ich habe heute meine erste Installation von Otobo gemacht und mich dabei bis auf 1 Detail auch an die Vorgehensweise im Handbuch gehalten.
Statt MySQL nutze ich PostgreSQL.
Es hat etwas gedauert, bis ich rausgefunden habe, wo man von MySQL auf PostgreSQL umstellt (Config.pm) und nun hänge ich am ersten Login in OTOBO.
Das Handbuch sagt „Benutzer root@localhost“ und das „zuvor generierte Passwort“. Alles was ich zu Passwort finde, ist das Passwort des DB-Users.
Ich habe jetzt so einiges probliert (auch die Credentials des DB-Users) aber ich komme nicht rein. Da ich kein Mailsystem dahinter habe (komplett abgeschottetes System auf einem Laptop), kann ich mir auch keine „Passwort vergessen Mail“ schicken lassen.
Was habe ich nun falsch gemacht? Wie komme ich zu einem Passwort, mit dem ich mich intial einloggen kann um dann los zu legen?
Ich vermute/hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist (und ich zu geschickt bin, eine Suche so in dem Forum oder Google abzusetzen, dass ich den entscheidenden Hinweis finde).
stimmt, die Datenbank ist im laufenden Betrieb in der Datei Kernel/Config.pm konfiguriert. Man muss aber das Datenbanksystem dort nicht manuell eintragen. Die Ausführung von http://localhost/otobo/installer.pl läuft ja in Schritten ab. In Schritt 2 kann man dann zwischen MySQL und PostgreSQL wählen. Wichtig ist nur dass man an dieser Stelle den Login und das Passwort eines Datenbank-Admin-Users parat hat. Dieser Admin-User legt dann einen eigenen User für OTOBO an. Dieser dedizierte DB-User wird dann von installer.pl in Kernel/Config.pm eingetragen.
Das „zuvor generierte Passwort“ bezieht sich auf das Passwort für den OTOBO Agenten „root@localhost“. Dieses Passwort steht nicht in Kernel/Config,pm sondern in der Ausgabe von Schritt 4 von installer.pl. Wenn man sich dieses Password nicht notiert hat, dann ist das kein Beinbruch. Mit “ bin/otrs.Console.pl Admin::User::SetPassword root@localhost XXXX“ kann man das Passwort nachträglich ändern. Damit sollte dann der Login in http://localhost/otobo/index.pl tun.
Wir verwenden Cookies, um diese Website optimal gestalten und laufend verbessern zu können. Für Analyse und Statistik nutzen wir Google Analytics (anonymisiert).
Unsere Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Aufruf von Websites im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Diese Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglichen.
Sie können das Setzen von Cookies jederzeit über eine entsprechende Einstellung in Ihrem Internetbrowser verhindern. Bereits gesetzte Cookies können jederzeit manuell oder automatisiert gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Wird das Setzen von Cookies im Browser deaktiviert, sind unter Umständen nicht alle Funktionen der Website vollumfänglich nutzbar.
Wir gehen grundsätzlich sehr sparsam mit Cookies um.
Detaillierte Informationen finden Sie in Abschnitt 4 unserer Hinweise zum Datenschutz.
Technisch erforderliche Cookies
Diese Cookies sind erforderlich, um die Darstellung dieser Website und einiger ihrer Features zu gewährleisten.
Deshalb bieten wir hier auch keine Möglichkeit an, diese Cookies zu deaktivieren.
Dessen ungeachtet können Sie jederzeit durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser alle Cookies deaktivieren. Unter Umständen stehen Ihnen dann nicht mehr alle Funktionalitäten dieser Website zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den gesetzten Cookies und zur Speicherdauer finden Sie in Abschnitt 4 unserer Hinweise zum Datenschutz.
Cookies von Google Analytics
Beim Besuch der Website werden Cookies von Google Analytics gesetzt, die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglichen. Ihre IP-Adresse wird dabei durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert (IP-Anonymisierung und Deaktivierung der User-ID). Eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer ist daher nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit anderen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.
Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:
Hinweise zum Datenschutz
Detaillierte Informationen zum Einsatz von Cookies sowie unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier: