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Meet the Team

Die Menschen hinter OTOBO

„Wir leben Open Source. Wir glauben an die Arbeit im Team, an die Kraft der Gemeinschaft. Sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam stärker sind als allein. Klüger. Innovativer. Schneller.“  Deshalb haben wir OTOBO gebaut. OTOBO steht für: Open Ticketsystem. Ours – unser aller. Eures. Das der Community. Based on ((OTRS)) Community Edition.

Story

Unsere Wurzeln: OTRS

OTRS-Spezialist der ersten Stunde

Stefan Rother, Gründer und Geschäftsführer von Rother OSS, ist OTRS-Spezialist der ersten Stunde. 2004 kam er als erster Angestellter zur OTRS GmbH (der heutigen OTRS AG), und leitete dort jahrelang Support und interne IT. 2011 gründete er mit Rother OSS das eigene Unternehmen, in dem er den Open Source Gedanken wieder vermehrt in den Vordergrund stellte.

OTRS-Services mit Open Source-Fokus

Bis 2019 hat sich Rother OSS ganz darauf konzentriert, Business Services rund um die Open Source-Varianten von OTRS – zuerst OTRS Free, später die ((OTRS)) Community Edition – zu erbringen. Dabei setzen wir wieder voll auf Open Source: Von Anfang an erhalten Supportkunden alle Erweiterungen aus unserem Portfolio kostenfrei. Wir glauben an Open Source und setzen unseren Fokus auch in Zukunft nicht auf maximalen Gewinn sondern auf gutes Miteinander, von dem alle profitieren.

Eigener Fork auf Basis der ((OTRS)) Community Edition

Als Reaktion auf die geänderte Release-Strategie der OTRS AG und die zeitverzögerte Bereitstellung neuer Versionen der ((OTRS)) Community Edition, haben wir uns 2019 entschlossen, das auf deren Version 6 basierende Open Source Ticketsystem OTOBO zu entwickeln.

Dashboard ((OTRS)) Community Edition
Das neue OTOBO Kunden Dashboard, die alternative zu OTRS

Die Zukunft: OTOBO

Open-Source-Ticketsystem OTOBO

Im Januar 2020 präsentiert Rother OSS den eigenen Fork OTOBO Helpdesk.  OTOBO steht für Open Ticketsystem. Ours – unser aller. Eures. Das der Community. Based on ((OTRS)) Community Edition.

Unser Ziel: Mit OTOBO wieder ein komplett freies Open-Source-Ticketsystem mit überzeugender Funktionalität UND Usability / Optik anzubieten. Und das Tool der Community zurückzugeben.

OTOBO ist eine Open Source Helpdesk Software. Von Menschen für Menschen. Mit dem Nutzer im Fokus.

Bewährte Basis – vielversprechende Ergänzungen

OTOBO basiert auf der ((OTRS)) Community Edition. Ergänzt wird dieses solide Fundament durch unser Know-how aus über 15 Jahren Projektarbeit rund um OTRS und die ((OTRS)) Community Edition. Verschiedene Business-Funktionen, die wir seit 2011 für unsere Kunden entwickelt haben. Und eine vollständige Neukonzeption der Benutzeroberfläche, für die wir die UI/UX-Experten der Münchner Digital- und Markenagentur SANMIGUEL ins Boot geholt haben.

Geschäftskonzept

Neben der Weiterentwicklung von OTOBO konzentrieren wir uns weiterhin auf Business Services – das heißt Entwicklung und Support, Beratung und Schulungen – rund um die ((OTRS)) Community Edition und das Open-Source-Ticketsystem OTOBO.  Von Kunden beauftragte Entwicklungen, die für einen breiteren Anwenderstamm nützlich sind, fließen in den Quellcode von OTOBO zurück und stehen damit der gesamten Community zur Verfügung.

Mit OTOBO möchten wir endlich ein Open-Source-Ticketsystem mit überzeugender Funktionalität UND Usability anbieten.

Und das Tool der Community zurückgeben.

»Wir lieben unsere Arbeit und brennen dafür, OTOBO jeden Tag ein bisschen besser zu machen.«

Für die Arbeit an OTOBO haben wir uns Verstärkung geholt. Die UI-/UX-Experten der Münchner Digital- und Markenagentur SANMIGUEL sind unsere Partner rund um Design und grafische Konzeption. Im ersten Schritt haben sie das Kundenportal komplett überarbeitet. Und damit die Basis dafür gelegt, dass der gute Code nun auch nach außen ein freundliches Gesicht zeigt.

