Top Servicemanagement
Schnelle und verlässliche Kommunikation mit internen und externen Kunden
Open Source und frei
Bewährte und ausgebaute Funktionalität und ein vollständig neues Kundenportal
Sie entscheiden
Keine Aboverpflichtung, kein User-Limit. Stattdessen: Individueller Service zum fairen Preis.
Gerne nehmen wir uns eine halbe Stunde Zeit und klären in einem persönlichen Gespräch, wie gut OTOBO Ihre Anforderungen abdeckt. Natürlich kostenlos und unverbindlich.
Open-Source-Ticketsystem OTOBO
Lösung für verschiedenste Herausforderungen

Übersichtliches Kundendashboard mit den wichtigsten Informationen
Klare, strukturierte Darstellung aktueller Tickets
Mit Integration eigener FAQ’s.
Selfservice-Portal für Mitarbeitende und Kunden
Zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen.
OTOBO bietet ein modernes Mitarbeiter- und Kundenportal mit frei konfigurierbarem Dashboard. Damit kann es als zentrale Anlaufstelle für sämtliche Themen im Unternehmen fungieren. Das FAQ-Modul hält Antworten auf häufig gestellte Fragen bereit. Das entlastet den Service und ist auch für Fragende ein Vorteil, weil sie direkt Antworten bekommen.
Ausserdem können im Portal Tickets direkt erfasst und bearbeitet werden. In übersichtlichen Formularen werden alle relevanten Informationen bereits bei der Ticketerstellung abgefragt. Gezielt und individuell durch deren dynamische Generierung zur Laufzeit. Das spart allen Beteiligten wertvolle Zeit, da keine Rückfragen gestellt werden müssen.
Mit status information können Sie Kunden und Mitarbeitende proaktiv und gezielt über Wartungsarbeiten oder die Verfügbarkeit Ihrer Infrastruktur informieren.
Mehr zum neuen Kundenportal
Incident Management
Kunden-Service auf höchstem Niveau
OTOBO sorgt für übersichtliche und strukturierte Kommunikationsprozesse und mehr Effizienz im Kunden-Support. Zum Beispiel durch die gezielte Verweisung an die richtigen Ansprechpartner und die Priorisierung von Anfragen anhand definierter Richtlinien.
Im System hinterlegte Textbausteine und Antwortvorlagen minimieren Antwortzeiten. Damit Ihr Service dabei nicht 08/15 wird, lassen sich alle Vorlagen und Textbausteine individuell anpassen. Das Ergebnis: Effizienter Service mit persönlicher Note.
Dabei ist die gesamte Kommunikation samt daraus resultierender Lösungen jederzeit lückenlos nachvollziehbar. Das erleichtert die Arbeit im Team und ist zudem revisionssicher.
Mehr zu den OTOBO Features

Tickets sortieren und nach Priorität abarbeiten
Übersichtliche und nachvollziehbare Kommunikation, auch bei mehreren Beteiligten
Mit Filterfunktionen für eine bessere Übersicht

