Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #10622
      Stefan Wolf
      Teilnehmer

        Hallo,

        ich bin bei OTOBO ein kompletter Neuling und war gerade dabei meine erste Installation in einer Docker-Umgebung zu realisieren. Beim ersten Starten des Docker-Containiers (gleich nachdem ich der env Datei mein Otobo Passwort hinzugefügt habe) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

        stefanwolf@OTOBO-SRV:/opt/otobo-docker$ docker-compose up --detach
        ERROR: Missing mandatory value for "environment" option interpolating {'MYSQL_ROOT_PASSWORD': '${OTOBO_DB_ROOT_PASSWORD:?err}'} in service "db": err

        Ich habe bereits einmal versucht das Passwort wieder zu ändern, habe es in Hochkommata geschrieben, auch ohne.

        Leider kein Erfolg, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

        Vielen Dank und Grüße

        Stefan

         

      • #10630
        Martin Frey
        Teilnehmer

          Hallo Stefan,

          ich hab das Passwort in der .env ganz ohne Hochkommata oder “ angegegeben. Versuch es doch mal so. Evtl. klappt es.

           

          Gruß Martin

        • #11082
          Thomas Schmidt
          Teilnehmer

            Hallo zusammen,

            ich habe auch sehr lange nach dem Fehler gesucht.

            Wenn ${OTOBO_DB_ROOT_PASSWORD:?err}  durch ${OTOBO_DB_ROOT_PASSWORD} ersetzt wird, läuft es wieder.

            Hier gibt es scheinbar Probleme zuwischen Dokumentation und Umsetzung bei docker-compose.

            Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

            Viele Grüße

          • #11084
            Sven Oesterling
            Verwalter

              Hallo,

              ich vermute, dass ihr eine veraltete docker-compose-Version benutzt. Mit

              docker-compose --version

              kann das überprüft werden. Benötigt wird mindestens 1.25.0 – das ist im Manual zwar angegeben, aber der Link zu einem Tutorial wie man neuere Versionen installiert ist ganz unten zugegebenermaßen leicht zu übersehen: https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-install-docker-compose-on-ubuntu-18-04

              (Bei der Gelegenheit könntet ihr auch die docker-Version überprüfen. Vgl die Requirements ganz oben und die Tips ganz unten unter Resources: https://doc.otobo.org/manual/installation/stable/en/content/installation-docker.html)

              Viele Grüße, Sven

          Ansicht von 3 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.