ihnen beschriebene Funktionalität.

    • #8694
      Sven Oesterling
      Verwalter

      Guten Tag aqvila,

      das ganze wird über ACLs geregelt. Den allgemeinen Eintrag dazu finden Sie hier. Leider ist das „Form“-Attribut hier noch nicht zugefügt. Um Felder ein- bzw. auszublenden, können sie unter dem Possible(Not/Add)-Eintrag im „Form“-Attribut zugefügt werden. Hier ein einfaches Beispiel, das hoffentlich weiterhilft:

      Bei Fragen melden Sie sich gerne nocheinmal, viele Grüße, Sven

    • #8695
      aqvila
      Teilnehmer

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
      Ja, Ihr Beispiel hat funktioniert und Ihnen ein Verständnis für das Erstellen einer ACL vermittelt.
      Es scheint mir, dass es zum ACL-Setup-Handbuch hinzugefügt werden muss, es ist sehr einfach und intuitiv

    • #8696
      Sven Oesterling
      Verwalter

      Freut mich zu hören – einen schönen Abend. :)

    • #8698
      aqvila
      Teilnehmer

      Können Sie mögliche Eigenschaften, Schlüssel und Werte für das Form“-Attribut veröffentlichen, die in ACLs verwendet werden können (hier oder im Handbuch)? Oder können Sie mir sagen, wo sie in den Einstellungen des Programms selbst zu sehen sind?

    • #8699
      Sven Oesterling
      Verwalter

      Die möglichen Werte sind hier einzig die Namen der dynamischen Felder.

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.