Topic Resolution: Answered

Schlagwörter: ,

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #10637
      Answered
      Andreas Schlee
      Teilnehmer

        Hi,

        beim Versuch im Installer die E-Mail Einstellungen zu Testen, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

        OTOBO hat mögliche Netzwerkprobleme entdeckt. Sie können entweder versuchen die Seite manuell erneut zu laden oder Sie warten bis ihr Browser die Verbindung wiederhergestellt hat.

        Im apache Error Log erscheint zur selben Zeit:

        Can't call method "ObjectLogStart" on an undefined value at /opt/otobo/Kernel/System/E
        mail/SMTP.pm line 56.

        Interessanterweise kommt dieser Fehler nur, wenn ich SMTP/SMTPS oder SMTPTLS auswähle, bei Sendmail sagt er mir einfach nur, dass die Einstellungen fehlerhaft sind. Es scheint also vermutlich irgendwie von den E-Mail sending settings abzuhängen.

        Ich versuche ein OTOTO 10.0.7 zu installieren, unter einem frischen Arch Linux mit Perl v5.32.0 und apache httpd 2.4.46-3.

        Die Einrichtung des Mailings kann ich erfolgreich überspringen, die Installation läuft dann problemlos durch.

        Sollten noch irgendwelche Informationen meines Systems oder der Installation hilfreich sein, so liefere ich die gerne nach – das Problem kann ich auch aktuell jederzeit wieder nachstellen.

         

         

      • #10782
        Andreas Schlee
        Teilnehmer

          Also an meinem Arch Linux Setup scheint es nicht zu liegen, auf einem Debian 10 mit Perl v5.28.1 erhalte ich denselben Fehler.

          [Mon Feb 01 10:01:36.780579 2021] [:error] [pid 8543:tid 139830092617472] Can't call method "ObjectLogStart" on an undefined value at /opt/otobo/Kernel/System/Email/SMTP.pm line 56.\n

          Ich schau mal ob ich noch mehr herausfinde, wieso und warum das auftreten könnte. Da ich jedoch keine Ahnung von objektorientiertem Perl habe, wird das ein Glücksspiel.

        • #10795
          Best Answer
          Sven Oesterling
          Administrator

            Hallo Andreas,

            in der Email-Konfiguration des Installers ist noch ein bug, den wir ein bisschen vor uns hergeschoben haben, weil man das ganze einfach auch im installierten System einstellen kann. Wir sollten die Seite vorerst überspringen (das ganze ist nicht so präsent, weil es von uns niemand nutzt…). Tut mir Leid für die Umstände, und vielen Dank für’s Bescheid geben, trotzdem!

            Eine schöne Woche, Sven

            • #10803
              Andreas Schlee
              Teilnehmer

                Hi Sven,

                danke für die Info, dann mach ich das hier mal zu.

                 

          Ansicht von 2 Antwort-Themen
          • Das Thema „ Mailserver Einrichtung während Installation nicht möglich“ ist für neue Antworten geschlossen.