OTRS 6 End-of-Life

Wie geht es nach dem Supportende von OTRS 6 mit OTOBO weiter?

Am 23. Dezember 2020 kündigte die OTRS AG in ihrem Newsfeed an, den Support für OTRS 6 zum 01.01.2021 einzustellen. Am 24. Februar wird offiziell angekündigt, dass die ((OTRS)) Community Edition bis auf weiteres eingestellt ist. Eine ((OTRS)) Community Edition 7 wird es also wohl nicht geben.

Hier haben wir sechs Fragen zusammengestellt – und beantwortet;) – die wir seit dem EOL der ((OTRS)) Community Edition 6 immer wieder hören.

1. Gibt es nach dem Ende von OTRS 6 noch Sicherheitsupdates für OTOBO?

Immer wieder werden wir gefragt, ob es nach dem vorläufigen Ende der ((OTRS)) Community Edition noch Sicherheits-Updates für OTOBO gebe.

Natürlich!

Genau dafür sind wir angetreten: Wir haben OTOBO mit Blick auf die aus unserer Sicht ungewisse Zukunft der ((OTRS)) Community Edition als Alternative zu OTRS 6 entwickelt.

Es gibt keine Abhängigkeit. Wir werden in Zukunft unseren eigenen Weg gehen und OTOBO stetig weiterentwickeln.

Ausgelöst durch das EOL von OTRS 6 und das vorläufige Ende der ((OTRS)) Community Edition ist die (Partner) Community hinter OTOBO noch einmal deutlich gewachsen. So können wir den Open-Source-Vorteil voll ausspielen: Je größer die Community, desto schneller werden Schwachstellen gefunden und gepatcht.

Selbstverständlich werden wir auch in Zukunft bei Bedarf Updates und Sicherheitspatches veröffentlichen.

Solltet Ihr eine Sicherheitslücke finden, meldet sie an uns, damit wir sie patchen können.

 

2. Was ist die Philosophie hinter OTOBO?

Wir haben OTOBO bewusst als Alternative zur ((OTRS)) Community Edition entwickelt, da dort die Möglichkeiten zur Mitarbeit der Community in den vergangenen Jahren eingeschränkt wurden.

Wir kennen OTRS seit den Anfangsjahren. Unser Gründer und Geschäftsführer Stefan Rother hat Projekt und Unternehmen zwischen 2004 und 2011 mit aufgebaut. Dann hat er die OTRS AG verlassen und Rother OSS gegründet, weil er den Open-Source-Gedanken wieder stärker in den Vordergrund stellen wollte.

OTOBO ist und bleibt 100 % Open Source und kostenfrei. Es wird auch in Zukunft keine Paywall geben, hinter der bestimmte Funktionen verschwinden.

Wir möchten zurück zur engen Partnerschaft mit der Community und der Kombination aus kostenloser Open-Source-Software und professionellen Business Services. Wir sind überzeugt, dass davon alle Beteiligten nur profitieren können und freuen uns auf die Zukunft mit OTOBO.

Wir freuen uns über jede Mitarbeit durch die wachsende OTOBO Community.

3. Warum OTOBO als eigenständiger Fork und keine Erweiterung durch Pakete?

Darüber haben wir lange nachgedacht. Letztlich wollten wir aber die technischen und organisatorischen Einschränkungen und die Unsicherheit nicht länger hinnehmen.

Alleine durch das OTOBO Kundeninterface hat sich sehr viel geändert – bis auf die Grundstrukturen.

Außerdem haben wir einen Docker Container entwickelt, der als Basis einen hochperformanten Perl Webbrowser verwendet (Gazelle) und lediglich als Webproxy noch Nginx, Apache2 oder Traefik. Diese Weiterentwicklung wäre durch OPM-Pakete nicht mehr zu maintainen gewesen.

Die Performance wurde durch diese Änderungen stark verbessert. Wir sind frei, in Zukunft weiter auf neue Technologien zu setzen und unsere Vorstellungen umzusetzen – Hand in Hand mit der Community und unseren Partnern.

4. Ist eine Migration von OTRS zu OTOBO möglich?

 

Ja, wir haben bereits problemlos Systeme von OTRS 7, der OTRS Business Edition, KIX4OTRS, und der ((OTRS)) Community Edition zu OTOBO migriert.

Vielfach geht das inzwischen sogar automatisiert via Migrationsskript.

Auch die Kompatibilität zum Znuny LTS Fork werden wir aufrecht erhalten.

 

5. Gibt es die Möglichkeit, an OTOBO mitzuarbeiten?

 

Ein klares JA – wir würden uns sehr freuen.

Lest mehr über die Möglichkeiten zur Mitarbeit an OTOBO.

Wir nehmen gemeldete Issues ernst und bearbeiten Eure Pull Requests möglichst zeitnah, versprochen.

Solltet Ihr Sicherheitslücken finden, meldet diese bitte an security(at)otobo.org.

Übersetzungen können unter https://translate.otobo.org beigetragen werden. Dort wird z. B. schon ins Brasilianische und Chinesische, Dänische und Japanische übersetzt. Fragen zu Übersetzungsthemen könnt Ihr im Übersetzungsbereich des Forums stellen.

Im OTOBO Community Forum könnt ihr euch mit anderen Usern austauschen. Und auch wir helfen, wo wir können.

Last but not least: Wir hoffen sehr, dass es bald wieder möglich sein wird zu reisen. Dann wird es auch Community Events geben.

6. Gibt es die Möglichkeit einer OTOBO Partnerschaft?

 

Ja!

Es ist uns wichtig, miteinander zu arbeiten statt gegeneinander.

Das OTOBO Partnerprogramm wächst und wir freuen uns, dass OTOBO damit auf einer noch stabileren Basis steht.

Unsere Partner kommen aus unterschiedlichen Regionen der Welt und sind auf verschiedene Bereiche spezialisiert. So fließen viele unterschiedliche Schwerpunkte und Blickwinkel in die Weiterentwicklung des Projektes ein.

Davon profitieren alle – das Projekt, Dienstleister und Nutzer.

Mehr über das OTOBO Partner Programm findet ihr auf unserer Partnerseite.

Mit Open Source und dem richtigen Partner bleiben Sie unabhängig

  • Sie machen sich nicht vom Hersteller abhängig,
  • haben jederzeit die volle Kontrolle über System und Daten und
  • bekommen beim richtigen Partner zielführende und auf Ihre Belange ausgerichtete Beratung, Entwicklung und Support zum angemessenen Preis.