• DE
  • EN
  • CH
  • Anmeldung OTOBO Community
  • 0Einkaufswagen
OTOBO
  • Start
  • OTOBO Helpdesk
    • OTOBO Features
    • OTOBO Demos
    • Download & Doku
    • FAQs
    • OTRS > OTOBO Migration
  • Services
    • Consulting & Trainings
    • OTOBO Support
    • OTOBO Hosting
    • Feature-Entwicklung
    • OTOBO Partner
    • OTRS > OTOBO Migration
  • Rother OSS
    • Über uns
    • Jobs
    • Kontakt
    • Impressum
  • Jobs
  • Community
    • OTOBO Contributions
    • OTOBO Forum
    • OTOBO Download
    • OTOBO Handbücher
    • OTOBO Blog
  • Suche
  • Menü Menü
Meet the Team

Die Menschen hinter OTOBO

„Wir leben Open Source. Wir glauben an die Arbeit im Team, an die Kraft der Gemeinschaft. Sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam stärker sind als allein. Klüger. Innovativer. Schneller.“ Deshalb haben wir OTOBO gebaut. OTOBO steht für: Open Ticketsystem. Ours – unser aller. Eures. Das der Community. Based on ((OTRS)) Community Edition.

Story

Unsere Wurzeln: OTRS

OTRS-Spezialist der ersten Stunde

Stefan Rother, Gründer und Geschäftsführer von Rother OSS, ist OTRS-Spezialist der ersten Stunde. 2004 kam er als erster Angestellter zur OTRS GmbH (der heutigen OTRS AG), und leitete dort zuletzt mehrere Jahre Support und interne IT. 2011 gründete er mit Rother OSS das eigene Unternehmen, in dem er den Open Source Gedanken wieder vermehrt in den Vordergrund stellte.

OTRS-Services mit Open Source-Fokus

Bis 2019 hat sich Rother OSS ganz darauf konzentriert, Business Services rund um die Open Source-Varianten von OTRS – zuerst OTRS Free, heute die ((OTRS)) Community Edition – zu erbringen und freut sich über einen stetig wachsenden Kreis zufriedener Kunden. Seit der Gründung erhalten unsere Supportkunden alle Erweiterungen aus unserem Portfolio kostenfrei. Wir glauben an Open Source und setzen unseren Fokus auch in Zukunft nicht auf maximalen Gewinn sondern auf gutes Miteinander, von dem alle profitieren.

Eigener Fork auf Basis der ((OTRS)) Community Edition

Als Reaktion auf die geänderte Release-Strategie der OTRS AG und die zeitverzögerte Bereitstellung neuer Versionen der ((OTRS)) Community Edition, haben wir uns 2019 entschlossen, das auf deren Version 6 basierende Open Source Ticketsystem OTOBO zu entwickeln.

Dashboard ((OTRS)) Community Edition
Das neue OTOBO Kunden Dashboard, die alternative zu OTRS

Die Zukunft: OTOBO

Open Source Ticketsystem OTOBO

Im Januar 2020 präsentiert Rother OSS den eigenen Fork OTOBO Helpdesk. OTOBO steht für Open Ticketsystem. Ours – unser aller. Eures. Das der Community. Based on ((OTRS)) Community Edition.

Unser Ziel: Mit OTOBO endlich ein vollumfänglich kostenfreies Open Source Ticketsystem mit überzeugender Funktionalität UND Usability / Optik anzubieten. Und das Tool der Community zurückzugeben.

OTOBO ist eine Open Source Helpdesk Software. Von Menschen für Menschen. Mit dem Nutzer im Fokus.

Bewährte Basis – vielversprechende Ergänzungen

OTOBO basiert auf der ((OTRS)) Community Edition. Ergänzt wird dieses solide Fundament durch unser Know-how aus über 15 Jahren Projektarbeit rund um OTRS und die ((OTRS)) Community Edition. Verschiedene Business-Funktionen, die wir seit 2011 für unsere Kunden entwickelt haben. Und eine vollständige Neukonzeption der Benutzeroberfläche, für die wir die UI/UX-Experten der Münchner Digital- und Markenagentur SANMIGUEL ins Boot geholt haben.

