Press release

OTOBO Launch

Free Open Source Helpdesk with enterprise functionality and a modern look

First stable version of the fork based on ((OTRS)) Community Edition released

(Straubing/Germany, 13 July 2020) Rother OSS GmbH, an IT services provider specialising in Business Services for the free version of OTRS since 2011, has built a fork based on the proven ticket system. OTOBO is fully Open Source and free, comes with a modern look and completely rebuilt service portal, and is suitable for large enterprises.

 

OTOBO Launch - Kunden-Dashboard - Design von SANMIGUEL

OTOBO is 100 % open source and free

Straubing, 13 July 2020 – In times of rapid digitalisation, organisations are looking for solutions that enable their teams to support services in a coordinated and efficient manner even when working from home, and make sure that clients get support quickly and reliably. OTOBO, the new Open Source Helpdesk with broad functionality and a great look, does all of this and a lot more. It is released today by Straubing-based IT service provider Rother OSS. OTOBO is a fork based on ((OTRS)) Community Edition, complementing the broad basic functionality of this proven solution with business and additional features, making it suitable for large organisations and complex employments, too.

Enterprise ready

For the first stable release of OTOBO 10, available for download at otobo.de free of charge, the ((OTRS)) Community Edition code has been cleaned up, the basic configuration was optimised and performance improved. Moreover, various business features developed for clients since 2011 made their way into the Core. Among the highlights are refined forms, generated at runtime, intelligently and dynamically, and with a especially clear presentation; a quick search based on Elasticsearch covering the complete system with tickets including attachments, customers, config items; security features such as 2 factor authentication and brute force protection; as well as a Docker Image facilitating setting up the complete OTOBO environment within minutes.

Modern service portal

The most remarkable modification, however, is the modern look of the customer portal, which has been rebuilt from scratch. The design has been provided by the UI/UX experts of Munich-based Digital and Brand Agency SANMIGUEL. The new portal is clear and uncluttered, intuitive to use and whitelabel – meaning it can easily be adapted to various CI's. The agent interface has been modernised as well, a thorough rebuild will follow.

Free software, professional Business Services

Behind the fork are the team of Straubing IT service provider Rother OSS. Founder and Managing Director Stefan Rother has been working with OTRS since 2004 and is a convinced Open Source Aficionado. With OTOBO, he goes back to the roots. His motivation: To create a helpdesk that is completely open source and free again - with all features and functionality. That is based on a strong community and caters to the requirements of the modern business world. And that demonstrates that a living Open Source spirit and sustainable business practices are not in conflict but complement each other. Rother OSS believes in the combination of free software and professional business services. Apart from Consulting and Support they also provide a hosted variant of the ticket system.

OTOBO Launch 1

Key Facts:

  • OTOBO is based on ((OTRS)) Community Edition
  • OTOBO is 100 % open source and free – with all features and functionality
  • OTOBO is enterprise-ready: wide functionality, no limits on user or agent numbers
  • Modern optics with a customer portal rebuilt from scratch – clean, uncluttered, intuitive

OTOBO stands for:

Open Ticket system. Ours – meaning all of us. Yours. The Community's. Based on ((OTRS)) Community Edition.

Highlight features

  • Forms: Hide/Show Dynamic Fields, Data from external sources, multiple columns, subheadings
  • Security: Brute Force Protection, extended password policy, 2 factor authentication
  • Optimised Performance: Code review, Elasticsearch, Redis Cache (In-Memory data storage), Docker Image

Resources

Explore the Agent Interface Demo. User: Lena / Pw: Lena

Go visit the Client Interface Demo. User: Felix / Pw: Felix

Or download OTOBO

In the beginning, we will provide free support in the OTOBO Forum in the Community part of the website. We hope that will help to pass initial barriers and strengthen the community spirit.

About Rother OSS

Rother OSS has been providing Business Services for open source ticket system OTRS and ((OTRS)) Community Edition since 2011. Ever since the start, our motivation was to combine profound OTRS expertise with individual service and living open source spirit.

