Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #9299
      SebastianD
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe mir otobo installiert und bin nun am Einstellen angelangt.

      Ich würde gerne das Customer Portal nach meinen Wünschen abändern und habe auch grob verstanden, wie das Ganze funktioniert.

       

      Nun bin ich aber auf das Problem gestoßen, dass ich gerne ein Tile auf der Frontpage machen will, welches direkt auf das FAQ verlinkt (ähnlich wie das Tile Ticket erstellen). Ich finde aber leider in der Dokumentation keine Auflistung über die Templates die zur Verfügung stehen und ohne Template crasht die Ganze Customer Seite.

      Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet

       

    • #9300
      Sven Oesterling
      Verwalter

      Hallo Sebastian,

      ja, das Einrichten des CustomerDashboards ist leider noch nicht wirklich angenehm. Geplant ist, dass wir ein Tool dazu machen, dass man nicht selbst im css rumspielen muss, wenn man die Tiles anordnet, aber dazu sind wir bisher noch nicht gekommen.

      Im Moment sind alle zulässigen Templates und Module (eins von beidem muss angegeben sein) die, die du findest, wenn du in der SysConfig nach CustomerDashboard::Tiles suchst. Für interne links ist von uns eigentlich das Template FeaturedLink vorhanden. Ich werde in der nächsten Version mal ein paar unbenutzte, leere Tiles zur SysConfig zufügen, die man dann aktivieren und konfigurieren kann – im Moment müsstest du entweder eines der anderen Tiles umkonfigurieren, oder du fügst folgendes (wenn mehrfach dann mit unterschiedlichen Nummern) in die Kernel/Config/Files/XML/Framework.xml, und führst danach auf der Shell ein „bin/otobo.Console.pl Maint::Config::Rebuild“ aus:

      <Setting Name="CustomerDashboard::Tiles###Custom00" Required="0" Valid="0">
      <Description Translatable="1">Tile registration for the CustomerDashboard. Order and either Module or Template are required.</Description>
      <Navigation>Frontend::Customer::View::Dashboard::Tiles</Navigation>
      <Value>
      <Hash>
      <Item Key="Order"></Item>
      <Item Key="Config">
      <Hash>
      </Hash>
      </Item>
      </Hash>
      </Value>
      </Setting>

      Wenn du Größe und Platz der Tiles ändern willst, musst du das dann im css machen: var/httpd/htdocs/skins/Customer/default/css/Core.Dashboard.Default.css – dabei entspricht die „Order“ der Tiles in der SysConfig der Nummer in z.B. „#oooTile02“ im css. Im einfachsten Fall reicht es, wenn du die grid-area der Tiles anpasst (suche nach „css grid-area“), du musst es für ein responsive design allerdings mehrfach machen. Wenn du das zugrundeliegende Raster ändern möchtest, musst du alles weitere fürchte ich selbst gucken, oder es uns machen lassen – das ist etwas zu kompliziert, zum schnell hier aufschreiben… ;)

      Ich hoffe das hilft weiter, Sven

      • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 3 Wochen von Sven Oesterling.
    • #9302
      Sven Oesterling
      Verwalter

      (Oh man…gleich nach dem Tool für das Dashboard, mach ich das Forum hübsch…ich krieg es grad nicht hin, das gescheit zu einzurücken… -.-^^)

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.