Topic Resolution: Resolved
Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #29773
      Karsten Klingspor
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        ist es möglich, die Zeitzone aus dem angezeigten Datumsformat zu entfernen?

        Wir haben nur ein relativ kleines Team, welches komplett die gleiche Zeitzone verwendet. Hauptsächlich geht es um den Timestamp der Spalte “Erstellt” in der Ticketübersicht

         

        Vielen Dank schon mal und Gruß

        Karsten Klingspor

      • #30124
        marcel-graf
        Teilnehmer

          Hallo Karsten,

          bei uns steht das nur die Zeit und das Datum.

          Habt ihr eine Docker installierte Version oder selbst installiert?

          Ich setzte bei Ubuntu die Zeitzone wie folgt.

          — Zeitzone Einstellen —

          timedatectl list-timezones
          sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin
          prüfen mit “date” bzw. “timedatectl”

          Und die Zeitzone wird beim Agent gesetzt -> Persönliche Einstellungen -> Benutzerprofil -> Zeitzone

          Gruß Marcel

           

        • #30125
          Karsten Klingspor
          Teilnehmer

            Hallo Marcel,

            wir haben die Docker-installierte Version auf Ubuntu.

            Zeitzone sieht dort wie folgt aus:
            /opt/otobo-docker$ timedatectl
            Local time: Tue 2024-05-07 14:15:01 CEST
            Universal time: Tue 2024-05-07 12:15:01 UTC
            RTC time: Tue 2024-05-07 12:15:01
            Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
            System clock synchronized: yes
            NTP service: active
            RTC in local TZ: no

            Da müsste also alles passen.
            Aber die Zeitzone wird trotzdem angezeigt. Hast du noch eine andere Idee?

            Gruß

            Karsten

            • #30131
              bes
              Teilnehmer

                Hallo,

                folgendes zu Zeit und Zeitzonen ist ein bisschen aus dem Bauch heraus und ich hoffe dass ich nichts falsches schreibe.

                Drei Punkte sind mehr oder weniger relevant:

                • Die aktuelle Zeit, grob gesagt Zeit in UTC
                • Die im System eingestellte Zeitzone
                • Die Information welche Zeitzonen existiere und wann Sommerzeit gilt

                Die UTC Zeit ist die Grundlage. Mit date kann man überprüfen ob die Uhrzeit und das Datum korrekt sind. Im Docker Container wird die UTC Zeit  des Docker Hosts übernommen.

                Die im System eingestellte Zeitzone ist komplett irrelevant für OTOBO. Falls eine Änderung der System-Zeitzone irgendeine Auswirkung auf OTOBO hat, dann würde ich das als Bug bezeichnen.

                Die Information zu Zeitzonen liegit in /usr/share/zoneinfo/ . Dies wird in OTOBO benutzt um die Zeit in die Zeitzone der User auszugeben. Es ist Verantwortung des Admins dass diese Info aktuell gehalten wird. Unter Linux ist das in der Regel das OS-Paket tzdata. Unter Docker wird  /usr/share/zoneinfo/ des Docker Hostes in der Regel nicht in den Container gespiegelt. Falls also irgendwann die Sommerzeit abgeschafft wird, dann muss man ein neues Docker Image bauen welches die aktuellen Daten enthält.

                 

                 

                 

                 

                 

                 

                 

            • #30126
              marcel-graf
              Teilnehmer

                Suche bitte mal in der Systemkonfiguration nach “Europe/Berlin”

                so sieht bei mir das Ergebnis aus

                Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

              • #30127
                Karsten Klingspor
                Teilnehmer

                  Hi,

                  da finde ich leider gar nichts:

                  Die von dir aufgeführten Einstellungen sind bei mir nicht aktiviert/konfiguriert, stehen aber auch auf UTC.

                  Könnte da ggf. der Fehler liegen, dass ich die OtoboTimeZone nicht geändert habe und die Tickets daher als UTC-Zeit in der Datenbank landen, aber in Europe/Berlin angezeigt werden?

                • #30128
                  Karsten Klingspor
                  Teilnehmer

                    Auf die Gefahr hin, dass bisher erstellte Tickets eine falsche Zeit haben, habe ich das mal umgestellt und siehe da. Die Zeitzonen-Angabe ist verschwunden.

                    Ich würde das Thema dann hier abschließen. Danke dir, Marcel!

                  • #30129
                    marcel-graf
                    Teilnehmer

                      Zu dem UTC kann ich leider auch nichts sagen, hatten wir eventuell am Anfang gleich so auf Europa/Berlin eingestellt.

                      Ich habe mir zum Testen eine zweite VM mit otobo hochgezogen, die dann ein Backup aller aktuellen Daten enthält.

                      Da kann man bei solchen dingen estmal nichts kaputt machen oder mal fix einen snapshot machen.

                      Prima, wenn es geklappt hat.

                      Gruß Marcel

                       

                  Ansicht von 6 Antwort-Themen
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.