OTOBO Release Notes

OTOBO 11 Beta

15. März 2024

OTOBO 11 und die in Kürze folgende CMDB 11 schaffen die Basis für eine engere Integration zwischen Asset Management und Ticketing    – und damit beste Voraussetzung für herausragenden Service

BOOST FÜR MEHR FLEXIBILITÄT

Neue dynamische Felder sorgen für mehr Power unter der Haube

Ein deutliches Plus an Flexibilität bieten neue dynamische Felder und Feldfunktionen:

  • Via Script-Feld kann OTOBO 11 Bedingungen mit logischen Operatoren prüfen oder Berechnungen anstellen.
    Zum Beispiel, um sicherzustellen, dass Bestellungen den Budget-Vorgaben entsprechen oder den Garantie-Status von Produkten zu ermitteln. Das Ergebnis kann im Ticket ausgegeben werden, Folge-Prozesse triggern oder sich auf die Sichtbarkeit von Feldern auswirken.
  • DynamicFieldSet beschleunigt die Konfiguration komplexer Formulare: So lassen sich mehrere dynamische Felder zu einem Set zusammenfassen und an verschiedenen Stellen als feststehendes Element in immer gleicher Konstellation einsetzen – zum Beispiel die Kombi aus Vorname, Nachname, Adresse.
  • MultiValue ergänzt die Möglichkeit, im Formular via ⊕ | ⊖ zur Laufzeit dynamische Felder oder Sets hinzuzufügen und wieder zu entfernen, z. B. um mehrere Artikel mit Anzahl und Preis zu erfassen.
  • Referenzen bieten die Möglichkeit über dynamische Felder direkt auf die OTOBO-Objekte Agent, Kunden(benutzer), Ticket, CI und CI Version zu verweisen und so z. B. direkt aus der Kundenverwaltung auf die CMDB zuzugreifen und umgekehrt.
  • In Kombination mit Linsenfeldern sogar auf Attribute innerhalb referenzierter CI’s. So lässt sich zum Beispiel direkt aus einem Beschaffungsprozess heraus die Festplatte eines mit dem Ticket verknüpften Computers in der CMDB anpassen.
  • Mit dem neuen dynamischen Feld General Catalog können Sie Listen künftig zentral verwalten und parallel in verschiedenen Formularen einsetzen. Das Richtext-Feld lässt die Formatierung von beschreibenden Texten zu und über das dynamische Feld Attachment können Anhänge hinzugefügt werden.
  • Filterfunktionen, Namespaces und ein YAML-Editor für die Konfiguration von Ticketmasken erleichtern die Administration und bieten zusätzliche Flexibilität.

KOMPAKT UND ÜBERSICHTLICH

Smarte Ticket-Masken, flexibel anpassbar und performant

In OTOBO 11 lassen sich Ticket-Masken noch individueller definieren:

  • Dynamische Felder können jetzt in verschiedenen Masken in unterschiedlicher Reihenfolge und mit individuellen Labeln angezeigt werden.
  • Mehrspaltigkeit: Dynamische Felder lassen sich in einem Grid mit beliebig vielen Spalten anordnen.
  • MultiValue: Dynamische Felder und Sets per ⊕ | ⊖ zur Laufzeit hinzufügen und entfernen.
  • Read-only: Felder in ausgewählten Masken mit vorausgewähltem Wert anzeigen, z. B. um in Prozessen Informationen aus vorgelagerten Schritten als Referenz anzubieten ohne die Option, diese noch einmal zu verändern.
  • Alle neuen TicketMask-Funktionalitäten sind auch in Prozesstickets verfügbar.

BEQUEM UND TRANSPARENT

Übersetzungen einfach über die Admin-Oberfläche pflegen

Mit OTOBO 11 wird die Pflege mehrsprachiger Systeme deutlich komfortabler:

  • Individuelle Übersetzungen werden jetzt statt in versteckten Systemdateien direkt über die Admin-Oberfläche gepflegt.
  • Komfortable Filter- und Anzeigeoptionen bieten die Möglichkeit, gezielt nach unübersetzten Elementen im System zu suchen.
  • ImportExport: Begriffe können entweder direkt in der Oberfläche übersetzt werden oder in eine Excel-Liste exportiert und übersetzt wieder importiert werden.

AUSSERDEM NEU

Weitere Neuerungen in der OTOBO 11 Beta

  • Endlich aufgeräumte Tickets und dennoch revisionssicher:  Mit OTOBO 11 kommt die Möglichkeit, interne Artikel nachträglich zu editieren und zu löschen. Das bedeutet: Tickets bleiben übersichtlich und sind stets auf dem aktuellen Stand. Die einzelnen Bearbeitungsschritte bleiben in Versionen am Ticket gespeichert.
  • State of the art: Mit der OTOBO 11 Beta kommt der neue CKEditor 5.
  • Praktisch: Über individuell konfigurierbare Quick Time Buttons Ticket-Wartezeiten um vorkonfigurierbare Zeiträume verlängern oder verkürzen – z. B. um 1 Woche.
  • Vielseitig: Customer Info Tile – Eine Richtext-Kachel für den Kundenbereich, die über die Admin-Oberfläche angepasst und befüllt werden kann. Bietet die Möglichkeit parallel Hinweise verschiedener Bereiche zu pflegen und anzuzeigen und kann bei Bedarf durch ein Laufband für besonders dringende Mitteilungen ergänzt werden, das im gesamten Kundenbereich eingeblendet wird.
  • Intuitivere Worksflows: Annehmen-Ablehnen-Buttons im Prozess und direktes Bestätigen von Prozessschritten ohne den Umweg über Popups. Plus: Die Hide-Show-Funktionalität zum dynamischen Ein- und Ausblenden von Feldern zur Laufzeit steht jetzt auch in Prozessen zur Verfügung.
  • Überblick bewahren: Tickets und Artikel in Tickets manuell als gelesen / ungelesen markieren.
  • Effizienz steigern: verpflichtende Zeiterfassung kann für bestimmte Aktionen außer Kraft gesetzt werden (das bedeutet: kein Erstellen leerer Notizen mehr, um Time Units zu erfassen).
  • Nächsten Schritt mitdenken: Vorlagen bieten jetzt die Möglichkeit, direkt den nächsten Ticketstatus vorzudefinieren.
  • Serviceportal: Ticketinformationen können via SysConfig immer eingeblendet werden. Vorbereitung zur Anzeige von CMDB-Informationen im Kundenbereich (kommt mit der CMDB 11).
  • Übersicht im Admin Interface: Ungültige Elemente sind jetzt per Default ausgeblendet (benutzerbasierte Individualisierung der Einstellung via Kontrollkästchen möglich).
  • LightAdmin Funktionalität: Spezielle Elemente des Admin-Bereiches gezielt auch für andere User-Gruppen zugänglich machen, um z. B. Fachabteilungen die Pflege der jeweils eigenen Anreden, Signaturen, Vorlagen zu ermöglichen.
  • Kerberos-Authentifizierung für Webservices
  • Vorbereitung für die CMDB 11
  • Statistiken auf Artikelebene definieren

Change Log

Vielen Dank an die Community und alle, die zum Entstehen der neuen Version beigetragen haben! Jetzt gilt es zu testen, damit wir bald das Stable Release veröffentlichen können.