Stefan Rother, Founder and managing director of Rother OSS is OTRS expert from the very start. In 2004 he was first employee of the just foundend OTRS GmbH (today's OTRS AG). He was responsible for their support organisation and internal IT until he left to found his own company Rother OSS in 2011. Putting client's needs and open source center stage, Rother OSS has clients in the DACH region, among them Brack/Competec, Bernina, Ecovis, Synlab Suisse, Hoststar, the Swiss canton of St. Gallen, hospitals, energy providers and post companies etc. (rother-oss.com | otobo.de)

Über SANMIGUEL

Seit 2009 entwickelt und realisiert SANMIGUEL digitale Lösungen und Brand-Strategien für seine Kunden. Hinter SANMIGUEL stehen die Gründer und Geschäftsführer Hans und Manuela Albu Sanmiguel mit ihrem Team. Der Anspruch, die optimale Verbindung aus einem hochwertigen User Interface Design und einer durchdachten User Experience Strategie zu kreieren, bestimmt seit Gründung das kreative Schaffen der Agentur.

UX-Experte Hans Albu Sanmiguel arbeitete vor seiner Selbständigkeit bei zahlreichen namhaften Agenturen wie Interone, Martin et Karczinski, Service Plan und Jung von Matt. Heute betreut er mit seinem Team Kunden aus allen Branchen: Daimler, BMW, Miele, Brockhaus, Heidelberg Druckmaschinen, Geisel Privathotels, Birkenstock, Olymp etc. (sanmiguel-brand-partner.com)

Media Contact

Rother OSS GmbH
Grit Rother
Tel. +49 9427 / 68 39 002
medien@otobo.de
otobo.de | rother-oss.com

Pressemitteilung

OTOBO Launch

Kostenfreier Open-Source-Helpdesk mit Enterprise-Funktionalität und moderner Optik

Fork auf Basis der ((OTRS)) Community Edition startet Produktivbetrieb

(Straubing, 13.07.2020) Mit OTOBO hat der seit 2011 auf Business Services zur freien Version von OTRS spezialisierte IT-Dienstleister Rother OSS einen Fork auf Grundlage des bewährten Ticketsystems geschaffen. Dieser ist wieder vollumfänglich Open Source und frei, eignet sich auch für den Einsatz in großen Organisationen und setzt auf eine moderne Optik mit von Grund auf neu konzipiertem Serviceportal.

 

OTOBO Launch - Kunden-Dashboard - Design von SANMIGUEL

OTOBO ist wieder 100 % open source und frei

Straubing, 13.07.2020 – In Zeiten der Digitalisierung sind Lösungen gefragt, die Teams eine koordinierte und effiziente Serviceerbringung auch aus dem Home-Office ermöglichen und dafür sorgen, dass Kunden schnell und zuverlässig Unterstützung bekommen. Das und viel mehr kann OTOBO, der neue Open-Source-Helpdesk mit überzeugender Funktionalität und Optik, den der Straubinger IT-Dienstleister Rother OSS heute präsentiert. OTOBO ist ein Fork auf Basis der ((OTRS)) Community Edition, der die umfassende Grundfunktionalität dieser bewährten Lösung um Business- und Zusatzfunktionalitäten ergänzt und sich damit auch für den Einsatz in großen Organisationen eignet. Dabei ist der gesamte Funktionsumfang Open Source und kostenlos.

Enterprise-ready

Für das ab heute unter otobo.de zum kostenlosen Download verfügbare erste Stable Release OTOBO 10 wurde der über viele Jahre gewachsene Code der ((OTRS)) Community Edition von Altlasten befreit, die Grundkonfiguration angepasst und die Performance verbessert. Außerdem sind zahlreiche seit 2011 für Kunden entwickelte Business- und Zusatzfunktionalitäten in den Core eingeflossen. Zu den Highlights zählen ausgeklügelte Formulare, die intelligent und dynamisch zur Laufzeit generiert und besonders übersichtlich dargestellt werden; eine Elasticsearch-basierende Schnellsuche über das gesamte System einschließlich Tickets samt Anhängen, Kunden, Config Items; Sicherheitsfeatures wie 2-Faktor-Authentifizierung und Brute Force Protection sowie die Docker-Integration, mit der sich die komplette OTOBO Umgebung in wenigen Minuten aufsetzen lässt.

Modernes Serviceportal

Die wohl offenkundigste Neuerung aber ist die moderne Optik der vollkommen neu konzipierten Kundenoberfläche. Deren Re-Design haben die UI-/UX-Experten der Münchener Digital- und Markenagentur SANMIGUEL übernommen. Das Serviceportal ist jetzt klar und aufgeräumt, intuitiv bedienbar und whitelabel – das heißt, es lässt sich problemlos an die CI des einsetzenden Unternehmens anpassen. Auch die Agenten-Oberfläche wurde modernisiert.

