Tagged: 

Viewing 1 reply thread
  • Author
    Posts
    • #15019

      Hallo zusammen ich bin noch nicht lange bei OTOBO dabei vllt hat hier jemand eine Idee oder einen Ansatz wie ich folgendes Umsetzten könnte.

      Scenario

      Ein neues Ticket kommt per Mail rein dessen Struktur immer gleich ist das ein neuer Mitarbeiter anfängt. Noch dazu mit den Infos der Name usw. Nun möchte ich das Otobo mir automatisch eine CSV Datei erstellt und diese auf dem Linux System ablegt. Ist dies möglich?

      Schon mal Danke im Voraus und ich probiere dann erstmal weiter.

    • #15024
      Man Cheung Ip
      Participant

        Hi Christian,

        AFAIK ist das nativ mit OTOBO nicht möglich. Was mir nur spontan einfällt ist dies über einen Jobserver (oder nativer Linux-Server) auszulesen und über ein Script dir die Daten so zu formen, wie du die auch benötigst.

        Wenn du dir das zumuten willst, dann mal folgender Denkansatz:

        Ein Script auf der OTOBO Maschine anlegen, der ein weitere Script remote triggert (oder auch lokal) und über den GenericAgent aufrufen (Ausführung nach Event unter bestimmten Voraussetzungen). Um das CMD Feld in “Ticket-Befehle ausführen” freizuschalten, bitte in die Config noch folgendes eintragen:

        $Self->{‘Ticket::GenericAgentAllowCustomScriptExecution’} = 1;

        Einen Webservice anlegen, der dir über eine REST/SOAP API dir die Ticketinhalte anzeigen lässt. Bei REST API kannst du auch jq nehmen um dir die Daten übersichtlicher anzuzeigen.
        <h3>DISCLAIMER</h3>
        Bitte achte darauf, wenn du CustomScripts benutzt, dass diese sicher sind und keine großartigen Möglichkeiten gibt, dein System zu kompromittieren. Deswegen ist die CustomScriptExecution auch Standardmäßig deaktiviert. Es gab irgendwo mal ein Release-Beitrag dazu, den ich nicht mehr finde auf die schnelle. Leider ist diese Option (noch) nicht ordentlich dokumentiert.

        Viele Grüße

        Manni

    Viewing 1 reply thread
    • You must be logged in to reply to this topic.