Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #12583
      Marco Biermann
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        ich habe die letzten Tage erfolgreich meinen OTOBO  Server aufgesetzt und bin dabei allen Schritten der Anleitung gefolgt.

        Über die Server-IP komme ich problemlos auf die Weboberfläche und kann mich dort durch die Menüs klicken, jedoch erhalte ich beim Anmelden über die Domain die Fehlermeldung “Sitzung ungültig. Bitte neu anmelden.”.

        Ich verwende ein Cloudflare SSL Zertifikat und rufe OTOBO über eine Subdomain auf.

        • Der Aufruf über die Domain funktioniert problemlos (http-code 200)
        • Nach dem Anmelden werde ich per 302 redirect wieder auf die Startseite geleitet und erhalte die oben genannte Fehlermeldung

        Ich vermute ich habe einen Fehler in meiner Apache config, der die https Aufrufe falsch verarbeitet. Ich verwende die zzz_otobo-443.conf Vorlage und habe nur den oberen Teil bearbeitet.

        • Es liegt nicht am Benutzer
        • Webserver scheint auch OK zu sein, da der Aufruf über die IP problemlos funktioniert
        • Webserver und Apache sind neugestartet
        • Apache Syntax ist OK
        • http und https Redirects in Apache habe ich vorerst rausgenommen

        Ausschnitt aus meiner Config (Name & Domain geändert):

        <VirtualHost *:443>

        ServerAdmin EMAIL

        ServerName otobo-vm # -> FQDN des Webservers

        ServerAlias ticket.DOMAIN.de
        ServerAlias www .ticket.DOMAIN.de

        DocumentRoot /opt/otobo/var/httpd/htdocs
        HostnameLookups Off
        UseCanonicalName Off
        ServerSignature Off

        ScriptAlias /otobo/ “/opt/otobo/bin/cgi-bin/”
        Alias /otobo-web/ “/opt/otobo/var/httpd/htdocs/”

        Habt Ihr eine Idee?

        Vielen Dank vorab!

      • #16906
        Stephan Dreis
        Teilnehmer

          Moin zusammen

          Ich hijacke mal das Thema.

          War grad drauf und dran meine Frage dazu zu schreiben, hab dasselbe Erlebnis und arbeite auch über Cloudflare.

          Mein Reverse Proxy ist nur traefik sonst ist der Fehler gleich.

          Allerdings hab ich beim Schreiben die Lösung bei mir gefunden und vllt hat ja wer anders dasselbe Porblem.

           

          In Cloudflare kann man seine Cname Einträge extra schützen lassen, was bei manchen Diensten zu Problemen führen kann. Keine Ahnung warum, dafür bin ich nicht tief genug im Netzwerk spiel aber nachdem ich es ausgemacht habe, läuft es wieder stabil :)

           

          Ich hoffe ich konnte damit wem helfen.

          Grüße

          Stephan

      Ansicht von 1 Antwort-Thema
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.