Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #14870
      Tim Rensen
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        aktuell versuche ich unsere OTRS Community Edition testweise auf die neuste OTOBO 10.1 Version zu migrieren. Dabei existiert jeweils ein Server für OTRS und OTOBO.

        Wie in der Dokumentation beschrieben wurden die entsprechenden Installationen von OTOBO (Docker) vorgenommen und eine Kopie von OTRS auf dem OTOBO Server bereitgestellt.

        Bei der Datenmigration kommt es nun im Schritt “OTRS database settings (2/5)” beim Verbinden auf den Remote OTRS-Server zu einem Fehler. Die Datenbankverbindung kann aufgebaut werden und der Benutzer hat Zugriff auf die Datenbank.

        Folgenden Fehler taucht auf:

        Ergebnis der Datenbankprüfung
        Versucht eine Verbindung zur Datenbank herzustellen und Plausibilitätsprüfungen durchzuführen.

        The table ‘viewerpimport’ does not seem to exist in the OTRS database!

        Daraufhin habe ich mir die Tabellen der OTRS Datenbank angeschaut und musste feststellen, dass die genannte Tabelle in der Datenbank wie folgt erstellt ist:

        +——————————–+
        | Tables_in_ri_otrs |
        +——————————–+
        | VIEWERPIMPORT |
        | VIEWERPIMPORT2 |
        | acl |
        | acl_sync |
        | … |
        +——————————–+

        Die beiden oben genannten Tabellen VIEWERPIMPORT & VIEWERPIMPORT2 sind die einzigen in der Datenbank, welche in Uppercase geschrieben sind. Ist dies normal oder eine Abweichung vom Standard und kennt jemand eine Lösung?

      • #14871
        bes
        Teilnehmer

          Hallo Tim,

          das ist tatsächlich ein Bug in der Migrationsroutine von OTOBO. Siehe https://github.com/RotherOSS/otobo/issues/2065.  Die Tabellennamen in Großbuchstaben sind der Auslöser des Fehlers. Ein Fix ist in Arbeit, aber es ist noch nicht ganz klar wie der Fix aussehen soll.

          Auf der Schnelle sehe ich zwei Workarounds.

          1. Die Tabellen in der DB auf lower case umstellen
          2. Den fachlich falschen Fehler einfach ignorieren.

          Für 2. geschieht der (ungetestete) Workaround am Besten in einer zusätzlichen Zeile im Frontend-Moduls _Kernel/Module/MigrateFromOTRS.pm_ . Nach dem OTOBOOTRSDBCheck einfach den Return-Wert auf erfolgreich stellen

           

          $Return = $MigrateFromOTRSObject->Run(
              Task => 'OTOBOOTRSDBCheck',
              UserID => 1,
              DBData => \%GetParam,
          );

          # ignore the result of the DB-Check
          $Return = { Successful => 1 };

          Viele Grüße,

          Bernhard

        • #14945
          Tim Rensen
          Teilnehmer

            Hallo Bernhard,

            vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

            Der Workaround 2. hat erstmal für die Prüfung funktioniert und ich konnte alle weiteren Schritte durchführen.

            Im Schritt 4, System migration, kam es ebenfalls zu keinem Fehler, allerdings scheinen keinerlei Daten von der OTRS DB zu OTOBO kopiert worden zu sein. Der Schritt “Kopiert die Datenbank” wurde innerhalb von einer Sekunde erfolgreich beendet.

            Ich habe daraufhin die Codestelle erneut aus kommentiert, obwohl dies vermutlich keinen unterschied machen sollte, aber das gleiche Problem blieb bestehen.

            Gibt es beim kopieren der Datenbank durch die Tabellennamen ebenfalls ein bekanntes Problem?

            Viele Grüße

            Tim

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.