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick
Gezielte Vorlage bei zuständige Personen
Prioritäten und Eskalationshinweise für eine sofortige Bearbeitung
Service Level Management
SLA-basierte Reaktionszeiten
Tickets sind unterschiedlich brisant. Dank Priorisierung erkennt das Service Team auf den ersten Blick, welche Vorfälle oder Anfragen unmittelbare Aufmerksamkeit erfordern und welche warten können.
Erinnerungszeiten und intelligente Eskalationsmechanismen auf Basis hinterlegter SLAs stellen zusätzlich sicher, dass vereinbarte Service- und Reaktionszeiten eingehalten werden. Und eskalieren Tickets an die richtige Stelle, sollte es einmal knapp werden.
CMDB und Asset Management
Alle relevanten Informationen im Blick
Zentrale Verwaltung von Infrastruktur und Ressourcen. In der CMDB – der Configuration Management Database – können Sie das gesamte Inventar Ihrer IT-Infrastrukturelemente verwalten.
In der CMDB können Sie diese Konfigurationselemente oder CIs – Configuration Items – erfassen sowie Beziehungen und Abhängigkeiten abbilden. In OTOBO sind die CIs zudem in Formulare und Ticketdarstellung eingebunden. Kunden können bereits beim Melden von Vorfällen aus einer Liste ihnen zugeordneter CIs das jeweils relevante Element auswählen. Das Service Team kann im Agenten Interface direkt auf die jeweiligen Informationen zugreifen.
Die CMDB überwacht den Bestand von Objekten und Produkten von der Hardware über Software bis hin zum Fuhr- oder Maschinenpark. Zusätzlich liefert sie wichtige organisatorische und kaufmännische Informationen. Nutzer- oder Abteilungszugehörigkeiten wie Informationen zu Zeitwerten oder Beschaffung können nachhaltig dokumentiert werden.
OTOBO Demos
Neues Kundenportal live erleben
Demo-Nutzer: Felix
Passwort: Felix
Agentenbereich live erleben
Demo-Nutzer: Lena
Passwort: Lena
Gerne nehmen wir uns eine halbe Stunde Zeit und klären in einem persönlichen Gespräch, wie gut OTOBO Ihre Anforderungen abdeckt. Natürlich kostenlos und unverbindlich.
9 gute Gründe
Warum Unternehmen sich für Open Source Ticketing mit OTOBO entscheiden
Helpdesk / Ticketing
Klare Strukturen, optimierte Abläufe
Ein Open-Source-Ticketsystem sorgt für klare Strukturen, und optimiert Abläufe und Prozesse. Anfragen erreichen zuverlässig den richtigen Ansprechpartner, Erinnerungen und Eskalationsmechanismen stellen sicher, dass keine Frage unbeantwortet bleibt. Alle relevanten Informationen sind an zentraler Stelle dokumentiert. Textbausteine und Antwortvorlagen sichern eine effiziente Bearbeitung und einheitliche Kommunikation nach außen.
Customer Selfservice
Mehr Zeit für das Wesentliche
FAQs im Kundenportal geben schnell Antwort und steigern die Kundenzufriedenheit. Beim Ticketerstellen gezielt eingeblendete FAQ-Artikel und die dynamische Generierung der Eingabeformulare zur Laufzeit ersparen unnötige Nachfragen. Automatische Statusmeldungen informieren über den Stand von Arbeiten am System. So haben Servicemitarbeitende mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit. Und Kunden freuen sich über prompten Service.
UI/UX
Zeitgemäss und intuitiv
OTOBO verbindet die bewährte, umfangreiche Funktionalität des Marktführers ((OTRS)) Community Edition mit einem rundum überarbeiteten Self-Service-Portal für Mitarbeitende/Kunden. Das Design von SANMIGUEL ist zeitgemäss und intuitiv, angenehm aufgeräumt und attraktiv. Natürlich ist die Gestaltung whitelabel und lässt sich mit wenigen Handgriffen an die CI des einsetzenden Unternehmens anpassen. Für eine professionelle Aussenwirkung.
Open Source
Unabhängig und flexibel
OTOBO ist und bleibt Open Source, das ist unsere Versprechen. Das Helpdesksystem ist unter der GNU General Public License V3 (GPLv3) lizenziert. Sie können OTOBO als Open-Source-Ticketsystem kostenfrei herunterladen, installieren und nutzen. Und Sie sind völlig frei darin, es an Ihre individuellen Anforderungen anzupassen. So machen Sie sich nicht vom Hersteller abhängig und können auch in Zukunft flexibel auf Veränderungen reagieren.
Datenschutz
Behalten Sie die Datenhoheit
Bestimmen Sie selbst, ob Sie OTOBO in der Cloud oder on-premises installieren und betreiben möchten und behalten Sie volle Kontrolle über Ihre Daten. Nutzen Sie die Sicherheitsvorteile des Open-Source-Modells und bleiben Sie unabhängig. Und sorgen Sie durch Einbindung von Datenschutzhinweisen in den Registrierungsprozess für Ihr Kundenportal mit OTOBO für einen DSGVO-konformen Umgang mit Kundendaten.
Sicherheit
Security By Design
Die Sicherheit Ihrer digitalen Systeme gilt es mit allen Mitteln zu schützen. OTOBO unterstützt Sie dabei u. a. mit SSL-Verschlüsselung, einem Brute-Force-Schutz, erweiterten Passwortrichtlinien sowie der Möglichkeit der 2-Faktor Authentifizierung. Intern steuert ein umfassendes Rollen- & Berechtigungsmanagement den Zugriff von Agenten und Kunden auf Queues und Informationen.
Management
Reporting und Compliance
OTOBO unterstützt Sie nicht nur im operativen Betrieb sondern bietet auch wertvolle Management-Einsichten. Individuell konfigurierbare Berichte und Statistiken können wahlweise im Dashboard angezeigt oder in verschiedenen Formaten exportiert werden. Und natürlich ist OTOBO revisionssicher. Beste Voraussetzungen für Ihren Erfolg.
Schnittstellen
Grenzenlose Integration
OTOBO basiert auf der ((OTRS)) Community Edition, einem der meistverbreiteten Ticketsysteme weltweit. Damit bietet es bewährte Schnittstellen zu wichtigen externen Applikationen und Anbietern wie SAP, Flectra, Baramundi etc. Dank Generic Interface und XSLT Mapping Modul können vorhandene Drittsysteme nahtlos integriert werden. Einfach und individuell. Zuverlässig und flexibel.
CMDB
Zentrale Verwaltung von CIs
In der CMDB werden Infrastrukturelemente und Services einschliesslich Abhängigkeiten und Verknüpfungen verwaltet. Damit ist sie zentrale Grundlage für ein hochwertiges IT Service aber auch Security Management. Besonders praktisch: In OTOBO können betroffene CIs automatisch im Ticket angezeigt werden. Das spart zusätzliche Ressourcen im Service.