Geschäftskonzept

Neben der Weiterentwicklung von OTOBO konzentrieren wir uns weiterhin auf Business Services – das heisst Entwicklung und Support, Beratung und Schulungen – rund um die ((OTRS)) Community Edition und das neue Open Source Ticketsystem OTOBO. Von Kunden beauftragte Entwicklungen, die für einen breiteren Anwenderstamm nützlich sind, fliessen in dessen Quellcode zurück.

Mit OTOBO möchten wir endlich ein Open-Source-Ticketsystem mit überzeugender Funktionalität UND Usability anbieten.

Und das Tool der Community zurückgeben.

»Wir lieben unsere Arbeit und brennen dafür, OTOBO jeden Tag ein bisschen besser zu machen.«

Für die Arbeit an OTOBO haben wir uns Verstärkung geholt. Die UI-/UX-Experten der Münchner Digital- und Markenagentur SANMIGUEL sind unsere Partner rund um Design und grafische Konzeption. Im ersten Schritt haben sie das Kundenportal komplett überarbeitet. Und damit die Basis dafür gelegt, dass der gute Code nun auch nach aussen ein freundliches Gesicht zeigt.

Was unsere Kunden über Rother OSS sagen

„Freundlich, lösungsorientiert, kompetent und pragmatisch – das kommt mir als erstes in den Sinn, wenn ich an Service und Support von Rother OSS denke. Wir arbeiten seit Jahren gerne mit dem Team zusammen.“

Bildungsdepartement Kanton St. GallenMarco Thomann / Leiter Informatik Cluster III

„Rother OSS – das heisst bei Anruf Hilfe. Wann immer wir Änderungswünsche, Probleme oder Rückfragen haben, bekommen wir schnell Unterstützung. Auch kurzfristige Konfigurationsänderungen werden schnellstmöglich umgesetzt und vor allem erklärt. Dadurch haben wir unser OTRS immer im Griff und können kleinere Änderungen auch mal selbst durchführen.“

ECOVIS BayLa-Union GmbH SteuerberatungsgesellschaftM. W. / IT-Systemadministrator

„Wir kennen und schätzen die Firma ROTHER OSS seit langen Jahren als kompetenten und kooperativen Partner rund um OTRS. Das OTRS Know-how wird stets zielführend und zu wirtschaftlichen Konditionen angeboten. Und wenn es mal brennt, ist trotz der überschaubaren Organisationsgrösse zuverlässig unmittelbare Hilfe verfügbar.“

BERNINA International AG Markus Gretler / Manager After Sales Service

„Das Team von Rother OSS ist technisch versiert, flexibel und schnell beim Umsetzen von Kundenwünschen. Bei dringenden Supportfällen wird pragmatisch geholfen – bei Bedarf auch mal ausserhalb vereinbarter Supportzeiten. Dabei ist das Team immer hilfsbereit, freundlich und unkompliziert.“

Pädagogische Hochschule St. GallenICT-Servicedesk
ZurückWeiter
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 1
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 2
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 3
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 4
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 5
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 6
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 7
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 8
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 9
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 10
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 11
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 12
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 13
Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 14

Was Sie von uns erwarten könne
OTOBO Support - Beratung on demand

Enge Kundenbeziehungen – individueller Service

Wir verstehen uns als Dienstleister im besten Sinne und setzen auf enge Zusammenarbeit, persönlichen Kontakt, auf Augenhöhe und unbürokratische Prozesse.
Unsere Kunden kennen wir persönlich, viele bereits seit einigen Jahren. Weil wir wissen, was ihnen wichtig ist, können wir sie unbürokratisch, schnell und effizient bei der Umsetzung ihrer Anliegen unterstützen.

Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 15

Erfahrene Experten

Seit über 15 Jahren sind OTRS und jetzt die ((OTRS)) Community Edition und OTOBO unser Tagesgeschäft.
Neben profunder Erfahrung mit dem Ticketsystem und unterschiedlichsten Einsatzszenarien haben wir dabei auch umfassendes Wissen über Open-Source-Software, Webserver, Datenbanken, LDAP und ITIL gesammelt. Ihr Vorteil: Wir kennen uns nicht nur mit OTOBO aus sondern haben stets das grosse Ganze im Blick.

OTOBO Support - Hosting

Open Source Spirit

Über die Jahre ist auf Basis von Kundenaufträgen ein sehenswertes Portfolio an Business-Funktionen und Feature Add-ons entstanden, die die ((OTRS)) Community Edition Enterprise-tauglich machen. Supportkunden von Rother OSS erhalten diese immer schon kostenlos.

Mit OTOBO gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter und lassen die Zusatzfunktionalitäten wieder direkt in den Standard einfließen.

INTERESSIERT?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Grit Rother Rother OSS GmbH

Grit Rother
Project Management & Sales

+49 (0)9427 / 68 39 000
+41 (0)71 552 08 80

E-Mail

Rother OSS

Business Services von den Machern von OTOBO

Von Mensch zu Mensch.
Und mit freundlichem Gesicht.

Kontakt

T DE +49 9427 – 68 39 000
T CH 071 – 552 08 80
E-Mail

Supportportal

News & Media

Medienmaterial
Pressemeldungen

Impressum
Datenschutz

Community

OTOBO Contributions – mitmachen!
OTOBO Partner
OTOBO Forum
OTOBO Bugs
OTOBO Download
OTOBO Dokumentation

© 2021 Rother OSS GmbH | Alle Rechte vorbehalten. Alle anderen Marken und Urheberrechte sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
  • Twitter
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Disclaimer
Nach oben scrollen

Wir verwenden Cookies, um diese Website optimal gestalten und laufend verbessern zu können. Für Analyse und Statistik nutzen wir Google Analytics (anonymisiert).

OKMehr erfahren

Cookies und Datenschutz



Wie wir Cookies verwenden

Unsere Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf von Websites im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Diese Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglichen.

Sie können das Setzen von Cookies jederzeit über eine entsprechende Einstellung in Ihrem Internetbrowser verhindern. Bereits gesetzte Cookies können jederzeit manuell oder automatisiert gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Wird das Setzen von Cookies im Browser deaktiviert, sind unter Umständen nicht alle Funktionen der Website vollumfänglich nutzbar.

Wir gehen grundsätzlich sehr sparsam mit Cookies um.
Detaillierte Informationen finden Sie in Abschnitt 4 unserer Hinweise zum Datenschutz.

Technisch erforderliche Cookies

Diese Cookies sind erforderlich, um die Darstellung dieser Website und einiger ihrer Features zu gewährleisten.

Deshalb bieten wir hier auch keine Möglichkeit an, diese Cookies zu deaktivieren.
Dessen ungeachtet können Sie jederzeit durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser alle Cookies deaktivieren. Unter Umständen stehen Ihnen dann nicht mehr alle Funktionalitäten dieser Website zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den gesetzten Cookies und zur Speicherdauer finden Sie in Abschnitt 4 unserer Hinweise zum Datenschutz.

Cookies von Google Analytics

Beim Besuch der Website werden Cookies von Google Analytics gesetzt, die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglichen. Ihre IP-Adresse wird dabei durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert (IP-Anonymisierung und Deaktivierung der User-ID). Eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer ist daher nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit anderen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Hinweise zum Datenschutz

Detaillierte Informationen zum Einsatz von Cookies sowie unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier:

Datenschutz
Einstellungen übernehmenAlle Cookies zulassen