OTOBO ADD-ON

Smarte Rocket.Chat-Integration – sichere Kommunikation zwischen Teams und ihren Kunden

Schalten Sie den Turbo zu: Erstellen Sie direkt aus Ihren Tickets neue Gruppen-Chats oder nutzen Sie vorhandene Rocket.Chat Channels, um sich schnell und sicher mit Kollegen und Kunden auszutauschen.

Mehrwerte

  • Omnichannel Collaboration und nahtlose Interaktion mit Ihren Kunden
  • Eine zentrale Plattform für die Team-interne und unternehmensübergreifende Kommunikation
  • Verkürzte Entscheidungswege, Sie sparen wertvolle Zeit bei Abstimmungen
  • Volle Kontrolle über Ihre Daten, dank on-premise-Betrieb beider Systeme bleibt Ihre Kommunikation sicher.

Mit wenigen Klicks einsatzbereit

Einmal per Webservice (REST API) eingerichtet, steht Rocket.Chat allen berechtigten Anwendern in der Menüleiste über der Ticketansicht zur Verfügung.

Die Benutzersuche in OTOBO und Rocket.Chat erfolgt alternativ über den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse. Ideal ist deshalb die Benutzerverwaltung in einem zentralen Directory oder Verzeichnisdienst, z.B. Active Directory, LDAP oder CAS.

Neue Rocket.Chat Channels direkt im Ticket erstellen

  • Als OTOBO Ticket-Besitzer können Sie direkt im Ticket einen Rocket.Chat Channel nach einem vorher festgelegten Namens-Schema erstellen. Den Chat sehen nur berechtigte Anwender.
  • Die Rocket.Chat Accounts des Ticket-Besitzers und aller im Ticket involvierten Agenten und Kunden werden dem Chat automatisch hinzugefügt.
  • Die E-Mail-Header der im Ticket ausgetauschten E-Mails können auf weitere Empfänger untersucht und deren Rocket.Chat-Accounts hinzugefügt werden. Voraussetzung hierfür ist die Suche nach Rocket.Chat-Accounts über die E-Mail-Adresse.
  • Der Ticket-Besitzer erhält die Berechtigung zum Ändern, Löschen und Archivieren des Chats.
  • Das Ankündigungsfenster des Rocket.Chat Channels enthält den Link zum Ticket und den Titel des Tickets.

Bestehende Rocket.Chat Channels verwenden

  • Existiert bereits ein Rocket.Chat Channel für das aktuelle Ticket, wird allen OTOBO Benutzern im Ticket der Link zum vorhandenen Rocket.Chat Channel angezeigt.
  • Voraussetzung ist, dass der OTOBO Benutzer durch die Integration bereits automatisch oder später manuell zum Channel hinzugefügt worden ist. Da die Chats als private Gruppe erstellt werden, wird der Zugang durch Rocket.Chat entsprechend reguliert.

Download

Das OTOBO Add-on UniAugsburg-OtoboRocketchat wird von der Uni Augsburg bereitgestellt.
Vielen Dank!

Sie können das Add-on einfach über die Paketverwaltung Ihres OTOBO Systems – Verzeichnis ThirdParty Addons – installieren oder das Paket inklusive Dokumentation hier herunterladen.