nach der Umstellung von OTRS auf OTOBO hat uns ein Consultant im Otobo Dashboard eine Servicerubrik namens „Drucker“ erstellt. Hintergrund: Wir möchten bei Tickets eine Kategorie zuordnen sprich z.B. Drucker oder Neue(r) Mitarbeiter(in) unter dem Reiter Service. Jetzt wollte ich selbst eine weitere Kategorie erstellen in dem Fall halt „Neue(r) Mitarbeiter(in)“. Ich gehe also in Admin>Services und erstelle dort „Neue(r) Mitarbeiter(in)“. Wenn ich aber jetzt einem beliebigen Ticket diese Kategorie zuordnen will (bei uns unter „Ticket umbenennen>Service“) dann finde ich den Eintrag „Neue(r) Mitarbeiter(in)“ nicht. Wo muss ich dieses noch aktivieren, damit er dort erscheint?
ist der Service aktiv/valid? Oder ist er aktiv, aber als Unterkategorie von SAP eingeordnet (vgl. den kleinen Pfeil vor SAP – leider ist der vierte Service ausgepixelt, daher ist das schwer zu sagen).
Services müssen (wie Martin schon bemerkt hat) aktiv sein. Außerdem muss ein Service auch noch für den jeweiligen Kundenbenutzer, bzw. als Standardservices für alle bekannten Kundenbenutzer aktiviert werden (Admin-Bereich). Das vergisst man gerne mal.
Falls das alles erledigt ist, könnte es noch ACLs geben, die die Services ausblenden.
ist der Service als Standardservice für alle Kunden(benutzer) hinterlegt? Wenn nein: ist der Service genau diesem Kunden(benutzer) explizit zugewiesen? Nur dann ist der überhaupt auswählbar. Ansonsten: gibt es noch ACLs die die Services ausblenden (Possible oder PossibleNot) abgesehen von dem 400 – 100?
Ansonsten müsste man im Rahmen des Supportvertrags mal aufs Systemschauen.
über Kundenbenutzer<>Services ist nichts eingestellt. Dort könnte ich mich zuordnen, aber dann sehe ich dies nur im „KundenTicketsystem“ wo man Tickets aufgibt aber nicht im Backend wo ich jedem aufgegebenen Ticket eine Rubrik/Service zuordnen will.
Füge ich aber unter Kundenbenutzer<>Services mich den Kategorien hinzu verschwinden die Standardeinträge u.a. SAP
Unter den ACL`s finde ich kein Eintrag Drucker & SAP der explizit eingeblendet bzw ausgeblendet ist , wo ich mit Hilfe diesem den Eintrag „Neuer Mitarbeiter“ erstellen/einblenden/ausblenden könnte.
Sie haben uns vor ein paar Monaten dies mal kurz gezeigt wie man dies einstellt, aber wie man jetzt sieht zu schnell ;-)
wie gesagt, bitte mal bei Kundenbenutzer <-> Services links oben in den Aktionen auf „Standardservices bearbeiten“ klicken um neue Services für alle Kundenbenutzer hinzuzufügen. Dann muss man das nicht einzelnen Kundenbenutzern zuordnen.
Daher muss auch für jedes Ticket zunächst ein Kundenbenutzer zugeordnet sein, damit man (auch im Agenten-Frontend) überhaupt einen Service auswählen kann.
Wir verwenden Cookies, um diese Website optimal gestalten und laufend verbessern zu können. Für Analyse und Statistik nutzen wir Google Analytics (anonymisiert).
Unsere Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf von Websites im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Diese Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglichen.
Sie können das Setzen von Cookies jederzeit über eine entsprechende Einstellung in Ihrem Internetbrowser verhindern. Bereits gesetzte Cookies können jederzeit manuell oder automatisiert gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Wird das Setzen von Cookies im Browser deaktiviert, sind unter Umständen nicht alle Funktionen der Website vollumfänglich nutzbar.
Wir gehen grundsätzlich sehr sparsam mit Cookies um.
Detaillierte Informationen finden Sie in Abschnitt 4 unserer Hinweise zum Datenschutz.
Technisch erforderliche Cookies
Diese Cookies sind erforderlich, um die Darstellung dieser Website und einiger ihrer Features zu gewährleisten.
Deshalb bieten wir hier auch keine Möglichkeit an, diese Cookies zu deaktivieren.
Dessen ungeachtet können Sie jederzeit durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser alle Cookies deaktivieren. Unter Umständen stehen Ihnen dann nicht mehr alle Funktionalitäten dieser Website zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den gesetzten Cookies und zur Speicherdauer finden Sie in Abschnitt 4 unserer Hinweise zum Datenschutz.
Cookies von Google Analytics
Beim Besuch der Website werden Cookies von Google Analytics gesetzt, die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglichen. Ihre IP-Adresse wird dabei durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert (IP-Anonymisierung und Deaktivierung der User-ID). Eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer ist daher nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit anderen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.
Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:
Hinweise zum Datenschutz
Detaillierte Informationen zum Einsatz von Cookies sowie unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: