Viewing 2 reply threads
  • Author
    Posts
    • #12997
      Christian Költgen
      Participant

        Guten Tag Zusammen,

        ich bin über die Suche auf OTOBO gestoßen. Wir nutzen bei uns schon lange OTRS bzw zur Zeit einen anderen Fork (OFORK)

        Mich hatte die moderne Kundennutzer-Oberfläche angesprochen und habe mir das OTOBO zum testen installiert.
        Es wird mir Kunden-Formularen geworben, über die auch Tickets erstellt werden können. Das ist ein wichtiges Feature für uns. Leider vermisse ich aber einen Formular-Editor der über die Admin-Oberfläche Formulare für die Kunden erstellt. Die Nutzung der Formulare bzw Dynamischen Felder und die entsprechenen ACLs dazu ist das, was mir weiter hilft. Da die Daten nicht in den Anfrage-Text übernommen werden. Auch in der Angebotenen Demo auf der Webseite von OBOTO funktioniert das mit den Dynamischen Feldern nicht. Was bringt es mir, wenn man mit viel Testen (bei mir bis jetzt erfolglos) versucht Formular-Felder einzublenden, ich die Inhalte aber nicht in den Ticket-Text bekomme. Ein Datum wann ein Problem zum ersten Mal aufgetreten ist (wie auch in der Demo) ist dann etwas nutzlos.

        Ich würde gerne auf OTOBO wechseln wegen der modernen Kundenoberfläche, aber ohne funktionierende Kunden-Formulare ist das nicht möglich.

        Wann und wie soll soetwas umgesetzt werden?

         

        Mit freundlichen Grüßen

        Christian Költgen

        (Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung, Köln)

      • #13000
        Mario Sch
        Participant

          Hi Christian,

          willst du die Information aus dynamischen Feldern in den Tickets als eigene Felder stehen haben oder wirklich im Text.

          Also bei mir werden die Infos der dynamischen Felder im Ticket angezeigt, aber auch als eigene Felder.

          Wenn ich Informationen der dynamischen Felder in Text haben will (z.B. in einem Artikel) dann habe ich dazu Generic Agent benutzt, der bei Ticketerstellung die Infos in einen Artikel schreibt

        • #13009
          Christian Költgen
          Participant

            Hi Mario,

            ich möchte die Daten, die in die Dynamischen Fehlder eingetragen werden auch im Ticket-Text also Artikel haben. Also wenn ich zum Beispiel einen Computernamen abfrage, dann soll der auch im Text des Tickets stehen.

            Ich habe bis jetzt auch nicht geschafft, dass der Inhalt der Fehler in der rechten Spalte angezeigt werden.

            Im Moment sind dann die Dynmaischen Felder nicht wirklich nutzbar.

            die ACLs steige ich auch nicht durch :-)

             

            • #13010
              Mario Sch
              Participant

                Ich würde das Einrichten mal so beschreiben:

                • Dynamische Felder erstellen
                • Dynamische Felder den Oberflächen zuweisen
                  • Du willst das dynnamische Feld in Kunden und Agentenbereich sehen. Dann musst du es in „Dynamische Felder Oberflächen“ den richtigen „Screens“ zuweisen. In deinem Fall „CustomerTicketMessage“ und „AgentTicketZoom“. Dann werden die dyn. Felder in beiden Screens angezeigt.
                • ACLs benötigst du nur, wenn du die Dyn. Felder im CustomerTicketMessage ein- und ausblenden willst (z.B. nach Auswahl einer bestimmten) Queue
                • Den Artikel fügst du automatisch mit einem Generic Agent hinzu, als ereignisbasierte Ausführung bei „TicketCreate“, Unter Notiz hinzufügen kannst du mit Tags arbeiten, zB:

                Erstellung Ticket für: <OTOBO_TICKET_DynamicField_Computername>

                 

                ACLs werden hier im Forum ein paar Mal ganz gut beschrieben. Zusammengefasst, man blendet erst alle dynamischen Felder aus und blendet nur die benötigten Felder nach Auswahl eines bestimmtes Wertes wieder ein.

          Viewing 2 reply threads
          • You must be logged in to reply to this topic.