Was Kunden über Rother OSS sagen

»Rother OSS hat uns sehr professionell und unkompliziert bei der Migration unterstützt. Wir konnten praktisch ohne Ausfallzeit von einem in das andere System umziehen und haben nebenher noch einige Tipps zur Verbesserung bekommen. Selten, dass ein Softwaremigrationsprojekt so gut läuft.«

Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 1
DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH Robert Gladewitz, IT

„Wir kennen und schätzen die Firma ROTHER OSS seit langen Jahren als kompetenten und kooperativen Partner rund um OTRS. Das OTRS Know-how wird stets zielführend und zu wirtschaftlichen Konditionen angeboten. Und wenn es mal brennt, ist trotz der überschaubaren Organisationsgrösse zuverlässig unmittelbare Hilfe verfügbar.“

Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 2
BERNINA International AG Markus Gretler / Manager After Sales Service

„Freundlich, lösungsorientiert, kompetent und pragmatisch – das kommt mir als erstes in den Sinn, wenn ich an Service und Support von Rother OSS denke. Wir arbeiten seit Jahren gerne mit dem Team zusammen.“

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Bildungsdepartement Kanton St. GallenMarco Thomann / Leiter Informatik Cluster III

„Rother OSS – das heißt bei Anruf Hilfe. Wann immer wir Änderungswünsche, Probleme oder Rückfragen haben, bekommen wir schnell Unterstützung. Auch kurzfristige Konfigurationsänderungen werden schnellstmöglich umgesetzt und vor allem erklärt. Dadurch haben wir unser OTRS immer im Griff und können kleinere Änderungen auch mal selbst durchführen.“

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ECOVIS BayLa-Union GmbH SteuerberatungsgesellschaftM. W. / IT-Systemadministrator

»Wir wollten von OTRS 3.0.10 auf eine neue Version aktualisieren. Bei OTRS hieß es, das sei nicht mehr möglich. Rother OSS hat die Migration dann an einem Wochenende remote durchgeführt. Alle Daten sind weiter verfügbar und OTOBO läuft bereits im Produktivbetrieb. Die Unterstützung durch Rother OSS war schnell und unkompliziert. Gerne werden wir weiter zusammenarbeiten.«

Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 5
inixmedia GmbH Marketing & MedienberatungTim Kühnel

„Das Team von Rother OSS ist technisch versiert, flexibel und schnell beim Umsetzen von Kundenwünschen. Bei dringenden Supportfällen wird pragmatisch geholfen – bei Bedarf auch mal ausserhalb vereinbarter Supportzeiten. Dabei ist das Team immer hilfsbereit, freundlich und unkompliziert.“

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Pädagogische Hochschule St.GallenICT-Servicedesk
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Was Sie von uns erwarten können
OTOBO Support - Beratung on demand

Enge Kundenbeziehungen – individueller Service

Wir verstehen uns als Dienstleister im besten Sinne und setzen auf enge Zusammenarbeit, persönlichen Kontakt, auf Augenhöhe und unbürokratische Prozesse.
Unsere Kunden kennen wir persönlich, viele bereits seit langen Jahren. Weil wir wissen, was ihnen wichtig ist, können wir sie unbürokratisch, schnell und effizient bei der Umsetzung ihrer Anliegen unterstützen.

Rother OSS - die Menschen hinter OTOBO 21

Erfahrene Experten

Seit über 17 Jahren sind OTRS, die ((OTRS)) Community Edition und jetzt OTOBO unser Tagesgeschäft.
Neben profunder Erfahrung mit dem Ticketsystem und unterschiedlichsten Einsatzszenarien haben wir dabei auch umfassendes Wissen über Open-Source-Software, Webserver, Datenbanken, LDAP und ITIL gesammelt. Ihr Vorteil: Wir kennen uns nicht nur mit OTOBO aus sondern haben stets das große Ganze im Blick.

OTOBO Support - Hosting

Open Source Spirit

Über die Jahre ist auf Basis von Kundenaufträgen ein sehenswertes Portfolio an Business-Funktionen und Feature Add-ons entstanden, die auch die ((OTRS)) Community Edition Enterprise-tauglich machen. Supportkunden von Rother OSS erhalten diese immer schon kostenlos.

Mit OTOBO gehen wir jetzt  einen Schritt weiter und lassen viele Zusatzfunktionalitäten wieder direkt in den Standard einfließen.

INTERESSIERT?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Grit Rother Rother OSS GmbH

Grit Rother
Project Management & Sales

+49 (0)9427 / 68 39 000
+41 (0)71 552 08 80

E-Mail

Rother OSS

Business Services von den Machern von OTOBO

Von Mensch zu Mensch.
Und mit freundlichem Gesicht.

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T DE 09427 – 68 39 000
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