• DE
  • EN
  • CH
  • Anmeldung OTOBO Community
  • 0Shopping Cart
OTOBO
  • Start
  • Product
    • OTOBO Features
    • OTOBO Demos
    • Download & Docs
    • FAQs
    • OTRS > OTOBO Migration
  • Services
    • Consulting & Trainings
    • OTOBO Support
    • OTOBO Hosting
    • Feature development
    • OTRS > OTOBO Migration
  • About us
    • About us
    • Jobs
    • Contact
    • Imprint
  • Jobs
    • OTOBO Consultant (m/w/d)
    • OTOBO Supporter (m/w/d)
    • Perl-Entwickler (m/w/d)
    • Werkstudent (m/w/d)
  • Community
    • OTOBO Community
    • OTOBO Forum
    • OTOBO Partners
    • OTOBO Download
    • OTOBO manuals
    • News
  • Search
  • Menu Menu
You are here: Home1 / OTOBO Mag2 / OTOBO Community News3 / Chatbot, Testing, neue Features

OTOBO Community News

Auf der Zielgeraden

Neue Features, Testing, Chatbot

Liebe OTOBO Community,

das erste Stable Release hat sich, auch aufgrund der besonderen Zeiten, etwas verzögert – aber wir sind auf der Zielgeraden. OTOBO wird immer besser. Auch wenn es länger dauert als anfangs gedacht: Wir haben entschieden, lieber etwas später mit einem überzeugenden Produkt und stabiler Infrastruktur produktiv zu gehen, als mit Biegen und Brechen die Veröffentlichung zum Zieltermin zu realisieren und dann im Nachhinein nachzubessern.

Um Euch das Warten bis zum Produktivstart etwas zu versüßen, fasse ich kurz zusammen, womit wir uns gerade beschäftigen, denn es ist viel passiert in letzter Zeit.

 

OTOBO Docker Integration

Wir arbeiten an der Möglichkeit, fertige Docker® Images zur OTOBO Installation zur Verfügung zu stellen. Mit Docker lassen sich Linux-Container erstellen und wie extrem leichtgewichtige, modulare virtuelle Maschinen behandeln. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Images lassen sich blitzschnell und einfach installieren und umziehen. Sie optimieren die Nutzung von Systemressourcen. Und auch die Versionskontrolle wird durch das zugrundeliegende Layering-Modell vereinfacht und übersichtlicher.
Dabei setzen wir auf  moderne Technologien wie den High Performance Perl Webserver Gazelle.

Freut Euch auf eine einfache OTOBO Installation per Knopfdruck.

Docker Integration

OTOBO Schnellsuche

Die auf Elasticsearch basierende Schnellsuche läuft ja schon seit einiger Zeit im Testbetrieb. Wir bekommen viel positive Rückmeldungen dazu und sind auch selbst weiterhin sehr begeistert. Die  AJAX basierende Schnellsuche ist blitzschnell und macht einfach Spaß.

Die Funktionalität wird laufend weiter ausgebaut: Inzwischen ist die Suche komplett konfigurierbar. Mit einer Suchaktion könnt ihr Tickets, Artikel, Anhänge, Kunden und Firmen durchsuchen. Im nächsten Schritt sollen FAQ-Artikel, Changes und CMDB-Komponenten (CI´s oder Assets) hinzukommen.

OTOBO Schnellsuche mit Elasticsearch im Agenten-Bereich

OTOBO Tests

Unsere Testumgebung für automatisierte Tests nimmt weiter Gestalt an. Alle Änderungen, die in das OTOBO GIT Repository gepushed werden, werden nun automatisch verschiedenen Tests unterzogen. So können wir eine gleichbleibend hohe Codequalität gewährleisten.

Migrations-Tool

Auch das webbasierende Migrationstool wurde weiterentwickelt und hat sich inzwischen in verschiedenen Szenarien bewährt. Die Oberfläche leitet Euch Schritt für Schritt durch die Migration von der ((OTRS)) Community Edition oder OTRS 6 zu OTOBO – und zwar Server-, Standort-, Betriebssystem- und Datenbank-unabhängig!

So könnt Ihr im Zuge der Migration auch gleich auf einen neuen Server, ein anderes Betriebssystem und von einer Oracle Datenbank auf MySQL wechseln. Einfach und sicher.

Einfach OTOBO auf dem neuen System aufsetzen, wie gewünscht konfigurieren und die Migration starten.
Alle Infos zur Schritt-für-Schritt-Migration findet Ihr hier

OTOBO Migrationstool

Chatbot in Arbeit

Im Hintergrund laufen bereits die Vorbereitungen für kommende Releases. Im Rahmen seiner Masterarbeit widmet sich Alex der Frage, wie wir Chatbot und NLP in OTOBO einbinden können – auf Basis von Open Source Werkzeugen!

