Press release
Rother OSS veröffentlicht OTOBO 10 beta
Neuer Open Source Helpdesk auf Basis der ((OTRS)) Community Edition
Straubing, 30.01.2020 – Mit OTOBO präsentiert der seit 2011 auf Business Services rund um OTRS und später die ((OTRS)) Community Edition spezialisierte IT-Dienstleister Rother OSS einen eigenen Fork auf Grundlage des bewährten Ticketsystems. Der neue Open Source Helpdesk OTOBO ist komplett kostenfrei, punktet mit moderner Optik und umfassender Funktionalität.
OTOBO 10 beta steht ab sofort zum Download und Testen bereit. Das erste Stable Release soll noch im ersten Quartal 2020 folgen.
Bewährte Basis
Rother OSS Gründer und Geschäftsführer Stefan Rother ist OTRS-Experte der ersten Stunde. 2004 war er erster Mitarbeiter der OTRS GmbH (heutige OTRS AG) und leitete dort bis 2011 Support und IT-Abteilung. Seitdem bietet er im eigenen Unternehmen Business Services rund um OTRS und später die ((OTRS)) Community Edition an. OTOBO ist seine Reaktion auf die letzten Strategiewechsel der OTRS AG.
Erweiterte Funktionalität
Schneller – übersichtlicher – sicherer
„Mit OTOBO wird es endlich wieder ein komplett kostenfreies Open Source Ticketsystem mit überzeugender Funktionalität UND Optik geben.
In den OTOBO Core sind viele Features eingeflossen, die wir über die Jahre für unsere Kunden entwickelt haben. Wir haben z. B. die Performance optimiert, neue Sicherheits-Features integriert und die Formularfunktion erheblich ausgebaut. In flexiblen, zur Laufzeit generierten Formularen können wir verschiedenste Informationen abfragen – durch Überschriften/Kategorien und die Möglichkeit der mehrspaltigen Darstellung bleibt die Eingabe auch bei vielen Feldern übersichtlich.
Ein weiteres Highlight bildet die Integration von Elasticsearch: Über ein einziges Suchfenster können wir das gesamte System unfassbar schnell nach unterschiedlichsten Informationen durchsuchen“, berichtet Rother.
Modern customer portal
Clean – intuitiv – aufgeräumt
Die Kundenoberfläche wurde komplett neu konzipiert.
Das Re-Design haben die UI-/UX-Experten der Münchener Digital- und Markenagentur SANMIGUEL übernommen.
Das Interface entspricht jetzt neuesten Erkenntnissen in Sachen Usability, ist modern und angenehm aufgeräumt. Es ist einfach und intuitiv bedienbar sowie whitelabel – das heißt, es lässt sich mühelos an die unterschiedlichen Corporate Identities anpassen.
Auch die Agenten-Oberfläche wurde angepasst. Eine weitergehende Überarbeitung ist für kommende Releases geplant.
Kostenfreier Support im Forum
„Wir möchten mit OTOBO wieder auf die bewährte Kombination aus leistungsstarkem Open Source Tool und professionellen Business Services setzen und außerdem die Community wieder stärker ins Boot holen“, so Rother. In der Anfangszeit wird im OTOBO Forum im Community Bereich der Website deshalb kostenfreier Support angeboten. Das soll helfen, potenzielle Hürden schnell zu überwinden und den Community-Geist stärken.
Resources
Hier geht’s zum Preview der Agenten-Oberfläche. User: Lena / Pw: Lena
Hier geht’s zum Preview der Kunden-Oberfläche. User: Felix / Pw: Felix
Und hier zum Download der OTOBO 10 beta
Key Facts:
- OTOBO basiert auf der ((OTRS)) Community Edition
- OTOBO ist und bleibt 100 % Open Source und kostenfrei – bei vollem Funktionsumfang
- Optimierte Grundkonfiguration, viele Business-Funktionalitäten
- Komplett neu gestaltetes Kundenportal – attraktiv, clean, aufgeräumt
Neue Funktionen
- Formulare: Hide/Show Dynamic Fields, Mehrspaltigkeit, Überschriften
- Security Features: Brute Force Protection, erweiterte Passwortrichtlinie, 2-Faktor-Authentifizierung,
- Performance-Optimierung: Code Review, Elasticsearch und Redis-Cache (In-Memory-Datenspeicher)
Timeline
- 30. Januar 2020: Launch der OTOBO 10 beta
- Erstes Stable Release soll in Q1/20 folgen
OTOBO stands for:
Open Ticket system. Ours – meaning all of us. Yours. The Community's. Based on ((OTRS)) Community Edition.
About Rother OSS
Seit 2011 erbringt Rother OSS Business Services rund um das Open Source Ticketsystem OTRS und später die ((OTRS)) Community Edition. Hinter Rother OSS steht Gründer und Geschäftsführer Stefan Rother mit seinem Team. Sein Anspruch, ausgewiesenes Know-how rund um das Ticketsystem mit individuellem Service und gelebtem Open-Source-Spirit zu verbinden, bestimmt seit Gründung den Arbeitsalltag im Unternehmen.
Stefan Rother ist OTRS-Experte der ersten Stunde. Er kam 2004 als erster Angestellter zur damaligen OTRS GmbH (heutige OTRS AG) und leitete dort bis zu seinem Ausscheiden 2011 Support und IT-Abteilung. Im eigenen Unternehmen konzentriert er sich seitdem ganz auf Business Services rund um die ((OTRS)) Community Edition und schreibt den Open-Source-Gedanken groß. Mit seinem Team betreut er Kunden in der gesamten DACH-Region, darunter Bernina, Brack/Competec, Ecovis, Hoststar, verschiedene Bildungseinrichtungen des Kantons St. Gallen, Krankenhäuser, Energieversorger, Postunternehmen etc.
Über SANMIGUEL
Seit 2009 entwickelt und realisiert SANMIGUEL digitale Lösungen und Brand-Strategien für seine Kunden. Hinter SANMIGUEL stehen die Gründer und Geschäftsführer Hans und Manuela Albu Sanmiguel mit ihrem Team. Der Anspruch, die optimale Verbindung aus einem hochwertigen User Interface Design und einer durchdachten User Experience Strategie zu kreieren, bestimmt seit Gründung das kreative Schaffen der Agentur.
UX-Experte Hans Albu Sanmiguel arbeitete vor seiner Selbständigkeit bei zahlreichen namhaften Agenturen wie Interone, Martin et Karczinski, Service Plan und Jung von Matt. Heute betreut er mit seinem Team Kunden aus allen Branchen: Daimler, BMW, Miele, Brockhaus, Heidelberg Druckmaschinen, Geisel Privathotels, Birkenstock, Olymp etc.
(sanmiguel-brand-partner.com)
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