Freie Software, professionelle Services

Hinter dem Fork steht der Straubinger IT-Dienstleister Rother OSS. Gründer und Geschäftsführer Stefan Rother ist OTRS-Experte der ersten Stunde und überzeugter Open-Source-Verfechter. Mit OTOBO geht er zurück zu den Wurzeln. Seine Motivation: Einen Helpdesk zu schaffen, der wieder komplett Open Source und mit allen Funktionalitäten frei zugänglich ist. Der auf einer starken Community basiert und zugleich den Erfordernissen der modernen Geschäftswelt entspricht. Und der zeigt, dass gelebter Open-Source-Spirit und nachhaltige Geschäftsführung einander nicht ausschließen, sondern positiv ergänzen. Rother OSS setzt auf bedingungslos freie Software in Kombination mit professionellen Business Services und bietet neben Beratung und Support auch eine gehostete Variante des Ticketsystems an.

OTOBO Launch 1

Die wichtigsten Fakten:

  • OTOBO basiert auf der ((OTRS)) Community Edition
  • OTOBO ist 100 % Open Source und kostenfrei – mit allen Funktionen
  • OTOBO ist enterprise-ready: großer Funktionsumfang, keine Limitierung der Agentenzahl
  • Moderne Optik mit komplett neu gestaltetem Kundenportal – clean, aufgeräumt, intuitiv

OTOBO steht für:

Open Ticketsystem. Ours – d. h. unser aller. Eures. Das der Community. Based on ((OTRS)) Community Edition.

Highlight-Features

  • Formulare: Hide/Show Dynamic Fields, Daten aus externen Quellen, Mehrspaltigkeit, Zwischenüberschriften
  • Sicherheit: Brute Force Protection, erweiterte Passwortrichtlinie, 2-Faktor-Authentifizierung
  • Performance-Optimierung: Code Review, Elasticsearch, Redis-Cache (In-Memory-Datenspeicher), Docker Image

Ressourcen

Hier geht’s zum Demo der Agenten-Oberfläche.  User: Lena    / Pw:   Lena

Hier geht’s zum Demo der Kunden-Oberfläche.   User: Felix    /  Pw:   Felix

Und hier zum OTOBO Download

In der Anfangszeit wird im OTOBO Forum im Community Bereich der Website kostenfreier Support angeboten. Das soll helfen, potenzielle Hürden schnell zu überwinden und den Community-Geist stärken.

Über Rother OSS

Seit 2011 erbringt Rother OSS Business Services rund um das Open-Source-Ticketsystem OTRS und die ((OTRS)) Community Edition. Der Anspruch, ausgewiesene OTRS-Expertise mit individuellem Service und gelebtem Open-Source-Spirit zu verbinden, bestimmt seit Gründung den Arbeitsalltag im Unternehmen.

Hinter Rother OSS steht Gründer und Geschäftsführer Stefan Rother. Dieser ist OTRS-Experte der ersten Stunde. 2004 kam er als erster Angestellter zur damaligen OTRS GmbH (heutige OTRS AG) und verantwortete dort bis zu seinem Ausscheiden 2011 Support und interne IT. Seitdem schreibt er im eigenen Unternehmen Kundenzentrierung und den Open-Source-Gedanken groß. Rother OSS betreut Kunden in der gesamten DACH-Region, darunter Brack/Competec, Bernina, Ecovis, Synlab Suisse, Hoststar, der Kanton St. Gallen, Krankenhäuser, Energieversorger, Postunternehmen etc. (rother-oss.com | otobo.de)

Über SANMIGUEL

Seit 2009 entwickelt und realisiert SANMIGUEL digitale Lösungen und Brand-Strategien für seine Kunden. Hinter SANMIGUEL stehen die Gründer und Geschäftsführer Hans und Manuela Albu Sanmiguel mit ihrem Team. Der Anspruch, die optimale Verbindung aus einem hochwertigen User Interface Design und einer durchdachten User Experience Strategie zu kreieren, bestimmt seit Gründung das kreative Schaffen der Agentur.

UX-Experte Hans Albu Sanmiguel arbeitete vor seiner Selbständigkeit bei zahlreichen namhaften Agenturen wie Interone, Martin et Karczinski, Service Plan und Jung von Matt. Heute betreut er mit seinem Team Kunden aus allen Branchen: Daimler, BMW, Miele, Brockhaus, Heidelberg Druckmaschinen, Geisel Privathotels, Birkenstock, Olymp etc. (sanmiguel-brand-partner.com)

Kontakt für Rückfragen

Rother OSS GmbH
Grit Rother
Tel. +49 9427 / 68 39 002
medien@otobo.de
otobo.de | rother-oss.com