Geplant ist, dass OTOBO zum Beispiel automatisiert erkennen soll

  • in welcher Sprache die Anfrage gestellt wurde (um Tickets z. B. automatisch in die richtige Länder-Queue zu verschieben),
  • welches Geschlecht die Anfragende hat (um die Anrede darauf abzustimmen),
  • ob eine Antwort positiv oder negativ gewichtet ist (damit OTOBO bei Dankesmails selbstständig feststellen kann, ob ein Ticket wiedereröffnet werden muss, oder eben geschlossen bleiben kann)
  • welche Textbausteine zur Antwort angeboten werden (automatische Auswahl auf Basis früherer Fälle)

Weiterhin beschäftigen wir uns damit, ob OTOBO eine automatisierte Service-Erkennung also Ticketkategorisierung vornehmen kann. OTOBO soll dabei von Tickets aus der Vergangenheit lernen und sich weiterentwickeln, so dass die Kategorisierung immer zuverlässiger wird. Unabhängig davon, ob die Anfrage über die geplante Chat-Schnittstelle, per E-Mail, Customer Interface, SMS oder Social Media eingeht.

Wenn Ihr Ideen dazu habt, oder Anregungen, lasst es uns gerne wissen!

Chatbot, Testing, neue Features 1

OTOBO Bugfixing und Verbesserungen

  • Wir haben die OTOBO MySQL Datenbanktreiber von utf8 auf den zukunftsfähigen Zeichensatz utf8mb4 umgestellt
  • Im OTOBO Installer wurden verschiedene Bugs und Unsauberkeiten behoben.

Interna – OTOBO Familienzuwachs und englische Website

Last but certainly not least: Wir haben wertvolle Unterstützer und neue Teammitglieder gewonnen. An dieser Stelle möchte ich Bernhard  und Alexander herzlich in unserem Team begrüßen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!

Außerdem: Die Übersetzung der OTOBO Homepages otobo.de and otobo.org ist fast geschafft – sie stehen nun  auch in Englisch zur Verfügung. Wir hoffen damit die OTOBO Familie weiter vergrößern zu können.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, bitte bleibt gesund!

Stefan Rother

Team OTOBO

 

  • twittern 
  • teilen 
  • mitteilen 

Categories

  • Kundenstory
  • News
  • OTOBO Community News
  • Release notes

Jetzt abonnieren!

Unsere Newsletter halten Sie auf dem Laufenden

OTOBO Release News – unser Newsletter für Entscheider (höchstens 1 x im Monat)

Rother OSS

Business Services
from the makers of OTOBO

From People for People.
With a smiling face.

Contact

T DE +49 9427 – 68 39 000
T CH +41 71 – 552 08 80
hallo@otobo.de

Support login

Resources

OTOBO Blog
OTOBO Doku
OTOBO Download
OTOBO Partners
Media box

Contribute

OTOBO Community
OTOBO Forum
OTOBO Dev
OTOBO Translation
security@otobo.org

© 2023 Rother OSS GmbH | All rights reserved. All other trademarks are the property of their respective owners.
  • Twitter
  • Imprint
  • Privacy Policy
  • Disclaimer
Rother OSS veröffentlicht OTOBO 10 beta OTOBO Preview KundenoberflächeRother OSS GmbH OTOBO Launch - Login OTOBO Launch
Scroll to top

We use cookies to optimally design and continually improve this website. Analysis and statistics are carried out via Google Analytics (anonymised).

OKMore details

Cookies and Privacy



How we use Cookies

Our website uses cookies. Cookies are tiny text files which are saved in your web browser or by your web browser on your device when you access websites. They contain a characteristic character sequence allowing to clearly identify your browser upon your next visit to the website.

You can prevent the setting of cookies at any time by making the appropriate setting in your internet browser. Cookies that have already been set can be deleted manually or automatically at any time. This is possible in all common internet browsers. If the setting of cookies is deactivated in the browser, not all functions of the website may be fully usable.

We deliberately use very little cookies.
Detailed information can be found in section 4 of our Privacy Policy.

Necessary cookies

Essential Cookies are necessary to deliver this website and some of its features correctly.

For this reason, we do not provide any opportunity here to disable them.
Notwithstanding this, you can deactivate all Cookies in your Browser Settings at any time. Please be aware, however, that this might have an impact on the functionality of this website.
More information about the cookies to be set and how long they will be stored can be found in section 4 of our Privacy Poliy: Privacy Policy.

Google Analytics' Cookies

When you visit this website, Google Analytics sets cookies on your system. This will help us analyse how you use our website ans tailor it to the needs of our visitors. Your IP address will be automatically anonymised (IP anonymisation and deactivation of your User ID). Therefore, we cannot trace which data a certain user is accessing. The data are not saved together with any other personal user data.

You can deactivate tracking in your browser if you do not want us to be able to track your visit on our website.

Privacy Policy

Detailed information on the usage of cookies as well as our Privacy Policy can be found here:

Privacy Policy
Apply settingsAccept all Cookies